![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lüfter im Notebook läuft neuerdings ständig und laut
Moin,
seit ein paar Tagen (jedenfalls ist es mir da aufgefallen) läuft in meinem Notebook (HP Compaq 6720s, Intel Core Duo 2,0 GHZ, 4 GB RAM, Vista business) eigentlich immer und auch recht laut, selbst wenn ich praktisch nur den Firefox am laufen habe. Muss so ein Notebook mal innen gereinigt werden (ca. 2,5 Jahre alt, wird sehr viel benutzt) ? Kann man mit irgendeine Tool die Temperaturen anzeigen lassen ? Danke Euch Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi
ja kann gut sein, dass da drin zuviel Staub ist und der Lüfter dann etwas mehr laufen muss um gleiche Ergebnisse zu erzielen. Hier mal ein Programm für die Tempereatur auszulesen. BITTE ! Ich hoffe ich konnte helfen ! Gruß Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Peter,
mit dem Tool Speedfan kannst du u.a. die Temperatur der verbauten Sensoren auslesen. Ich hatte das auch mal gebraucht, da ich das Gefühl hatte mein Laptop würde zu heiß werden. Und dein Laptop kann auch verschmutzt sein, Staub auf dem Kühlkörper oder vor dem Gitter des Gehäuses kann schon zu einem Wärmestau führen. Musst mal gucken und gegebenenfalls reinigen. Gruß Michael Edit: Geschwindigkeitspunkt an Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Everest Home sagt
Zitat:
![]() und dass ein Prozessor bei null Auslastung und der andere bei 100% steht, ist das normal ? Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Also ich habe meinen Laptop neulich mal Gründlich mit nem Kompressor ausgeblasen. Ist jetzt auch 2 Jahre alt... seitdem wird der nicht mehr so heiß und läuft wirklich nur noch, wenns mal wärmer wird. Bei meinem geht aber die Abluft durch 3 Öffnungen (Oben, Seite, Unten) raus und ich habe an der Seite kräftig reingehalten... Was da raus kam
![]() Das geht sicher auch mit dem Blasebalg für die Kamera ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hm, mein Centrino Duo läuft mit 45-48
Grad (beim normalen Surfen mit Firefox). Aber ich glaube bei den Temperaturen gibts erhebliche Unterschiede (abhängig vom Prozessor und je nachdem wo der Temperaturfühler sitzt). Da lasse ich lieber ausgewiesene Experten dich beraten. Aber wie gesagt, reinigen kann nicht schaden... Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also 80°C kommt mir schon ein bisschen hoch vor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es kommt auch stark darauf an, wo der Laptop steht. Weiche Tischdecke oder gar auf den Beinen, schon werden Lüftungsschlitze verdeckt und der Lüfter läuft öfter, schneller und damit auch lauter.
Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Zum Ausblasen meiner Geräte benutze ich eine Doppelhubpumpe aus dem Campingbedarf. Sind verschiedene Düsengrößen dabei.
Das mit der 100% Last könnte ein Hinweis auf versteckte Prozesse sein, die unbemerkt und ungewollt im Hintergrund laufen. Manchmal auch durch Viren, Trojaner etc. hervorgerufen...
![]() |
#10 |
|
Tja ... wenn eine CPU auf Volllast fährt, wirds unweigerlich wärmer da drin
![]() Musst mal im Taskmanager schaun (Strg+Esc, Reiter 'Prozesse', sicherstellen, dass im Fenster unten das Häkchen auf 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' aktiviert ist), wer der Übeltäter ist. Einfach durch die Liste scrollen und gucken, welcher Prozess in der Spalte CPU ~50 stehen hat. Und dann wirds kompliziert ![]() Aber einfach mal posten, welcher Prozess die 50% fährt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|