SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eingebettete JPGs aus RAW extrahieren ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 19:35   #1
konzertpix.de

Eingebettete JPGs aus RAW extrahieren ?

Hallo zusammen !

Kleine Ursache, große Wirkung: mir ging Oktober letzten Jahres eine Platte hinüber. Blöderweise geschah das, als ich die Bilder neu organisieren wollte und dazu viel herumverschoben hatte und hierfür auf die sonst bei mir übliche doppelte Datenhaltung verzichtet hatte. Und beim letzten Verschiebevorgang über Nacht starb die Platte, ohne die Bilder nochmals preiszugeben.

Kürzlich hängte ich die Platte mal wieder per USB-Adapter an den Mac und oh wunder, sie lief wieder an und hört seitdem wieder auf die Kommandos der Rettungssoftware ! Leider kopierten relativ viele RAW-Bilder nur korrupt, d.h. der Beginn der Datei ist noch ok, nach hinten hinaus wird es Pixelmüll.

Jetzt ist es aber so, daß in den RAWs neben den EXIFs auch eingebettete JPGs enthalten sind, bevor es ans Eingemachte resp. die RAW-Daten geht. Daß die JPGs in Ordnung sind, sehe ich z.B. in der Coverflow- oder Symbolansicht des Finders. Quickview oder die Vorschau hingegen greifen auf die RAW-Daten zurück und bringen den Pixelmüll ans Tageslicht.

Daher nun meine Frage: kennt jemand eine Software (vorzugsweise für den Mac, aber auch Windows steht mir dank Parallels zur Verfügung), die in der Lage ist, die eingebetteten JPGs aus den Sony-RAWs herauszuziehen ? Das würde mir einigermaßen brauchbare Daten für kleinere Abzüge zur Verfügung stellen...

Ich bin für jeden Tip dankbar !

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln