SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ARW Dateien mit Photoshop 7 bearbeiten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 14:12   #1
schwede1205

ARW Dateien mit Photoshop 7 bearbeiten

Hallo,

ich besitze eine Alpha 200, die bekannterweise die RAW Bilder als .arw Dateien speichert. Ich möchte nun meine Bildbearbeitung mit Photoshop 7 machen. Leider erkennt Photoshop .arw Dateien nicht. Wie bekomme ich diesen Dateityp in den Photoshop ohne vorher in .jpe oder ähnliches umzuwandeln, da mir sonst viele Möglichkeiten der Bearbeitung genommen werden.

Danke in voraus für Infos

Arne
schwede1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2010, 14:14   #2
Kitoma

Moin Arne,

ich denke mal nur über den Umweg via DNG, das Adobe RAW Format. Dafür gibt es einen kostenlosen Konverter auf der Adobe.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:26   #3
dominik.herz

Der kostenlose Adobe Camera RAW kann deine RAW Files lesen und in entsprechende .psd, .tiff oder wasauchimmer exportieren, womit du dann im Photoshop arbeiten kannst. Direkt mit RAW Dateien im Photoshop arbeiten geht nicht.
Das Add-On gibt es bei Adobe zum Download.

Das hat nichts mit dem Sony-RAW-Format .ARW zu tun, da musst du auch nichts nach .DNG umwandeln.
Adobe Camera RAW kann die Files der 200 lesen. Dort machst du auch die RAW Bearbeitung (wie z.B. in Lightroom).

Geändert von dominik.herz (17.02.2010 um 14:29 Uhr) Grund: Link zum Download eingefügt
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:30   #4
Kitoma

Moin again,

@ Dominik... ich mag mich täuschen, aber ich glaube für die Photoshop7 Version gibt es kein CameraRaw Plugin mehr das die Raws der A200 direkt verarbeiten kann. Leider ist es bei Adobe ja so das neuere CameraRaw Versionen auch neuere Photoshop Versionen benötigen, deswegen mein Tip mit der Umwandlung in DNG.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:50   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
aber ich glaube für die Photoshop7 Version gibt es kein CameraRaw Plugin mehr das die Raws der A200 direkt verarbeiten kann.
Ich kann zwar nicht für PS7 und die A200 sprechen, aber mit der A700 und PS CS2 war es in der Tat so, dass es nur über den Umweg mit dem DNG-Format ging.

Am einfachsten ist wohl, Du lädst Dir zunächst das aktuellste für Deine PS-Version verfügbare CameraRaw herunter, falls Du das noch nicht getan hast. Dann siehst Du ja, ob es geht. Wenn es nicht funktioniert, benötigst Du halt noch den DNG-Konverter.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2010, 15:08   #6
dominik.herz

@Heiko Ups, da hab ich mich dann wohl verguckt, ich dachte, es geht um Photoshop Elements 7 - das wäre ja recht neu
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 15:20   #7
lufthans

ähhm, ich habe noch PSE6 auf meinem Notebook und habe mir die Updates von der entsprechenden Seite (Adobe-updates) geladen.
Daher kann ich meine .arw ganz normal in .tiff oder .jpg wandeln. Du solltest dann auch bei den Einstellungen PSE als Standart Editor einstellen und nicht die Sony eigene Software benutzen.
Die 200 wie die 700 raw`s öffne ich so im PSE6.0

Glückauf
Dirk
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 21:21   #8
haribee

Also in Photoshop 7 kannste mit RAW und DNG nichts anfangen. Das geht erst ab CS!

greetz haribee
Alt 17.02.2010, 23:11   #9
LensView

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Also in Photoshop 7 kannste mit RAW und DNG nichts anfangen. Das geht erst ab CS!

greetz haribee
Stimmt. Alternativen sind Umwandlung in Tiff oder jpeg mit andern Konvertern (dcraw, RawTherapee als freeware, CaptureOne, BreezeBrowser oder Bibble wenns was kosten darf).
Ich würde empfehlen auf das neueste Photoshop Elements umzusteigen. Kostet nicht die Welt und kann für den nicht-professionellen Gebrauch viel mehr als das uralte Photoshop 7.
Alt 18.02.2010, 09:43   #10
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Stimmt. Alternativen sind Umwandlung in Tiff oder jpeg mit andern Konvertern (dcraw, RawTherapee als freeware, CaptureOne, BreezeBrowser oder Bibble wenns was kosten darf).
Ich würde empfehlen auf das neueste Photoshop Elements umzusteigen. Kostet nicht die Welt und kann für den nicht-professionellen Gebrauch viel mehr als das uralte Photoshop 7.
Bin von PSE 6 auf PSE 8 umgestiegen und so gewaltig finde ich den Unterschied nicht und mit PSE 6 konnte ich auch die RAW-Dateien der 200 bearbeiten und wer was anderes sagt/schreibt ist nur nicht auf dem neuesten Stand
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ARW Dateien mit Photoshop 7 bearbeiten

Forenregeln