![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gibt es eine Schärfepriorität bei der A2?
Hallöchen zusammen
Gibt es bei der A2 eine sog. Schärfepriorität? Ich meine damit, dass die Kamera erst dann auslöst, wenn scharf gestellt ist. Bei meiner "mega uralten 8000i ist das so und ich finde es gut so. Ich finde im Handbuch keine weitere Erläuterung dazu. Vielen Dank für Euer Feedback. Grüsse Beat |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nein, gibt es nicht.
![]() |
#3 |
|
Zumindest versucht die A2 erst zu fokussieren und dann auszulösen, auch wenn man den Auslöser gleich ganz durchdrückt. Ganz einfach in einem dunklen Raum zu testen. Würde sie sofort auslösen ohne AF würde sie ja nicht so lange brauchen.
![]() |
#4 |
|
Im Handbuch steht lediglich, das sie trotzdem auslöst (egal ob roter Punkt oder rote Werte) und das find ich auch gut so - das sie MIR die Entscheidung überläßt
![]() Aber sie versucht vorher trotzdem ihr Bestes. Gruß
![]() |
#5 | |
|
Re: Gibt es eine Schärfepriorität bei der A2?
Zitat:
Denn wann ausgelösst wird entscheide ich und nicht die Kamera ! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Optimal wäre - nächstes Firmwareupdate oder 'A3'? - wenn man festlegen könnte, wo der Fokus bei nicht erfolgreichem AF liegen soll (Unendlich - mittlere - kürzeste Distanz) o.ä. Dazu noch wahlweise Einstellung Schärfe- oder Auslösepriorität wie bei den analogen Modellen.
Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
danke für die Antworten. Bevor ich die A2 gekauft habe, habe ich eben mit der 8000i fotografiert und mich daran gewöhnt. Aber was solls, dann gewöhnen wir uns wieder um. Es ist ja für mich nicht überlebenswichtig, jedoch habe ich es bei schnelleren Motiven gerne geschätzt, vorallem beim analogen, da der Film ja dann im Serienmodus recht schnell durch ist. Wer weiss, vielleicht kommt es ja eines Tages wieder....
![]() nochmals vielen dank! Ich wünsche Euch einen Schönen Tag! Beat |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Naja, unscharfe Bilder kann man zum Glück einfach wieder löschen
![]() Und wenn die A2 keinen Fokus findet kann man ja immernoch eingreifen - sofern DMF eingeschaltet ist! Dann kann man auch entscheiden, ob unendlich, mitte oder nah scharf sein soll.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Es ist eben schade, dass ich mich anstatt auf das Motiv, auf rote Lämpken im Sucher konzentrieren oder nach einem Piepser lauschen muss. Ich verstehe auch nicht, warum Minolta diese minmale Funktion nicht in die Firmware einbauen konnte. Updates scheinen bei den sehr kurzen Produktzyklen nicht viele zu kommen - man will ja das tolle Nachfolge-Modell verkaufen ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Re: Gibt es eine Schärfepriorität bei der A2?
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|