Blenden-Feder-Mechanismus hakt: Was tun? (AF 50/1.7)
Hallo allerseits,
bei meinem AF 50/1.7 (RS) schließt die Blende recht träge. Ich dachte zuerst, verharzte Blendenlamellen wären schuld, und habe mein Objektiv deshalb zweimal so weit auseinandergebaut, dass ich die Lamellen entnehmen und reinigen konnte. Und das Zusammenbauen danach ist wirklich kein Spaß...
Leider war die Mühe umsonst. Nachdem auch das zweite Reinigen vergeblich war - Blende schloss sich noch immer sehr langsam - habe ich dann entdeckt, dass der eigentliche Schuldige der Mechanismus am Objektivbajonett ist. Hier wird ja über den Blendenhebel eine Feder aufgezogen. Wenn der Blendenhebel dann loslässt, sollte der Feder-Mechanismus ein sehr schnelles Schließen der Blende bewirken. Tut er bei mir aber leider nur, wenn man den Hebel bei ausgebauten Bajonett von oben aufzieht, wenn der Hebel normal (von unten) betätigt wird, scheint irgendwo Reibung zu entstehen und der Schließvorgang verläuft langsam.
Ich bin etwas ratlos, wie ich an dieser Stelle weiter vorgehen sollte. Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
Wolfram
|