Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Geschwindigkeit Tamron 2,8 70-200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 13:00   #1
Zenzus Bronicus

AF-Geschwindigkeit Tamron 2,8 70-200

Hallo,

ich habe derzeit das uralte Sigma 2,8-3,5 75-200mm, was zwar optisch ganz gut aber vom AF her sehr gemächlich ist. Die AF-Geschwindigkeit ist vergleichbar mit dem "Ofenrohr" f4 70-210 von Minolta, gefühlt minimal fixer. Da mir das aber bei manchen Einsätzen zu langsam ist überlege ich ob ich mir das Tamron 2,8 70-200mm kaufe. Die frage ist nur, ob dieses Objektiv wesentlich schneller arbeitet und der Wechsel sinnvoll ist. Mal eben losziehen und Testen ist hier in Bautzen leider unmöglich, da müsste ich nach Dresden fahren, und ob ich da das Tamron für Sony finde steht auch in den Sternen...
Von daher würde mich Eure Meinung interessieren, speziell zum Unterschied Ofenrohr - Tamron (das Sigma was ich habe ist wohl so selten, das kaum einer was dazu beitragen könnte...)

mfg Lutz
Zenzus Bronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2010, 13:28   #2
knobi_92

Hi,

einen Vergleich kann ich dir nicht geben... aber bei mir reichte die schnelligkeit fgrad ür Fußball. Damals noch an der a350.
Mit der a900, die nen besseren AF hat, geht das dann sicherlich besser.
Alt 21.02.2010, 13:30   #3
meph!sto

Hi Lutz,
das Tamron hat ja einen "normalen" Stangenantrieb, nun wissen wir ja nicht wie schnell ein "schneller" AF für dich ist
Das entsprechende Sigma Pendant hat dagegen HSM, was wirklich schneller und geräuschloser ist, leider soll es bei Offenblende etwas weicher sein als das Tamron.
Das Nonplusultra wäre wohl das Sony 70-200 F2.8 G

Du kannst bei youtube nach entsprechenden Videos suchen, dort findet man allerlei Vergleiche der verschiedenen AF-Geschwindigkeiten.

Gruß

Timothy
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 14:07   #4
knobi_92

Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Hi Lutz,
das Tamron hat ja einen "normalen" Stangenantrieb, nun wissen wir ja nicht wie schnell ein "schneller" AF für dich ist
Das entsprechende Sigma Pendant hat dagegen HSM, was wirklich schneller und geräuschloser ist, leider soll es bei Offenblende etwas weicher sein als das Tamron.
Das Nonplusultra wäre wohl das Sony 70-200 F2.8 G

Du kannst bei youtube nach entsprechenden Videos suchen, dort findet man allerlei Vergleiche der verschiedenen AF-Geschwindigkeiten.

Gruß

Timothy
Mhh... die Geschwindigkeit ist bei beiden eher gleich... Im Nachbarforum gibt es ein Vergleich zwischen dem Sigma und dem Tamron Vergleich im DSLR-Forum

Auf Youtube würde ich mich nicht verlassen... außer es gibt genau das Tamron/Sigma mit der a900...
Weil nur so kannst du die Geschendigkeit sehen die DU dann auch bekommst...
Bei einem Test mit einer DSLR mit einem sch*** AF-Modul ist es ja dann für dich verfälscht, da deine DSLR einen besseren AF haben könnte. Andersrum genau so.

Sonst, sparen und das Sony kaufen. An der a900 bestimmt ein Traum.
Alt 21.02.2010, 14:25   #5
Jens N.

Das Tamron ist deutlich schneller als das Ofenrohr. Ich habe den Weißen Riesen (Minolta AF 80-200mm /2,8 HS APO G) damals gegen das Tamron ersetzt: im direkten Vergleich war der Geschwindigkeitsunterschied (zugunsten des Minolta) zwar merklich, im Alltag vermisse ich mit dem Tamron allerdings nichts.

Meiner Meinung nach wird das Thema AF beim Tamron zu hoch gehängt, das ist nicht so langsam wie gelegentlich behauptet wird.
Alt 21.02.2010, 15:44   #6
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von Zenzus Bronicus Beitrag anzeigen
Die frage ist nur, ob dieses Objektiv wesentlich schneller arbeitet und der Wechsel sinnvoll ist.
der AF ist etwas schneller als beim Ofenrohr. Der Fokus sitzt aber oft besser. Umstieg lohnt sich hauptsächlich wegen der optischen Qualität. Die ist nämlich sehr lecker. Allein um einen wirklich fixen AF zu bekommen lohnt sich der Kauf nicht.

Viele Grüße

Stephan
Alt 21.02.2010, 18:40   #7
Zenzus Bronicus

Themenersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
...aber irgendwie liest es sich als würden die Meinungen auseinander gehen. Ich habe einen Händler in DD gefunden der es laut Homepage für Sony auf Lager hat, da werde ich mal Fragen ob es auch wirklich im Laden liegt und eine kleine Reise unternehmen. Nur kaufen kann man da eher nicht, die wollen 699€ dafür...
Ich bin auch am grübeln ob das wirklich lohnt, den optisch ist mein Steinzeit-Sigma richtig gut, es lässt mein Tamron 28-75 bei 75mm böse alt aussehen.

mfg Lutz
Zenzus Bronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 19:04   #8
felicianer
Gesperrt

Frag mal bei Foto-Wolf in Bühlau

www.foto-wolf-dresden.de

Oder bei www.qf-foto.de

€dit: Foto Wolf hats zumindest im Onlineshop verfügbar!
http://www.foto-wolf-dresden.de/Digi...ve-fuer-Canon/

(Per Dropdown zu Sony)

Aaaah. Verlesen... ja Foto Wolf meinst du sicher. Ist ein Super Geschäft, du kannst da alles in ruhe ausprobieren und man verübelts dir nicht (offensichtlich) wenn du nix kaufst!

Geändert von felicianer (21.02.2010 um 19:09 Uhr) Grund: Link
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 19:21   #9
Tommyknocker

Entschuldigung für das off-topic, aber ich könnt schon wieder kotzen. Testen beim Fachhändler gern, aber dann für den Service nix zahlen wollen! Bei solchen "Kameraden" freut es einen dann fast doch wieder, wenn der billige Versender Mist baut, bei dem man es dann bestellt.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 19:42   #10
felicianer
Gesperrt

Hier, QF Foto hat es für 619,00 €...

Klick
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Geschwindigkeit Tamron 2,8 70-200

Forenregeln