Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Cellulite vermeiden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 12:00   #1
dialem2000

Cellulite vermeiden

Ich möchte meine schwangere Frau fotografieren. Gibt es eine Möglichkeit, Cellulite im Vorfeld zu vermeiden (Licht, Pose)? Klar kann ich mmit Photoshop einiges machen, aber ich bin der Ansicht ein gutes Grundbild ergibt mit Nachbearbeitung ein brilliantes Foto.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 12:17   #2
mintracer

Moin,

Ich denk mal du meinst die möglichen Schwangerschaftsstreifen...

wenn die Bilder SW sein sollen, würd ich leicht überbelichten... damit spart man schonmal viel retusche, zudem weiches Licht nutzen...

Vielleicht eine Pose mit einem geringen Schärfeverlauf, sodas vielleicht die partieen "weichgezeichnet" werden durch Unschärfe...

Low-Key Lichtsetzung... sodas nur das Profil zu sehen ist...

Accesoires einbauen, Tücher oder so... gibt meist eine weiche Stimmung...

einfach ausprobieren...

Viel Erfolg...

Alt 24.02.2010, 12:28   #3
Kerstin

Wäre ich deine Frau, und ich hätte diese Frage in einem Forum gelesen, hätten wir jetzt ein ernsthaftes Problem

Also schließe ich mich den Hinweisen von mintracer an!

Weiches Licht ist das Zauberwort. Möglichst große Lichtformer benutzen. Highkey-Beleuchtung schaffen. Accessoires einsetzen. Und zur Not eben anschließend nachbearbeiten.

Hier http://www.meinfotodesign.de/ce_phot...th=../../sound zeigst du bereits, wie ich mir das vorstelle!

Übrigens - du hast einen tollen Beruf!!!! Und deine Bilder schau ich mir auch mal näher an.

Geändert von Kerstin (24.02.2010 um 12:31 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:53   #4
Gotico

Hallo dialem,

ich würde aber trotzdem 2 Arten Bilder anfertigen.

Einmal jene mit Beauty-Charakter, wo Du hier nach der Technik fragst, aber auch jene, die die Realität wiederspiegeln. Also auch ruhig ein paar "Erinnerungsaufnahmen" mit roter, gespannter Haut und - sofern überhaupt vorhanden - Cellulite und Co.

Die Beauty-Shots kommen dann ins Vorzeigealbum und die anderen ins das Private.

Ich persönlich finde, man sollte ruhig sehen dürfen, was so eine Schwangerschaft einer Frau an physischer/psychischer Kraftanstrengung abverlangt.

Ganz ehrlich? Ich bin doppelter Vater, aber tauschen wollen hätte ich in keiner der beiden Schwangerschaften .

Kannst uns ja später mal ein paar der Ergebnisse zeigen .

Zur technischen Seite: Ich hätte jetzt auch grosse Lichtformer und eine leichte Überbelichtung empfohlen.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:40   #5
Kerstin

Ich habe schon viele Schwangere fotografiert, aber davon abgesehen, dass ich es selbst ästhetisch schöner finde, wenn man hier und da ein wenig retouchiert, wollen die alle keinen Bauch mit Narben und Häarchen oder was auch immer sehen. Frauen sind da echt sehr kritisch - handle with care. Zumindest gilt das für die ganzen normalen Frauen, die sich sonst eher nicht vor die Kamera trauen. Die muss man ganz besonders vorsichtig und mit Einfühlsamkeit fotografieren. Immerhin sind sie auch mein Aushängeschild.
Bei der eigenen Frau kann man ja durchaus noch mehr abstimmen.
Und Schwangerschaftsstreifen und Cellulite finde ich sind auch ein großer, wenn nicht sogar eklatanter Unterschied. Ersteres kann man zeigen, aber letzeres darf man ruhig kaschieren
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 08:30   #6
dialem2000

Themenersteller

Ist schon abgesprochen

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Wäre ich deine Frau, und ich hätte diese Frage in einem Forum gelesen, hätten wir jetzt ein ernsthaftes Problem
Tja das ist mein Glück und mein Problem. Meine Frau findet kein großes Interesse am Fotografieren. So kann ich hier schreiben was ich will (sieht es ja eh nicht). Aber sie versteht dann wiederum nicht, warum ich noch mehr Equipment brauche. Das ist aber ein anderes Thema.

In Sache Cellulite und Streifen am Bauch möchte mein Frau wenigsten auf dem Foto darauf verzichten. Also Retusche. Ich möchte schließlich Rücksicht darauf nehmen.

An Gotico, ich gebe dir grundsätzlich recht, tauschen möchte ich auch nicht. Sind aber mit Nachwuchs erstmal fertig uns reichen 2.
Alt 25.02.2010, 10:15   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Wie wäre es mit wenig Licht dezent von schräg hinten mit der Cellulite im Schatten?
Alt 26.02.2010, 11:58   #8
dialem2000

Themenersteller

Erstes Ergebniss

So hier mal ein Bild vom shooting. Auf diesem Bild ist keine Cellulite zu sehen, habs halt nicht mitfotografiert. Ist das Lieblingsbild meiner Frau.

Bei den anderen Aufnahmen ist halt was zusehen. Beim nächsten kann ich es besser.
Alt 26.02.2010, 12:16   #9
gpo

Moin
hast ja auch eher..."hartes Licht"...
im gegensatz zu dem "weiches Licht" Empfehlungen
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:41   #10
dialem2000

Themenersteller

Alle nett außer

Bis jetzt hatte ich nur nette Beiträge im meinem Thread. Tja aber es nibt ja immer schlauere Menschen als andere. Ich habe in einem anderen Thread von mir geschrieben, dass ich Neuling bin und Hilfe brauche was für manche ja nur "Dummtüch" ist. Wie komm ich denn zu weichem Licht? Eine Erklärung wie wäre netter gewesen.
Aber es gibt halt die Elite und Menschen wie mich die Hilfe anbieten wenn sie es können ohne die
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Cellulite vermeiden

Forenregeln