Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » LiveView und Video bei künftigen Alphas
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 17:35   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

LiveView und Video bei künftigen Alphas

Im Internet ist ja eine interessante Patentschrift aufgetaucht, die beschreibt, wie Sony sich die Zukunft des LiveView und möglicherweise der Videofunktion vorstellt. Ich habe mich da heute mal durchgewühlt, wer mag kann meine ausführlichen Gedanken dazu hier lesen.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
  • Beim neuen LV-Konzept gibt es einen Video-Sucher, keinen optischen Sucher mehr
  • Phasen-AF funktioniert weiterhin auch im LV-Modus, bzw. bei Video-Aufnahmen
  • Der Aufnahmesensor wird zum LV-Sensor, Licht fällt durch einen teildruchlässigen Spiegel darauf
  • Für Fotoaufnahmen muss der Spiegel nicht mehr zwingend hochgeklappt werden.

Nachdem ich das Thema hier in Kamera & Technik eingestellt habe, bleibt bitte eng am Thema. Wünsche, Befürchtungen etc. könnt ihr ja im Glaskugel-Thread posten.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2010, 17:51   #2
About Schmidt

Danke für deine tolle Arbeit
Gruß Wolfgang
Alt 27.02.2010, 22:27   #3
ddd
Moderator

moin Martin,

warum hast Du noch einen Thread angelegt?

hier: Sony Patent für den 7xx Nachfolger ? geht es auch schon um genau das Patent, und es ist nur eines in einer ganzen Reihe von Patenten, die Sony letztes Jahr eingereicht hat und die alle etwas mit den Möglichkeiten zu tun haben, Phasen-AF mit LiveView (und Video) zu verheiraten.

Dieses Patent zwingt zur Nutzung eines Video-Suchers.

Damit ist es zur Zeit für Kameras für "ambitionierte Nutzer" nicht zu gebrauchen, denn die Videosucher, welche zur Zeit verfügbar sind (incl. des angekündigten FullHD-Modells), können eine optischen Sucher noch nicht ersetzen. Ich würde diese Lösung eher in einer Bridge oder einer größeren EVIL (größer als die auf der PMA2010 vorgestellten NEX-Konzepte) als in einer DSLR erwarten.

Das zweite einschlägige Patent (klick!) passt besser zu einer DSLR: hier soll Phasen-AF in den Hauptsensor integriert werden.
Alt 27.02.2010, 22:53   #4
heldgop

wenn der elektronische sucher gescheit umgesetzt wird sehe ich keine berechtigung mehr für einen optischen sucher.

in der theorie kann ein videosucher einen optischen in jedem bereich schlagen, sei es die helligkeit (wer einmal das hauptsensor lv bild von der 550iger gesehen hat weis was ich meine!), die möglichkeit den bildausschnitt zu wählen oder auch die schärfebeurteilung.

ein schön großer sucher mit >vga auflösung, mit einblendbarer 1:1 ansicht die man frei im bild verschieben kann, ich glaube spätestens dann hätte der optische sucher ausgedient!
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 23:15   #5
eiq

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ein schön großer sucher mit >vga auflösung, mit einblendbarer 1:1 ansicht die man frei im bild verschieben kann, ich glaube spätestens dann hätte der optische sucher ausgedient!
Ganz und gar nicht. Der EVF der Panasonic GH1 hat 1,44 Millionen Bildpunkte (640x480 entspricht den berühmten 921.600 Bildpunkten) und ist einem optischen Sucher in so ziemlich jeder Hinsicht unterlegen. Es wird noch sehr lange dauern, bis die EVFs tatsächlich besser sein werden als ein herkömmlicher Sucher.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2010, 23:22   #6
heldgop

kann man bei dem denn reinzoomen? ich glaube nicht!
Alt 28.02.2010, 00:02   #7
NetrunnerAT

Ihr habt ein Stress ... wieviele Leute die hier elektronische Sucher verteufeln, haben eine KB DSLR? Oder zumindest eine A700??

Den wo anders sieht man so oder so keine Details, um wirklich auf die schnelle mal Manuel scharf zu stelln. Dazu sind die poppel sucher viel zu klein.

Ergo ... next Level of Evolution!

Dank Zoom trifft auch Maulwurfpauli im Makromodus das Aug der Ameise, ausn stegreif.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 00:21   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin Martin,
warum hast Du noch einen Thread angelegt?
Weil mir der andere Thread nicht aufgefallen ist .

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Das zweite einschlägige Patent (klick!) passt besser zu einer DSLR: hier soll Phasen-AF in den Hauptsensor integriert werden.
Sorry, aber ich finde nicht, dass das besser zu einer DSLR passt. Zumindest nicht, wenn mit der DSLR auch gefilmt werden soll oder ein LiveView-Bild erzeugt werden soll.

Schade aber auch, dass auf den ganzen Pressebildern der Holzmodelle von der PMA nicht die Rückseiten der neuen Alphas zu sehen ist.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 00:59   #9
Atair

LiveView und Video bei künftigen Alphas

Es immer die Frage was man braucht oder meint zu brauchen.

Dafür sind ja Probiermöglichkeiten da. Und mir gefällt eine Kamera mit optischem Sucher einfach besser. Für eine Kamera mit größerem Sucher würde ich auch mehr bezahlen, für LiveView und größeren Bildschirm an der Kamera nicht. Auch nicht für die Videofunktion.

"Dat brugg wie ni" würde der Norddeutsche sagen ... ;o)

Brauchen wir die "Eierlegende Wollmilchsau" auf dem Photosektor ? Ich weiß, der Markt....

PS. Als Zweitkamera habe ich die CASIO Exilim P700. Sucherbenutzung, weil mich das Licht der Sonne im Monitor stört- somit unbrauchbar meist im Freien und die Videoaufnahme einmal probiert- obs funktioniert- und qualitätsmäßig nicht begeister.

Jedem das Seine... Gruß an alle "Angeregten" - Atair

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1296049
Atair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:05   #10
heldgop

weist du überhaupt was ein videosucher ist?

deinen argumenten gegen selbigen nach zu schliesen nämlich nicht
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » LiveView und Video bei künftigen Alphas

Forenregeln