![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fliegenparade
Ich war gestern im Garten auf Fliegenjagd und zeige euch hier meine Ausbeute. Es sind drei Bilder die mir am besten gefallen, da das Motiv immer recht ähnlich ist packe ich diese mal in einen Beitrag und habe sie als Serie verknüpft. Freue mich über eure Kritik und Meinungen!
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi @all,
ist dieser krasse (un)Schärfeverlauf eigentlich normal? bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
wundert mich auch...
vor allem weil die fotos mit blenden größer f10 geschossen worden sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Um weiteren Nachfragen vorzubeugen (und um dann eventuell Meinungen oder gerne auch Kritik zu den Bildern zu hören
![]() Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die Detailgenauigkeit ist klasse. Die Bilder als solches finde ich wegen des Schärfeverlaufs nicht soooo toll. Zumal ich sagen muß, dass ich beeindruckt bin und öhnliches nicht iefern könnte. bydey |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Die Jagd has sich gelohnt. Nichts zu mäkeln.
![]()
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Die Schärfentiefe ist bei diesen Maßstäben extrem gering.
Bei 1:1 beträgt sie selbst bei f/16 an APS-C nur 1.6 mm. Hier ist noch eine Nahlinse davor, der Maßstab also vielleicht noch größer. Bei 1.5:1 wären es z.B. nur noch 0.6 mm. Kann man sich hier gut selber ausrechnen. Ich finde die Schärfe bei allen 3 Aufnahmen beeindruckend. Die Abbildungsqualität lässt dann auch die nicht so tolle Umgebung in den Hintergrund rücken. Nr. 2 finde ich farblich am harmonischsten. Ich würde aber vielleicht rechts noch etwas schneiden. Dann sieht das Kappen des Flügels eher wie gewollt aus und nicht wie ein Unfall.
![]() |
#8 |
|
Mein Favorit ist Nr. 3 - vielleicht mit einem klitzekleinen bisschen weniger "Luft" nach Links, ansonsten alle super gelungen.
Das inspiriert mich direkt, meinen DCR-250 mal wieder aus der Schublade zu kramen ![]() Frage abseits der "Kritik": Der Tropfen in Bild 3 -> Zufall oder Lockmittel?
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für eure Meinungen und die Beschnittvorschläge. Werde ich ausprobieren, beim dritten Bild habe ich versucht mal die Fliege abseits der Mitte zu platzieren, da der Hintergrund so monoton war, sollte so mehr Spannung ins Bild. Den Tropfen hatte die Fliege dabei bzw. hat ihn hervorgewürgt und dann auch wieder eingesaugt. Bin kein Fliegenexperte und bin mir nicht sicher was sie damit macht und wofür?
Gruß Michael Edit: @dey: der Abstand betrug einige wenige Zentimeter. Ich arbeite ohne Stativ und nähere mich gaaaaaaanz vorsichtig der Fliege und lege meist den vorderen Teil des Objektivs auf Geändert von dumpster (04.05.2010 um 14:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bild 3 mag ich sehr.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|