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#1 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.173
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5600HS(D) mit CG-1000 schneller laden - geht das?
ich bin mit den Blitzfolgezeiten des 5600HS(D) unzufrieden, daher hier mal eine etwas speziellere Frage: hat schon mal jemand versucht, einen CG-1000 so zu modifizieren, dass er zum schnelleren Nachladen der neueren Blitze 5400HS und 5600HS(D) verwendet werden kann?
Man bräuchte dazu a) eine Verbindung entweder von der 4-poligen Kontaktleiste des CG-1000, oder direkt aus seinem Inneren, zur seitlichen HV-Buchse des Blitzes, wo man normalerweise ein EP-1 oder EP-2 anschließt - kann man den Stecker vom EP-1 oder EP-2 irgendwoher kriegen? b) vermutlich eine Modifikation des Hochspannungswandlers im CG-1000 um die Spannung anzupassen - der 4000AF arbeitet ja mit 360 Volt nominal während die neueren Blitze nominal "nur" noch mit 330 Volt angegeben sind. Dem Geräusch nach zu urteilen werden die Wandler in Blitz und CG-1000 ja abgeschaltet sobald der Elko voll ist (seine Sollspannung erreicht hat) - vermutlich dient zur Erkennung dieses Zustands ein Komparator mit Spannungsteiler, den man nur geringfügig modifizieren müsste um den Wandler zur Abschaltung schon bei 330 Volt statt wie normal bei 360 Volt "zu bewegen". Kennt jemand die Details? Gibt es einen Schaltplan und Platinenlayout zum CG-1000? Oder verkraften auch die neueren Blitze die 360 Volt aus dem CG-1000 (wenn man sie nur über die seitliche Buchse zuführt), so dass der CG-1000 zumindest in dieser Hinsicht nicht modifiziert werden müsste? c) eine mechanische Verbindung zwischen CG-1000 und 5600HS(D), z.B. FS-1200. Ich habe das auch schon erfolgreich mit umgedreht montierten Kombinationen von kleinen Kugelköpfen und OS-1100 gemacht, was den Vorteil mit sich bringt dass der Blitz noch etwas höher sitzt und neigbar wird. Dieses Problem ist also lösbar. Den Minolta EP-2 (Stecker) Anschlußbelegung für External Battery Packs EP-1/EP-2/FA-EB1AM/AC-1000-Thread habe ich gelesen, bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden, abgesehen von den Steckerbelegungen. Ich glaube über die Spannungsanpassung steht da nichts drin, ist bei EP-1 und EP-2 ja wohl auch nicht nötig. Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten die Blitzfolgezeiten beim 5600HS(D) oder 5400HS deutlich zu beschleunigen? Extern rumbaumelnde Teile wie EP-1 oder EP-2 will ich eigentlich nicht, finde die Kombination mit zusätzlichen Akkus und HV-Wandler im CG-1000 wesentlich praktischer. Bevor ihr antwortet, lest bitte die bisherigen Antworten im "Schwesterforum" http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=254084, spart evtl. Rückfragen bzw. bereits existierende Antworten. Meine Kernfragen sind bisher dort leider nicht beantwortet worden, darum hoffe ich jetzt dass sich hier jemand findet. |
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#2 | |
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.443
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Zitat:
Die einzige Möglichkeit sind die Batterypacks. Mit einem billigen Batterypack-China-Nachbau (ca.35€) mit 6 Mignons (Eneloops) laden meine Minoltablitze (5600HSD/5400HS+XI/5200i) in 5-6 Sekunden wenn mit Vollast geblitz wird. Es gibt auch Nachbauten mit 8 Mignons, die sollten eigentlich noch etwas schneller laden......... ![]()
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Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (06.01.2010 um 15:43 Uhr) |
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#3 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Auch wenn du dich scheinbar auskennst, ungefährlich ist der Spaß nicht. Von dem abgesehen, dass Stecker in der Art nicht zu bekommen sind und von irgendwelchen Kabeln abgeschnitten werden müssen. Und ein toter 56er im Vergleich zu einem EP-1 oder China-nachbau EP-2 um 100€?
Quantum hat, zugegeben in anderer Preisklasse, jede Menge Angebot. Auch solche, die man unter die Kamera schraubt. Da reden wir dann aber von 1- 1,5 sec bei Volllast. Sonst halt der EP-2, der müßte doch auch unter die Kamera passen. Die EP1 sind definitv am Gürtel oder umgehängt. Ich habe den EP-1(für Notfälle mit Batterien) und einen Quantum Turbo Z für geplante Einsätze. Nach mehreren Hochzeiten, bei denen ich mich von einem leeren Akku zum nächsten gehandelt habe, obwohl davor alle aufgeladen waren, war klar, dass das die wichtigsten Teile sind. Dito bei indirektem Blitzen. Und ja, man gewöhnt sich dran, dass man die Hose verliert ;-)) |
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