![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ARW Dateien mit Photoshop 7 bearbeiten
Hallo,
ich besitze eine Alpha 200, die bekannterweise die RAW Bilder als .arw Dateien speichert. Ich möchte nun meine Bildbearbeitung mit Photoshop 7 machen. Leider erkennt Photoshop .arw Dateien nicht. Wie bekomme ich diesen Dateityp in den Photoshop ohne vorher in .jpe oder ähnliches umzuwandeln, da mir sonst viele Möglichkeiten der Bearbeitung genommen werden. Danke in voraus für Infos Arne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Arne,
ich denke mal nur über den Umweg via DNG, das Adobe RAW Format. Dafür gibt es einen kostenlosen Konverter auf der Adobe. Gruß aus der Heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der kostenlose Adobe Camera RAW kann deine RAW Files lesen und in entsprechende .psd, .tiff oder wasauchimmer exportieren, womit du dann im Photoshop arbeiten kannst. Direkt mit RAW Dateien im Photoshop arbeiten geht nicht.
Das Add-On gibt es bei Adobe zum Download. Das hat nichts mit dem Sony-RAW-Format .ARW zu tun, da musst du auch nichts nach .DNG umwandeln. Adobe Camera RAW kann die Files der ![]()
Viele Grüße, Dominik dark-arts.de "Dark Arts & Artists" corcordis.de "Photography & Photoblog" Geändert von dominik.herz (17.02.2010 um 14:29 Uhr) Grund: Link zum Download eingefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin again,
@ Dominik... ich mag mich täuschen, aber ich glaube für die Photoshop7 Version gibt es kein CameraRaw Plugin mehr das die Raws der A200 direkt verarbeiten kann. Leider ist es bei Adobe ja so das neuere CameraRaw Versionen auch neuere Photoshop Versionen benötigen, deswegen mein Tip mit der Umwandlung in DNG. Gruß aus der Heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Am einfachsten ist wohl, Du lädst Dir zunächst das aktuellste für Deine PS-Version verfügbare CameraRaw herunter, falls Du das noch nicht getan hast. Dann siehst Du ja, ob es geht. Wenn es nicht funktioniert, benötigst Du halt noch den DNG-Konverter.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Heiko Ups, da hab ich mich dann wohl verguckt, ich dachte, es geht um Photoshop Elements 7 - das wäre ja recht neu
![]()
![]() |
#7 |
|
ähhm, ich habe noch PSE6 auf meinem Notebook und habe mir die Updates von der entsprechenden Seite (Adobe-updates) geladen.
Daher kann ich meine .arw ganz normal in .tiff oder .jpg wandeln. Du solltest dann auch bei den Einstellungen PSE als Standart Editor einstellen und nicht die Sony eigene Software benutzen. Die ![]() ![]()
![]() |
#8 |
|
Also in Photoshop 7 kannste mit RAW und DNG nichts anfangen. Das geht erst ab CS!
greetz haribee
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich würde empfehlen auf das neueste Photoshop Elements umzusteigen. Kostet nicht die Welt und kann für den nicht-professionellen Gebrauch viel mehr als das uralte Photoshop 7.
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|