SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrung mit MD/AF confirm adaptern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 15:36   #1
wolfram.rinke

Erfahrung mit MD/AF confirm adaptern

Liebe Forumgemeinde!
Mich interessiert, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit MD/AF confirm Adaptern gemacht hat (d.h. Minolta MD Objektive mit AF Fokusbestätigung)

Insbesondere interessiert mich das Handling des halbautomatischen Autofokus, wie gut sitzt der dann wirklich? Wie verhält sich das mit den Belichtungsdaten.

Falls das Thema schon wo abgehandelt wurde freue ich mich auf einen Link an die Stelle ins Forum oder Web. Auf Dyxum.com wird ein M42/AF confirm Adapter beschrieben und diskutiert. Ich habe aber keine Erfahrungsberichte hinsichtlich der Bildqualität gefunden.

Gruß,
Wolfram
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2010, 15:54   #2
heinz aus mainz

A-MD-Adapter

Alle Adapter sind Notbehelfe und werden nie zu überzeugenden Ergebnissen führen. Es fehlt an allen Einstellmöglichkeiten, da man nur manuell scharfstellen kann, es funktioniert nur manuelle Einstellung und Zeitautomatic.
Es mag das eine oder andere gute Ergebnis zu zeitigen sein, aber nur als Behelf.
Schade für die guten MD-Linsen.
Alt 10.02.2010, 16:17   #3
T.Hein

Ich glaube, hier hast Du was falsch verstanden. Es gibt keinen MD/AF confirm Adapter.
Es gibt MD/AF Adapter, mit Linsen um das Auflagemass zu korrigieren aber ohne AF und Blendenübertragung.
Und es gibt M42/AF confirm Adapter, die passen aber, wie der Name schon sagt, nur zwischen M42 Objektive und AF-Gehäuse. Da natürlich auch ohne AF und Blendenübertragung. Bei einigen wenigen MC/MD Optiken wie dem MC 1,2/58 kann man sie gegen das SR-Bajonett tauschen.
Die AF-Schärfebestätigung im Sucher funktioniert aber ganz gut.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:14   #4
wolfram.rinke

Themenersteller

Hallo Thomas,
nein den MD/AF Adapter meine ich nicht. Sowas hab ich schon seit Jahren. Es scheint mir erst seit kurzer Zeit ein AF confirm Adapter auch für MD/AF am markt zu sein. So was gibt es ja schon seit längerem für M42 und andere Linsen.

Mit den MD Linsen kann man durchaus gute Fotos machen sofern man den Fokus trifft und genau da soll der AF confirm Adapter ansetzen.

Gruß, Wolfram

PS: Hier ein Link zu EBay AF Confirm MD/AF Adapter
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 19:22   #5
T.Hein

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
nein den MD/AF Adapter meine ich nicht. Sowas hab ich schon seit Jahren. Es scheint mir erst seit kurzer Zeit ein AF confirm Adapter auch für MD/AF am markt zu sein. So was gibt es ja schon seit längerem für M42 und andere Linsen.

Mit den MD Linsen kann man durchaus gute Fotos machen sofern man den Fokus trifft und genau da soll der AF confirm Adapter ansetzen.

Gruß, Wolfram

PS: Hier ein Link zu EBay AF Confirm MD/AF Adapter
Sorry, den kannte ich noch nicht, scheint wirklich ganz neu zu sein.
Kann Dir nicht sagen, ob das mit der Focusbestätigung bei dem so gut geht wie bei den M42-Teilen. Ich befürchte aber, dass die Bildqualität genauso bescheiden ist wie bei allen anderen Adaptern mit Linsen und ne Brennweitenverlängerung kommt auch noch dazu. Probiers aus, wenn Du in dieser Beziehung mit den alten MD/AF-Adaptern zufrieden bist. Ich würde mir das nicht mehr antun.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrung mit MD/AF confirm adaptern

Forenregeln