Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich der Bildgröße DSC-H2 und DSLR-A500

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 19:23   #1
Feli

Vergleich der Bildgröße DSC-H2 und DSLR-A500

Aloha Bevor ich euch gleich die Ohren abkaue, vorher eine kleine Vorstellung:

Ich lebe derzeit in Berlin, bin 25 und fotografiere seit ca. 5 Jahren hobbymäßig. Von einer Minolta X20 habe ich 2007 zu einer DSC-H2 gewechselt und jetzt vor zwei Wochen zu einer DSLR-A500. Und bin bisher eigentlich glücklich...
...eigentlich?:
Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar viel fotographiere, aber nicht gerade die technischen Hintergründe kenne. Nach einem kleinen Fotostreifzug heute ist mir fast schon mit Entsetzen aufgefallen, dass die Bildgrößen zwischen meiner kleinen H2 und der Alpha sich wahnsinnig unterscheiden. Mit Bildgrößen meine ich in meinem Fall die mögliche Druckgröße. Vielleicht liegt mir bei dem ganzen nur ein Denkfehler vor und ich würde mich freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung weisen könntet. Zum Vergleich hier die Maße von zwei Bildern:

Bild 1 - geschossen mit der H2
Pixelmaße: 2816x2112px
Dateigröße: 99,34x74,51cm
DPI: 72

Bild 2 - geschossen mit der Alpha
Pixelmaße:4272x2848px
Dateigröße: 31x20,67cm
DPI: 350

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Alpha nun viel größere Bilder (auch in cm) machen müsste. Die H2 hat 6 Megapixel - die Alpha 12.
Könnte mir vielleicht jemand von euch erklären, warum die Bilder der Alpha im Vergleich so winzig sind?

Mir ginge es im Grunde um Drucke. Ich habe ein Bild meiner H2 auf Leinwand (110xirgendwas cm) drucken lassen und es sieht spitze aus... so wie ich es im Moment sehe wäre das nicht so einfach möglich mit den neuen Bildern?

Vielen Lieben Dank schon jetzt für eure Antworten.
Feli
Feli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln