SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » roter Farbton Alpha 550 (JPG <> RAW)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 12:09   #1
conndy

roter Farbton Alpha 550 (JPG <> RAW)

Hallo,
ich hab nun die Alpha 550 und folgendes Verhalten festgestellt.
Wenn ich Bilder in JPG+RAW erstelle und auf diesen Bilder bestimmte Rottöne zu sehen sind, weicht die Darstellung der JPG- und RAW-Datei stark voneinander ab.

JPG

RAW

Geöffnet habe ich die Bilder mit CS4 und dann die Raw mit Standard-Settings entwickelt.
Woran kann die Farbabweichung liegen? Ich habe das aktuelle Update von CS4 drauf.

Gruss,
Michael
conndy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2010, 12:18   #2
Peter von Frosta

enspricht das *.jpg-rot eher der Wirklichkeit?
Sieht zumindest so aus.

Gruß
Alt 20.02.2010, 12:19   #3
Schneeerich

Hi

welchen Kreativmodus benutzt du denn?

Ich denke das hängt damit zusammen.

Gruß
Eric
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 12:51   #4
Roland_Deschain

Die Kamera verwendet gewisse Einstellungen, um intern aus den RAW-Daten ein JPG zu entwickeln. Adobe verwendet eben andere bei der RAW-Entwicklung. Nimm z.B. Aperture und es wird wieder etwas anders aussehen.

Die beste Möglichkeit, dass das entwickelte RAW dem JPG näher kommt, hast du dann noch bei Sonys mitgelieferter Software, aber garantieren würde ich da auch nichts.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:02   #5
Wild!

RAW ist nun einmal eine "Roh"-Datei.
Konverter liefern zumeist zunächst einmal eine auf Standardeinstellungen basierende "Entwicklung" als Grundlage, die aber definitiv nicht stimmen muss. Z.B. der Weisabgleich
kann bei Kunstlicht oder fehlenden Grauflächen deutlich daneben liegen. Ähnlich wie im JPG out of the cam.

Das schöne bei RAW ist aber, dass man (im Gegensatz zum JPG) hier perfekt zur originalen Ansicht zurückfinden kann, was aber eigentlich immer ein manueller Prozess ist.

Der Unterscheid auf deinen Bildern basiert einfach auf der unterschiedlichen Interpretation des Motivs durch die JPG-Engine (und deinen Einstellungen) der Kamera und den standard-Einstellungen deines RAW-Konverters.

Mach mal eine Aufnahme des gleichen Motivs mit einer Graukarte im Bild und Blitzlicht.
Dann wird es wahrscheinlich sogar die Automatik ordentlich treffen und die Bilder gleicher aussehen.

Aber wie gesagt...ein RAW muss manuell entwickelt werden, mal mehr, mal weniger, je nach Aufnahme- und Lichtsituation.

Liebe Grüße

Roland

PS: in deinem Fall ist es übrigens wirklich der Weißabgleich...das JPG hat einen zu niedrigen Blau-Anteil. Oder das RAW einen zu hohen. Ich kenne das Original ja nicht.

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild

Geändert von Wild! (20.02.2010 um 13:05 Uhr)
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2010, 13:03   #6
conndy

Themenersteller

Als Kreativmodus hatte ich Standard. Habe nur die Schärfe um 2 erhöht.
Wenn ich mir die Bilder mit IvanView anschaue schauen sie gleich aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen in Adobe zu justieren? Gibt es ein Kameraprofil für die Alpah 550?

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr unter Adobe CS4 das gleiche Problem habt?!

Gruß,
Michael
Alt 20.02.2010, 13:09   #7
Wild!

Du kannst Grundeinstellungen abspeichern, ein Profil für die 550 wird es wohl noch nicht geben, dafür ist sie zu jung.
Aber dieser Unterschied ist völlig normal und bei jeder Kamera so. Die angezeigte Vorschau ist ein "Vorschlag" des Programms, den Du noch passender machen kannst.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:24   #8
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von conndy Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bilder mit IvanView anschaue schauen sie gleich aus.
IrfanView ist kein RAW-Betrachter und liest nur das im RAW gespeicherte JPG aus. Daher sieht es dort gleich aus. Ist also kein Fehler von Photoshop sondern von IrfanView.

Es ist, wie Wild! es geschrieben hat, bei RAW bekommst du Rohdaten, die jede Betrachtungs- und Entwicklungssoftware anders interpretiert. Mit jeder Software in Standardeinstellungen wird das Bild leicht anders dargestellt werden.

Letzten Endes ist das JPG, welches dir deine Kamera ausspuckt auch nichts anderes als eine Interpretation der RAW-Daten durch die kamerainterne Software.

Versuch mal, das RAW mit Sonys Konverter zu entwickeln, dass ist nämlich der Einzige, der auch die kamerainternen Einstellungen berücksichtigen kann. Aber selbst da gibt es meiner Erfahrung nach Unterschiede zwischen Kamera-JPG und Sonykonverter-JPG.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:51   #9
conndy

Themenersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung. Hat mir geholfen!

Gruß,
Michael
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » roter Farbton Alpha 550 (JPG <> RAW)

Forenregeln