Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzschwäche: was mach ich bloss falsch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 19:43   #1
nahanni

Blitzschwäche: was mach ich bloss falsch?

N' Abend
Ich habe heute einige Innenaufnahmen gemacht und dabei ist bei beiden Blitzgeräten Sony 56 und Sony 36 (je einzeln verwendet) die Ausleuchtung völlig ungenügend herausgekommen. Irgendwie hatte ich dabei ein déjà-vu, d.h. so oder ähnlich ist's auch schon früher mal herausgekommen.

Kamera: A350
Objektiv: CZ1680 in 16 mm Stellung
Öfnung: f 5,6
Empfindlichkeit: ISO 400
Rückmeldung: Flash fired
Blitzfunktionen: alles durchprobiert: extern mit WL, auf Gehäuse mit allem anderen
Deppenkontrolle: Eneloops geladen, Deckel nicht auf dem Objektiv, Blitz nicht abgedeckt

Hat da jemand eine Idee, was ich falsch gemacht, bzw. eingestellt habe

-> Bild in der Galerie
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2010, 19:49   #2
romeooo

Wenn du im Blitz auf TTL gestellt hast, in der Kamera aber auf ADI kann das Schwierigkeiten hervorrufen!
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 19:52   #3
nahanni

Themenersteller

Zitat:
Zitat von romeooo Beitrag anzeigen
Wenn du im Blitz auf TTL gestellt hast, in der Kamera aber auf ADI kann das Schwierigkeiten hervorrufen!
Was heisst ADI? Und wo kann ich das verstellen?
Alt 16.03.2010, 20:07   #4
About Schmidt

Zur Umstellung von TTL auf ADI oder umgekehrt musst du im Menü der Kamera unter Blitz suchen. Wo man das jetzt explizit bei deinem Modell findet, weiß ich nicht. Es hilft aber manchmal auch, eine Anleitung, sei es die des Blitzes oder die der Kamera zu lesen. Oder besser beides.

Gruß Wolfgang
Alt 16.03.2010, 20:07   #5
Kpt Blaubaer

Zitat:
Zitat von nahanni Beitrag anzeigen
Was heisst ADI? Und wo kann ich das verstellen?
Bei der A350: Menü - Blitzkontrolle - Auswahl: ADI Blitz oder Vorblitz TTL
Alt 16.03.2010, 20:25   #6
nahanni

Themenersteller

Vielen Dank.
Meine Kamera war tatsächlich auf ADI und der Blitz auf TTL eingestellt. Was heisst denn nun aber ADI, bzw. welche Konsequenzen hat diese Einstellung?
Alt 16.03.2010, 20:33   #7
About Schmidt

Siehe Beitrag N°6
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=84836
Alt 16.03.2010, 21:32   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von nahanni Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
Meine Kamera war tatsächlich auf ADI und der Blitz auf TTL eingestellt. Was heisst denn nun aber ADI, bzw. welche Konsequenzen hat diese Einstellung?
Was am Blitz eingestellt ist / angezeigt wird, ist unerheblich. Es gelten bei beiden von dir verwendeten Blitzgeräten die Einstellungen an der Kamera. Um deinem Problem auf die Spur zu kommen, bräuchte ich noch ein paar Angaben:
  • Welchen Belichtungsmodus (A,S,M oder Programm) hattest du eingestellt? Welche Belichtungszeit weisen die EXIF-Daten aus?
  • Hast du direkt geblitzt (also Blitzkopf in Neutralstellung) oder indirekt (etwa über die Decke)?
  • Stand die Belichtungs- bzw. Blitzbelichtungskorrektur auf "0"?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:45   #9
nahanni

Themenersteller

Hallo Anaxarboras
Ich habe zuerst mit A und Blende 8 probiert, das war noch viel dunkler, ging überhaupt nicht.
Ebenso alle Versuche mit indirektem Blitz, sowohl über die Decke, wie auch über die linke Wand.
Dann habe ich auf P gewechselt und die Kamera hat dann Blende 5,6 gewählt.
Belichtungszeit bei allen Bildern 1/60.
Blitzwertkorrektur war auf 0.
Alt 16.03.2010, 21:51   #10
konzertpix.de

Ne dunkle Decke bietet sich nicht wirklich an als Reflexionsfläche, genausowenig wie die Regalähnliche Wand da links mit ihren vielen Nischen. Solltest du die Kamera auf Spotmessung eingestellt haben (das geht aus dem bisherigen geschriebenen nicht hervor und leider enthält das Beispielbild keine EXIFs), läge die Erklärung aber auf der Hand: das Teil da links der Mitte reflektiert das Licht sehr gut und ist eigentlich ordentlich belichtet.

Vielleicht wurde also die Kamera einfach nur durch die reflektierenden Metallteile ins Irre geführt, weil die falsche Belichtungsmessung eingestellt war ? Mit einer anderen Einstellung bzgl. der Belichtungsmessung könnte das Ergebnis komplett anders aussehen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzschwäche: was mach ich bloss falsch?

Forenregeln