Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nachtaufnahme - Architektur die xxx
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 14:34   #1
sorceres

Nachtaufnahme - Architektur die xxx

Hallo,

Habe mir die (meine erste) A100 von einem Bekannten gekauft. Viel gelesen habe ich auch schon, Anleitungen, hier usw.

Nichts geht über üben.... Ist mir schon klar.

Trotzdem würde ich mich über ein paar "Provi-Tip´s" freuen.
Ich möchte im April über´s WE nach Rom. Dort gibt es ja nun seeehhhrr viele schöne Dinge zu knipsen Abends sind die Locations dort ja auch sehr genial beleuchtet.

Ich werde mein Stativ auf jedenfall mitschleppen(auch wenns dadurch schwerer wird),auf was sollte ich denn bezüglich den Einstellungen vorwiegend abends achten?

Iso 100, DR aus(?) Stativ klar, ich würde wenn dann den S-Modus benutzen(?)

So schnell komm ich dort nicht wieder hin und wenn dann möchte ich das meine Bilder vom Abend etwas werden und evtl. nicht soooo sehr Rauschen

Ein paar Tips für einen Newbi wären klasse

Gruss sorceres
sorceres ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2010, 16:08   #2
Big R

Iso 100, DR aus, Langzeitrauschunterdrückung an, abblenden (ich sag' mal pauschal um Blende 8 rum), stabiles Stativ (man könnte die Kamera auf dem Stativ noch mit Bohnensack beschweren falls vorhanden), 2-Sekundenauslöser, windstilles Plätzchen suchen.

Damit sollten die Bilder schon was werden. Wenn Du abblendest wird nicht nur das Bild schärfer, Du kannst durch die verlängerte Belichtungszeit auch eventuell durch's Bild laufende Passanten unsichtbar machen.

Ich persönlich benutze meisst zuerst den A-Modus und orientiere mich an den Einstellungen die mir die Kamera dann vorschlägt. Dann stelle ich auf M und spiele selbst mit den Einstellungen bis mir das Bild gefällt.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:03   #3
Gepard

Ich bevorzuge auch die Einstellung A, weil man durch die Blendenvorwahl eben die Schärfentiefe bestimmen kann. Welche Blende man nimmt ist natürlich auch vom Motiv abhängig. Probier mal einfach verschiedene Blenden und Aufnahmeabstände sowie Brennweiten aus, muß nicht Nachts sein, um da ein Gefühl für zu bekommen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:22   #4
fbe

Dass Du nicht erst in Rom mit dem Üben anfangen solltest erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Falls Du auch am Tag was aufnehmen willst und (etwa wegen Reisegruppendynamik) keine Zeit für Stativaufbau hast, brauchst Du übrigens auch vor ISO 200 oder wenn Du nicht über 10x15 cm vergrößern willst sogar ISO 400 keine Scheu zu haben. Das Rauschen macht sich vorwiegend in den "beinahe schwarzen" Bildbereichen bemerkbar und die hat man an Tage ja eher weniger.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:29   #5
kay

Mit Stativ ggf. den SSS abschalten.
Weißabgleich könnte auch en Thema sein, ich nutze grundsätzlich "bewölkt" und weiche bei Bedarf davon ab.
Was für ein Objetktiv ist denn an der Alpha dran?
Gruß
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2010, 11:50   #6
zeron

Auf jeden Fall den manuellen Modus (M). Lange Belichtungszeit einstellen, evtl. den Bulb Modus verwenden.
Natürlich Stativ- ideal mit Fernauslöser.
Der ISO-Wert sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, um Bildrauschen zu vermeiden. Die ISO-Zahl zwischen 100 und 800 einstellen (je nach Rauschverhalten der Kamera).
Blende: "fotografierst du bei Nacht, nimm Blende 8"
Wenn möglich RAW als Aufnahmeformat einstellen. Dann kann z.B. der Weißabgleich später am PC stattfinden.
Alt 15.02.2010, 11:55   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Hab den Thread mal in "Vor der Aufnahme" verschoben.
Alt 15.02.2010, 22:14   #8
sorceres

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Tips
Und ja, ich probiere auch jetzt schon die ganze Zeit rum

Also ich nehme meinen kleinen Rucksack mit, den kann man ganz gut "mitschleppen"
Zur Auswahl hab ich das Kitobjektiv 18-70, das Sigma 24mm Super Wide II und das Sigma 70-300APO.

Hoffentlich wird das Wetter bald etwas wärmer, dann mag man auch mal wieder länger draussen rum probieren.

@kay...warum denn "bewölkt"? Ich will hoffen das das Wetter schön wird

gruss sorceres
sorceres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 09:44   #9
Fastboy

Ich persönlich würde Dir als Anfänger raten im A-Modus zu beginnen. ISO 100-200, und wie schon empfohlen um Blende 8 herum. Das bringt Dir bei Weitwinkelaufnahmen genug Schärfentiefe. Ein wirklich wackelfreies Stativ mit Kabelauslöser ist sowieso Pflicht. RAW ist auch die Lösung um zu Hause eventuell den Weißabgleich anzupassen.

Auf jeden Fall einige Testfotos schon zu Hause, z.B. einer beleuchteten Kirche, machen.

Viel Spaß in Rom, ist eine wunderbare Stadt.

Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nachtaufnahme - Architektur die xxx

Forenregeln