Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie Fotografieren bei Konferenzen/Tagungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 11:36   #1
Alligothor

Wie Fotografieren bei Konferenzen/Tagungen?

Ich kämpfe hier gerade darum, mit meiner Sony Alpha 300 bei einer Konferenz vernünftige Bilder zu machen. Ohne Blitz ist zu verwackelt, da sich die Leute meist etwas bewegen, außerdem werden die Gesichter recht dunkel. Mit Aufhellblitz sind die Gesichter ok, aber der Hintergrund so dunkel, als säßen wir in der Rumpelkammer. Habe schon etwas mit kleinerer Blende und Blitzen auf den zweiten Vorhang probiert - der Vortragende ist aber durch seine Bewegung unscharf.
Habt Ihr Tipps?
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 12:13   #2
Trainbird

Verwendest du einen Aufsteckblitz, oder den eingebauten?

Beim 2. Vorhang wär zu probieren: Im M-Modus auf 1/50-1/15 stellen und (je nach Leistung des Blitzes) die Blende herumschrauben. SSS nicht vergessen
Trainbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:24   #3
Alligothor

Themenersteller

Ich habe hier leider nur den Kamerablitz. Die Einstellungen probiere ich gleich aus. Bei 1/50 ist allerdings der Hintergrund im Saal viel zu dunkel - eben diese Rumpelkammer.
Was meinst Du mit SSS?

Geändert von Alligothor (24.02.2010 um 12:30 Uhr)
Alt 24.02.2010, 12:25   #4
mintracer

Moin,
ich denk mal

SuperSteadyShot

Den internen Bildstabilisator, diesen kann man ein oder ausschalten und somit die Auslösegeschwindigkeit verändern bei der Benutzung von Blitzen

Bei der A700 z.B.
SSS = an = 1/200stel.
SSS = aus = 1/250stel

Geändert von mintracer (24.02.2010 um 12:35 Uhr)
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:31   #5
Kitoma

Moin,

ich würde mal sagen vergiss das mit dem blitzen auf den 2. Vorhang, das bringt in dieser Situation absolut nix. Stell am Besten über die FN Taste und dann im Blitzmenü die Langzeitsyncronisation ein. Dann verlängert die Kamera automatisch die Belichtungszeit um das Umgebungslicht beim Blitzen mit einzubeziehen.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 12:33   #6
About Schmidt

Warum so kompliziert?

Iso auf 400, Belichtungszeit irgendwo bei 1/15 - 1/25 Sec. Blende 4 - 8 (muss man ausproblieren) Das ganze rein Manuell mit Kamerablitz. Probiere es doch einfach mal in einem auf Konferenzsaal-Niveau abgedunkelten Raum (Wohnzimmer) aus.

Gruß Wolfgang
Alt 24.02.2010, 12:34   #7
Jan

Zitat:
der Vortragende ist aber durch seine Bewegung unscharf.
Da hilft nur Valium, nicht SSS.

Ich fürchte, es gibt nur zwei Wege:

- ISO rauf (Rauschen stört vielleicht etwas, es ist aber beser als unscharfe Fotos, gute EBV (Rauschreduzierung, evtl. reduzierte Auflösung, ggf. vielleicht SW) hilft, bei Abzügen ist das Rauschen meist ohnehin weniger störend als am Monitor.
Ich fürchte, es gibt Konferenzräume, da reicht ISO 400 nicht, ansonsten ist der genannte Weg mit relativ langer (aber per SSS noch handhabbarer) Belichtungszeit und einfrieren der Bewegung per Blitz richtig, Blende weit auf, aber cave (!) AF-Genauigkeit bei schlechtem Licht und geringe Tiefenschärfe, unter den genannten Bedingungen würde ich auch Blende 4 oder evtl. noch 2,8 versuchen.

- Indirekt blitzen, in großen (Konferenz-)Räumen braucht es dazu aber einen ordentlichen Blitz, gern auch gebraucht und ggf. mit wenig Intelligenz und viel Power (z.B. alter Computer-Blitz (Thyristor), ggf. mit Adapter).

LG Jan

Geändert von Jan (24.02.2010 um 12:38 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:34   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Welche ISO-Empfindlichkeit hast du eingestellt?

Wenn du Bildrauschen in Kauf nehmen kannst, dann setzte die ISO z. B. auf 1600. Dann kommt trotz Blitz auch der Hintergrund heller.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:19   #9
el-ray

Ich nehme mal an, dass die Bilder nicht in voller Auflösung benötigt werden, oder?

Normalerweise fotografiere ich ja in Raw, aber in so einem Fall gehe ich folgendermaßen vor:
-JPG fine, Standard-Mode, Schärfe und Kontrast jeweils +1, Sättigung auf Standard
-Auflösung auf 2,5 MP
-DRO+
-A-Modus->Blende je nach Bedarf...
-ISO 1600 oder nach Bedarf, aber mit 1600 kommt man meist gut hin und bei 2,5 MP stört da auch nix
-Blitz auf Langzeitsynchronisation
-High-ISO RM ein

Damit lassen sich recht brauchbare Ergebnisse erzielen und die Auflösung reicht auch locker für Präsentationen mit Beamer in Full HD etc...

PS: Mit dem internen Blitz ist sowas natürlich immer etwas grenzwertig...falls du öfter bei solchen Veranstaltungen fotografierst solltest du schon über einen externen Blitz nachdenken.

Geändert von el-ray (24.02.2010 um 13:23 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:31   #10
Alligothor

Themenersteller

Vielen Dank für die umfassenden Beiträge - da ich gerade in der Konferenz sitze, konnte ich dies direkt ausprobieren.
Zweiter Vorhang bringt wirklich nichts. Eine spürbare Verbesserung war jedoch das Umstellen des Blitz auf Langzeit anstelle von Aufhell oder 2. Vorhang.
SSS ist natürlich eingestellt, ISO habe ich auf 400. Mehr sieht schon kritisch aus, weil es einige dunkle Holzwände und dunkelrote Vorhänge gibt - da sieht man das Rauschen deutlich.
Für die jpg habe ich DR+ eingestellt,werde aber wohl eher die RAW über DXO schicken - mal schauen, was das am Ende bringt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie Fotografieren bei Konferenzen/Tagungen?

Forenregeln