![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzschwäche: was mach ich bloss falsch?
N' Abend
Ich habe heute einige Innenaufnahmen gemacht und dabei ist bei beiden Blitzgeräten Sony 56 und Sony 36 (je einzeln verwendet) die Ausleuchtung völlig ungenügend herausgekommen. Irgendwie hatte ich dabei ein déjà-vu, d.h. so oder ähnlich ist's auch schon früher mal herausgekommen. Kamera: A350 Objektiv: CZ1680 in 16 mm Stellung Öfnung: f 5,6 Empfindlichkeit: ISO 400 Rückmeldung: Flash fired Blitzfunktionen: alles durchprobiert: extern mit WL, auf Gehäuse mit allem anderen Deppenkontrolle: Eneloops geladen, Deckel nicht auf dem Objektiv, Blitz nicht abgedeckt Hat da jemand eine Idee, was ich falsch gemacht, bzw. eingestellt habe ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn du im Blitz auf TTL gestellt hast, in der Kamera aber auf ADI kann das Schwierigkeiten hervorrufen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zur Umstellung von TTL auf ADI oder umgekehrt musst du im Menü der Kamera unter Blitz suchen. Wo man das jetzt explizit bei deinem Modell findet, weiß ich nicht. Es hilft aber manchmal auch, eine Anleitung, sei es die des Blitzes oder die der Kamera zu lesen. Oder besser beides.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Bei der A350: Menü - Blitzkontrolle - Auswahl: ADI Blitz oder Vorblitz TTL
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank.
Meine Kamera war tatsächlich auf ADI und der Blitz auf TTL eingestellt. Was heisst denn nun aber ADI, bzw. welche Konsequenzen hat diese Einstellung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Siehe Beitrag N°6
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=84836
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Anaxarboras
Ich habe zuerst mit A und Blende 8 probiert, das war noch viel dunkler, ging überhaupt nicht. Ebenso alle Versuche mit indirektem Blitz, sowohl über die Decke, wie auch über die linke Wand. Dann habe ich auf P gewechselt und die Kamera hat dann Blende 5,6 gewählt. Belichtungszeit bei allen Bildern 1/60. Blitzwertkorrektur war auf 0. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ne dunkle Decke bietet sich nicht wirklich an als Reflexionsfläche, genausowenig wie die Regalähnliche Wand da links mit ihren vielen Nischen. Solltest du die Kamera auf Spotmessung eingestellt haben (das geht aus dem bisherigen geschriebenen nicht hervor und leider enthält das Beispielbild keine EXIFs), läge die Erklärung aber auf der Hand: das Teil da links der Mitte reflektiert das Licht sehr gut und ist eigentlich ordentlich belichtet.
Vielleicht wurde also die Kamera einfach nur durch die reflektierenden Metallteile ins Irre geführt, weil die falsche Belichtungsmessung eingestellt war ? Mit einer anderen Einstellung bzgl. der Belichtungsmessung könnte das Ergebnis komplett anders aussehen. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|