![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma AF 10-20mm/4-5,6 EX DC - Exif-Daten - PTLens?
Hallo,
ich bin preisgünstig zu o. g. Objektiv (gebraucht) für meine ![]() Ich habe heute bemerkt, dass in den Exif-Daten der ARW-Dateien falsche Daten vermerkt sind, z. B. bei eingestellter 10 mm Brennweite: Objektivname: 28-80 mm F 3.5-5,6 Brennweite: 16,0 mm Brennweite bei 35 mm: 24,0 mm Bei meinen älten Minolta AF- und Tokina AF-Objektiven stimmen die Exif-Daten, so dass es nicht am Alpha-Body liegen sollte. Ist dieser Fehler "normal" und habt Ihr eine Erklärung dafür? Wie reagiert z. B. PTLens mit diesen (falschen) Exif-Daten? Wer das gleiche Objektiv hat prüfe doch bitte mal seine Exif-Daten.
Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer Geändert von flemmingr (17.03.2010 um 23:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
PTLens?
Danke @kitschi für den Link.
Da muss ich mich damit abfinden, dass meine Software - Sonys "Image data Converter SR V. 3", Adobes "Bridge CS3" und "XnView 1.97.2" - ein falsches Objektiv anzeigen. Das wäre ja für mich gar nicht so schlimm, da ich kein Zoom 28-80 mm besitze, wenn es nur die eingestellte Brennweite richtig anzeigen würde! Ich habe ein älteres Tokina AF 25-200 mm/4,0-5,6 SD. Bei ihm steht hinter Objektivname "unbekannt", aber die eingestellte Brennweite wird richtig angezeigt! Also doch ein Pfui an Sigma! Wie arbeitet nun PTLens mit den falschen Objektiv- und Brennweitenangaben? Ein "28-80 mm F 3.5-5,6" hat ja keine 16,0 mm Brennweite. Wer hat hier Erfahrung?
![]() |
#4 |
|
Das liegt nicht an Sigma allein. Bei Tamron passiert dasselbe.
Liegt daran, dass Dritthersteller fremde Objektiv-IDs vortäuschen müssen, damit die Kamera überhaupt ein Objektiv erkennt. Die Alternative wäre die Fehlermedlung "Kein Objektiv" und (zumindest bei meiner A200) eine Auslösesperre mit Ausnahme des Manuellen Modus ![]() Schuld ist auch Sony bzw. der Kapitalismus ![]() Es lohnt sich für Sony nicht gerade, billige Bodys zu verschleudern, wenn man dann nicht teure Sony-Objektive dazu kauft, sondern vergleichsweise billige Sigmas. Deshalb hat Sony ein geschlossenes System, den A-Mount im weiteren Sinne, der möglichst inkompatibel zu fremdem Zubehör beschaffen ist. (siehe auch: Blitzschuh, MemoryStick). Sigma hat sich da legalerweise ![]() Proprietäre Systeme kann man aus ideellen Gründen pauschal ablehnen, muss man aber nicht ![]() edit: narf, ich Depp sollte mal mehr als den ersten Post lesen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das erwähnte 10-20 besitze ich auch und zumindest in Picasa kann ich mich an korrekte Brennweitenangaben erinnern.
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dazu gab es letze Woche auf mal einen Fred.
Die Brennweite wird auch bei mir richtig angegeben, selbst wenn das 80mm Differenz zum Zoombereich des angeblichen Objektivs bedeutet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||||
Themenersteller
|
Exif-Brennweite beim o.g. Sigma 10-20 mm
Hallo,
es wird ja noch verrückter. Ich habe soeben schnell im Zimmer bei verschiedenen Brennweiten (10, 12, 14, 17, 20 mm) 2 Serien ausgelöst/geknipst und die angezeigten "Brennweiten" ausgelesen:
D. h. die Exif-Daten beim o.g. Sigma sind bezüglich Brennweitenangabe überhaupt nicht verläßlich! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen. Oder muss ich die Kontakte des Sigmas putzen?
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Ich bin offenbar zu alt - was heißt das bitte im Klartext?
Zitat:
Ich habe gerade bei meinem Sigma EX 10-20 mm/4,0-5,6 DC festgestellt, dass die Exif-Daten die echte Brennweite mal richtig und mal falsch anzeigen...
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Sprünge sind die Regel und es kann auch etwas ausmachen, ob man von "oben" oder "unten" kommt. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Fred ist ein in Foren verbreiteter Kosename, der liebevoll für Thread, was hier Thema heißt, verwendet wird
![]() Was die Anzeige der Brennweite angeht, kann ich nur für das Sigma 20mm sprechen, das immer als 100-300mm @ 20mm angezeigt wird. Zoomen kann ich nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|