Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kaufentscheidung- A1 / A2 auch in der Sportalle nutzbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 20:56   #1
seyato

Kaufentscheidung- A1 / A2 auch in der Sportalle nutzbar?

Hallo zusammen,
zunächst einmal ein grosses Lob für dieses super Forum. Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und bin wahnsinnig begeistert wie schnell hier den Leuten weitergeholfen wird, ganz egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, dickes Lob ähnliches habe ich bisher in kaum einem anderen Board erlebt.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich fotografiere, EDIT: "ich knipse" schon mein halbes Leben unheimlich gerne. Mit 12bekam ich ne kleine CanonKnipse welche mir auch ewige Zeiten treue Dienste leistete. Mit 19 gönnte ich mir dann eine Canon EOS Spiegelreflex. Nach einem Jahr jedoch hatte ich eine kleine "Fotopause", die Hobbys änderten sich und verkaufte auch meinen kompletten Kram.

2001 dann der Wechsel in die digitale Foto(knips)welt: Es wurde wieder eine Canon, die erste(?) IXUS.
Ich war begeistert und die Knipsfreude kam wieder hervor.
Bedingt durch einen Unfall war die Canon einige Zeit später hinüber- der Nachfolger hiess bzw. heisst noch immer Minolta S404.

Mit dieser Kamera kam auch das Interesse mich etwas näher mit "fotografieren" zu beschäftigen, rumspielerei mit Blenden, Licht etc. ...
Nun besitze ich besagte S404 gute 2 Jahre und eine Freundin bettelt schon seit einiger Zeit herum, dass ich sie ihr doch verkaufen möge.

Mein Problem ist nun- das ich nicht genau weiss welche neue kamera für mich die richtige ist mit der auch weiter wachsen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Was "knipse/fotografiere" ich?:
Eigentlich so ziemlich alles... Menschen, Natur, Tiere, Partys, Sport etc...

Bisher war die Entscheidung für die neue Kamera schon zu 99& klar- eine A1 oder A2 soll es im September werden.

Nun wurde ich von Freunden aus dem Handballverein angesprochen ob ich nicht Lust hätte ab und an auch bei unseren Heimspielen zu fotografieren- und genau das ist mein Hauptproblem:
Taugt die A1 oder A2 auch für Hallensportfotos oder MUSS es zwangsläufig eine Spiegelreflex sein? Es müssen keine absolut professionellen Fotos sein- es handelt sich lediglich um einen Bezirksligaverein und die Fotos sollen die neue Website ein wenig aufpeppen. ;-)
Dennoch sollte die Kamera in der Lage sein gute Fotos in der Sporthalle zu schiessen ohne einen Blitz einzusetzen da dieser in der Halle nicht sonderlich gerne gesehen wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben, vielleicht hat ja auch jemand ein paar Fotos aus Sporthallen- ich würde mich riesig freuen.

Viele Grüsse
Jürgen
seyato ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2004, 21:02   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Du wirst sicherlich schnell Antworten erhalten oder nimm die Suchfunktion.
Soweit ich es in der Erinnerung habe sind für Sportaufnahmen unsere Lieblinge nich optimal.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 21:09   #3
seyato

Themenersteller

Hallo Sunny,
danke für die nette Begrüßung :-)

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass mein Hauptaugenmerk nicht auf Sportfotos liegt, diese würde ich maximal 2mal monatlich machen und es würden auch pro Spieltag maximal 2 Bilder veröffentlicht.

Die Frage sollte vielleicht eher lauten: Wie hoch ist die Chance während eines 60minütigen Spiels einige akzeptable Bilder hinzbekommen

Viele Grüsse
Jürgen
Alt 17.06.2004, 21:14   #4
Dat Ei

Hey Jürgen,

die Problematik der Photographie in der Halle liegt im mangelnden Licht. Wenn Du keinen Blitz benutzen darfst, mußt Du zwangsläufig mit den ISO-Werten hoch gehen, um eingefrorene Bewegungen abzulichten. Mit ISO200 kann man vielleicht nocht leben, aber darüber hinaus nimmt das Rauschen der Dimage doch ordentlich zu. Dies ist nicht nur ein Problem der Dimage, sondern aller Kameras mit kleinen CCDs.
Sollen die Bilder nur im Web veröffentlicht werden oder sollen sie ausbelichtet werden?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 21:14   #5
ManniC

Hi Jürgen,

ad 1: Herzlich Willkommen im Forum, viel Spass hier und megaviele Erkenntnisse!

ad 2: Sunny sagte "nicht optimal" --- ich sag mal "suboptimal". Ich kann mich erinnern, hier schon was zum Thema gelesen und gesehen zu haben

Die Suche nach "Sport" spuckt so einiges aus.
Alt 17.06.2004, 21:19   #6
seyato

Themenersteller

Ich bin begeistert- der Thread ist keine 10Minuten offen und schon 3 Antworten :-) *strahl*

1.@all: Danke, danke für die nette Begrüßung!

