SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaschieren + Papiersorte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 14:08   #1
mad_axe

Kaschieren + Papiersorte

Hallo,

ich will mich nun langsam mal mit dem kaschieren beschäftigen. Deshalb wollte ich mir hier in Leipzig Kapa oder dorée / Mount kaufen und dann bekleben. Drucken wollte ich bei digitaloriginal lassen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Papiersorte nimmt man am besten. Ich denke Hochglanz verstaubt schnell und matt ist halt nicht glanz Dann haben die noch Fotopapier was wohl relativ fest gegenüber Fingerabrücken ist. Was nehmt ihr denn so meistens dafür? Mein Freund der Funster hat sich seine Bilder ja kaschieren lassen, er meint da ist über dem gedrucktem Matt noch nen Folie drüber, sowas bekommt man wohl selber nicht hin, oder

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2010, 14:21   #2
Belfigor

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
... sowas bekommt man wohl selber nicht hin, oder ...
Doch das Aufziehen kriegt man mit ein wenig Geschick schon hin. Papierqualität ist Geschmackssache, mit etwas schwereren Grammaturen tun sich Unerfahrene normalerweise etwas leichter. Mickymaushandschuhe (die aus Baumwolle) helfen gegen Fingertapper, große weiche Gummirolle zum Andrücken (Papier dazwischen!), bei großen Formaten ist ein 2. Mann/Frau hilfreich und gegen die Nervosität hilft Reservematerial für ein 2. und 3. Exemplar.

Das Kaschieren würde ich selbst erst gar nicht versuchen, das wird händisch nie so gut wie mit der Maschine. Abgesehen davon beeinflussen Kaschierfolien gern die Farbe, daher würd ich sie weglassen, wenns irgendwie geht.

Geändert von Belfigor (08.02.2010 um 14:31 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaschieren + Papiersorte

Forenregeln