![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
fast kostenloser Umstieg auf a230 sinnvoll?
Hallo,
bin neu hier im Forum und muss leider mit einer lästigen Frage kommen, die so in der Art bestimmt sehr oft vor kommt. Die Suchergebnisse haben mir aber noch nicht genügt. Ich habe die a200 und bin sehr zufrieden mit ihr, lerne auch langsam, damit fotografieren zu können. Nun gibt es die a230 mit 2 Objektiven, für insgesamt den Berech von 18 bis 200mm. Wenn ich meine a200 verkaufen würde, hätte ich schon fast den Preis für die a230 wieder drin und hab dann noch 2 neue Objektive dazu, zumal ich noch kein 55-200 habe! Zusätzlich neue Garantie und wieder 0 Auslösungen. Was meint ihr, lohnt sich das? Oder fehlen zu viele Funktionen? Die AEL-Taste werde ich z.B. vermissen, oder gibt es die Funktion noch? Gibt es denn auch Verbesserungen? (In der Werbung steht z.B. verbesserter Sensor) Vielen Dank für die Hilfe! Die nächsten Fragen werden sicherlich schöner ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast du schonmal die A230 in der Hand gehalten ?
Finde zwischen der A200 und der A230 einen recht großen Unterschied. Die A230 fühlt sich minderwertiger an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
nun ja die meisten würden dir den umgekerten weg raten.
die 230 ist nicht sonderlich beliebt, wie auch die 330 und 380, Sony hat da vor allen das Desein verändert und einige Features gestrichen, so gibt es keinen Batteriegriff, der Anschluss für die Kabelfernbedienung ist weg und eine Abblendtaste hat sie auch nicht. dafür soll der Akku auch weniger lange halten, gut ein vorteil ist das ich finde schickere Desein, das neue kit (also 18 55 soll deutlich besser sein als das 18 70er ) und das sie SD karten schluckt und das das Menü einfacher strukturiert ist mit einer Hilfstexteinblendung dazu kann man die Farbe auch in rosa einstellen ^^ das mit den SD karten war für mich im Oktober der Hauptgrund warum ich eine 230 gekauft habe und keine 200, nun ich weis nicht ob ich das heute noch mal machen würde wusste ja nicht das mir das digitale Spiegelreflexen soo schrecklich viel spass macht. must du wissen das 55 200 kenne ich nicht aber schau doch mal was es auf dem markt kostet, ob es sich lohnt so zu tauschen ehrlich gesagt ich bezweifele es.
![]() |
#4 |
|
Wenns nur drum geht weils fast kosstenlos ist und du dann einfach was neueres hast, würd ichs trotzdem lassen.
Wenn du unbedingt was besseres willst würd ich mir eher ab ![]()
![]() |
#5 |
|
Der Tausch wäre vergleichbar mit folgendem:
Du fährst momentan ein 3'er Golf Cabrio mit 1.9er 81kW TDI-Motor. Jetzt schlägt man Dir vor - quasi kostenlos - gegen einen geschlossenen 3'er Golf mit 1.6er 55kW Benzin-Motor zu tauschen, der aber neuen TÜV und scheinbar schicke BlingBling-Felgen mit sich bringt. Ist der Tausch nun gerechtfertigt? Neben dem offenen Verdeck verlierst Du auch den Seitenhalt der Sportsitze, was sich auf das Handling während der Fahr auswirkt. Imho ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde da auch eher zu einer a450 oder a500 raten, mit der a230 verlierst du nur Handling und wichtige Funkionen ohne bessere Bildergebnisse.
ein 18-55 und 55-200 kannst du dir auch so recht günsig zulegen. Das 18-55er harmoniert sehr gut mit der a200. Das 55-200 konnte ich noch nicht testen.
![]() |
#7 |
|
Hallo,
erst mußt Du einen finden, der Dir für die "alte mit der mageren Ausstattung" soviel zahlt ![]() Dann ist es ungewiss, dass Dir das meiner Meinung nach zierliche, unhandliche (jedenfalls für Männerhände) Gehäuse in der Hand liegt (hast Du es schon probiert?). Ich würde mir den Kauf nur in Erwägung ziehen, wenn ich einen HDTV Fernseher hätte und damit den HDMI-Ausgang der Kamera nutzen könnte. Selbst da bin ich skeptisch, weil ich zur Diaschau lieber ein anderes Abspielgerät als die Kamera verwende. Ein 55-200 kriegst Du auch ohne 230 neu ab 150 EUR, oder ab 50 EUR ein Minolta 70-210 1:3,5-4,5 (das ist echt empfehlenswert!) MfG. Emil |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hatte (hab) das 55-200 von Tamron, dass ist schon für 100€ neu zu bekommen und ist eines der billigsten und besten Telezooms für den Einsteiger.
![]() |
#9 |
|
@TO: Lass die Finger davon! Die A200 ist imho deutlich besser. Ich hatte sie auch und so einen "fast kostenlosen" Tausch auf die 450 gemacht - das lohnte sich. Die 230 kommt mir aber im Vergleich mit der A200 wie "Made by Fisherprice" vor.
Nichts für ungut - aber die 230 ist (auch wenn die Modellnummer was anderes sagt) unter der 200 angesiedelt. Selbst die 200 fällt in manchen Punkten deutlich hinter die A100 zurück...soviel zur Modellpolitik von Sony. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
...ich würd Dir empfehlen, das mit dem Sony 55-200 optisch baugleiche Tamron anzuschaffen. Neu für ~100€. Ich selbst habe das Sony - die optische Leistung ist wirklich besser, als man für den Preis erwarten würde... Und - das Objektiv kannst Du später beim Kamerawechsel behalten ;-) Und wenn Du Dich kameraseitig verbessern willst, dann sollte die erste Ziffer >=4 sein, also A450, 500, 550!
LG Peter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|