2.@ManniC: Ich habe mittlerweile auch schon eine Usergallery mit Basketballaufnahmen gefunden- die Bilder waren meiner Meinung nach in Ordnung (für meine Ansprüche). Dummerweise habe ich mir die URL nicht gespeichert- also nochmals suchen... aber erst morgen ;-)

3. @Dat Ei: In erster Linie sind die Handballbilder für das Web bestimmt (also auch maximal 800x600). Eine Ausbelichtung wäre höchstens mal als Gag gedacht bei einem Lustigen Szenefoto :-)

Begeisterte Gruesse
Juergen
Alt 17.06.2004, 21:22   #7
Sunny
Erleuchter

Hallo Jürgen,

wir sind so nett, so schnell und so gut weil wir ein traumhaftes Forum mit spitzen Mods sind
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 21:33   #8
Dat Ei

Hey Jürgen,

also wenn es vornehmlich für's Web ist, dann kannst Du auch mal mit höheren ISO-Werten ran gehen. Entweder mit einer kleineren Auflösung als der des CCDs zu photen, oder mit einem entsprechenden Entrauschungsprogramm nachzubearbeiten, sind mögliche Alternativen. Wenn Du absolute Qualität bei den Lichtverhältnisses willst, dann braucht es derzeit einfach eine D-SLR, die über einen größeren Chip verfügt, deren Kosten aber auch deutlich über denen einer Dimage liegen.
Übrigens solltest Du Dir um das Thema AF und Fokussieren keinen allzu großen Kopf machen. Bei sehr schnellen Sportarten ist es auch bei Profis noch üblich, daß manuell vorfokussiert wird, sofern die Sportart abschätzen läßt, wo die Musik spielt. Beim Handball sollte das eindeutig der 7m-Kreis sein.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 22:27   #9
sixtyeight

Hallo Jürgen,

also da die Handballfotos nicht das Haupteinsatzgebiet sind wirst du mit der A2 sicher gut bedient sein. Ich denke schon das bei einem Spiel einíge gute Fotos dabei sind. Wie Ei schon sagte, fürs Web kanst du gut mit Entrauschtools und einer "soften" Abstimmung der A2 leben. Ich würde sagen das du da sogar mit ISO400 ordentliche Bilder machen kannst. Da der Fokusbereich recht gut vorhersehbar ist wird der AF auch kein Problem sein denn er kann außen vor bleiben. Du solltest aber eine große CF mitnehmen um viele (wirklich viele!!!) Bilder schießen zu können. Am PC dann in Ruhe aussortieren nach guten und schlechten, und die guten dann durch die EBV zu sehr guten Fotos machen.
Da du mit der Kamera arbeiten möchtest und nicht nur den Auslöser drücken willst findest du in der Dimage 7/A Reihe eine hervorragende bezahlbare Kamera die dich bis in die höheren Sphären der Fotografie begleitet. Wenn du dann an deinen Fotos nur noch Rauschen und zu geringe Schärfentiefe bemängelst, oder viel Geld hast (oder mit Fotos Geld verdienen musst), dann wird es Zeit für eine DSLR (oder was auch immer es dann gibt).

MfG Klaus

PS: Ich bin noch lange nicht an dem Punkt angelangt das ich mit einer DSLR "bessere" Bilder machen würde.
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 23:02   #10
PhotoVolker

Hallo,
wenn der Sport nicht zu schnell ist, geht das ohne weiteres. Ich habe mal eine Aufnahme vom Hallenfaustball eingestellt. Das ist nur verkleinert, das ist ausgeschnitten und entrauscht.
Aufnahme mit ISO 800 trotzdem nur 1/80 s Belichtungszeit. Man muss halt relativ statische Momente abpassen.

Gruß

Volker
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kaufentscheidung- A1 / A2 auch in der Sportalle nutzbar?

Forenregeln