![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Günstiges Standard-Objektiv Alpha200
Hallo..
freue mich diese super Seite im Netz gefunden zu haben und hoffe nun ,das ihr mir ein guten Rat geben könnt. Ich habe viel in den Beiträgen gelesen und die Meinungen haben mir nicht richtig geholfen. Folgendes Problem Seit kurzem besitze ich die Sony Alpha 200 mit Kit-Objektiv 18-70mm Außerdem habe ich noch ein Minolta Zoom xi AF 28-105 (3.5-4.5) und ein Minolta AF 75-300 Makro (4.5-5.6) ...... beide gebraucht Nun suche ich ein günstiges Standard Objektiv und aufgrund des Preises hab ich an das Tamron 18-200 mm AF F 3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO Sony / Minolta AF für ca 150Euro gedacht. Ist dies eine vernünftige Wahl oder sollte ich lieber etwas sparen? Auch aufgrund der schon vorhandenen Objektive..... Vielen Dank im Vorraus ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hi,
zuersteinmal Willkommen im Forum! ![]() Zitat:
Konkrete Frage: Was fehlt dir? LG, Melanie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo...
tja....ich bin nicht so 100% zufrieden.....aber das kann natürlich auch an meinen noch bedingten Fotokünsten liegen. Ich wollte gerne mal ein "immerdrauf" Objektiv haben, das auch brauchbare Fotoergebnisse erziehlt....wo ich mir sicher sein kann ,das es wenn dann an mir liegt ![]() Da ich schon mehrfach gelesen habe, das das Kit-Objektiv schwach ist und das Minolta 25-105 wohl auch nicht so der Renner ist, hatte ich mir eben gedacht mal zum Tamron zu greifen....so als Einstieg ![]() Wenn es mir dann immer noch super viel Spaß macht, dann würde ich noch zusätzlich ein 50mm 1.4 /1.8 Objektiv kaufen. Aber wie gesagt...der Fokus liegt erstmal auf einem vernünftigen Einstiegsobjektiv Was mir fehlt? ![]() Danke schonmal Melanie ![]() Geändert von Chris75 (07.02.2010 um 13:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein 18-200 kann man nehmen, wenn es um die besonderen Vorteile dieser Art Objektive geht (oben erläutert), aber sie sind m.E.n. eben genau NICHT "vernünftige Einsteigerobjektive". Dazu kommt, daß sie noch nichtmal sonderlich günstig sind. OK, die 18-200 sind mittlerweile massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt angekommen und damit einigermaßen günstig, aber die aktuelleren 18-250 kosten z.B. noch richtig Geld - Geld, für das man deutlich bessere Qualität bekommt, wenn man die Brennweite auf zwei oder drei Objektive aufteilt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.02.2010 um 14:31 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn du vorwiegend Portraits und Macros fotografieren möchtest, solltest du dir ein 90mm oder 100mm Macro-Objektiv zulegen. Gerade die ganz alten 90mm von Sigma gibt es oft schon für ca. 100 Euro bei ebay, teilweise gibt es auch einige alte Tamron 90mm günstig.
Die "Kaffeemühle" von Cosina/Soligor/Voigtländer/... (100mm f/3,5) würde ich hier aber nicht nehmen, gerade im Portrait-Bereich ist es viel zu flau. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ein Immerdrauf mit sehr guten optischen Eigenschaften ist das Sony 16-105. Allerdings ist es ein "Draußen-Objektiv", genau wie das von dir zunächst anvisierte Tamron 18-200.
Es ist kein echtes Macroobjektiv (die Zoomobjektive, die den Zusatz "Macro" tragen sind alles keine echten Macroobjektive), aber die Nahgrenze ist 40cm, was in Verbindung mit der 105er Endbrennweite schon ganz gute Nahaufnahmen möglich macht. Wenn es lichtstark sein soll, musst du leider auf einen großen Brennweitenumfang verzichten. Da kann man das Tamron 17-50/2.8 sehr empfehlen. Es spielt in der gleichen Liga wie das Sony 16-105, bietet aber bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Reserven. Beide Objektive sind etwas teurer als das von dir anvisierte 18-200, aber dafür bekommst du eine Qualität, die den Spaß an der Fotografie vermittelt, den du dir davon versprichst. ![]() Ach so.. und dein 75-300er Minolta schließt dann im Telebereich ganz prima an. Die anderen beiden Objektive könntest du dann verkaufen. Rudolf
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (07.02.2010 um 15:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das Minolta 75-300mm deckt dann wie schon von Rudluc gesagt, den Telebereich sehr gut ab. Gruß Webfighter Geändert von Webfighter (07.02.2010 um 19:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |