![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 35-70 f4 Blenden verölt?
Hallo,
Ich bin noch Anfänger und habe eine Frage zum Minolta 35-70 f4. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass bei Blenden zwischen 11-22 es bei den Objektiven zu einer Überbelichtung kommt wenn die Blenden verölt sind. Dies ist bei mir auch der Fall. Kann man dann sicher sagen, dass die Blende verölt ist? Oder kann es hierfür auch andere Ursachen geben. Wenn ich mir die Blenden von aussen anschaue kann ich nichts erkennen. Kann ich die Blende bei abgenommenen Objektiv irgendwie schließen, damit ich es von hinten sehen kann? Im vorraus schom mal vielen Dank für eure Hilfe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du hast hinten einen kleinen schieben den du rüber drucken kannst, dann öffnet sich die blende
![]() Lässt du es los und es geht nicht SOFORT oder schleppend zurück (vergleich mit anderen Objektiven) ist sie verölt. Zudem kannst du dann auch mal gucken ob du was siehst ![]() Geändert von Shooty (11.03.2010 um 21:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Ansonsten richtig, der Hebel muß beim Loslassen verzögerungsfrei zurückspringen, das muß richtig "klack" machen, so wie hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=t3WrhYLgrcE Das 35-70 /4 ist leider recht bekannt für verölte Blenden, ich denke es ist das Objektiv, bei dem der Fehler am häufigsten vorkommt. Zum Glück ist der Verlust nicht sehr groß (den Wert des Objektivs berücksichtigend, nicht die Leistung). Mit Bastelgeschick lässt sich das Problem grundsätzlich auch selbst beheben, Anleitungen dazu gibt's im Forum, allerdings ist das bei diesem kleinen Zoom schon Schwierigkeitsstufe zwei.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zu schnell getippt ^^
Habs verbessert ![]() Wobei das "klack" auch kein 100% nachweis für kein öl ist. Ich hatte eine Linse da klackte es, aber es war minimalst öl auf den lamellen, was man bei größeren Blendenzahlen merkte ![]() man kann die blende auch nur ein bischen öffnen und schauen was passiert. Der Schwung reicht nemlich bei komplett offener blende manchmal schon für das "klack" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Blende beim 35-70 reinigen
ist schon etwas aufwändig ![]() und wenn man es noch nie gemacht hat lieber Finger weg ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi, gelegentlich kann man es auch sehen.
Die Lamellen schimmern dann, als seien sie feucht... Das 35-70 ist in der Tat anfällig für diese Problematik. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|