Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein erstes Outdoor-Portrait Shooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 22:19   #1
Weltenbrand-Design

Mein erstes Outdoor-Portrait Shooting

Nabend Forum

mein erstes Portrait Shotting am Cosspudener See kommt auf mich zu.

Nun würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen für ein gelunges erstes Shooting.

Frage an weil, ich schon viele Tipps von vielen erfahrenen Fotografen hier ergattern konnte bitte helft mir!

ICh bin ganz schön aufgeregt.

Zur Ausrüstung:

Alpha 350
Sigma 180 3.5 Macro
Sigma 70-200 2.8
Sony 50 1.8
Metz 56lz

reicht das??

Grüße GUI

-> Meine Galerie
Weltenbrand-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2010, 22:23   #2
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Weltenbrand-Design Beitrag anzeigen

reicht das??
Nee, unter A900 und Zeiss 135/1.8 brauchst du Outdoor gar nicht anzufangen.

Kleiner Spass

An der Ausrüstung wird es nicht scheitern, wichtiger ist, dass du dir ein paar Gedanken vorab machst, wo und wie du deine Models ablichten willst, damit es vor Ort nicht zu unkoordiniert wirkt. Alles weitere musst du auf dich zukommen lassen, learning by doing.

Und vielleicht eher noch ein paar Tipps bezüglich Ausleuchtung draußen einholen, da bin ich aber auch nicht so bewandert und überlasse das Feld denen, die tatsächlich Ahnung haben
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 22:31   #3
jms

vielleicht noch eine Investition zum Blitz ... ein Diffusor .... muss ja nicht gleich ne Softbox sein ... Ganz zur Not mit "Butterbrotpapier" behelfen.

Gibt ein wesentlich weicheres Licht.

Grüße jms
Alt 20.01.2010, 23:04   #4
Weltenbrand-Design

Themenersteller

ich hab ne softboy für den blitz und die idee ist "ein Ausflug zum See".

das was gerade meine angst aus macht ist das ich unkoordiniert wirken könnte und so weiter.

aber danke das ihr mir so schnell schon geantwortet habt freue mich auf weitere tipps

Grüße GUI

-> Meine Galerie
Weltenbrand-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 23:10   #5
Shooty

Ach keine sorge ... du wirst unkoordiniert sein

auser du kennst deine technik im schlaf, den das ist das wichtigste.
Beschäftige dich mit dem Model und nicht mit der Technik, Hab Ideen, schreib dir villeicht einfach vorher auf was ihr machen könnt und redet es durch.
Villeicht kommen dann noch ein paar Ideen von der anderen Seite und dann wird das schon.

von der Frage:
Zitat:
Zur Ausrüstung:

Alpha 350
Sigma 180 3.5 Macro
Sigma 70-200 2.8
Sony 50 1.8
Metz 56lz

reicht das??
könnte man allerdings darauf schließen, das du eben noch keine Konkreten Ideen hast!
Mach dir einfach vorstellungen was du genau willst. Welcher Hintergrund soll zu sehen sein, welche Posen, welche Brennweiten brauchst du dafür. Brauchst du einen Blitz zum aufhellen? usw .....

Viel erfolg!
Zeig ambesten die Ergebnisse! Wir sind nun neugierig!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2010, 23:12   #6
Präsie

Solltest Du beim ersten mal keine eigenen Ideen haben, frag mal das Model was es gern hätte. Häufig haben diese schon ganz gute Vorstellungen im Hinterkopf, verraten es aber nicht von selbst

Bei der Technik empfehle ich Dir die Festbrennweite. Diese haben meist eine bessere Abbildungsleistung als die Zoomobjektive.

Viel Spaß wünscht Dir
Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 01:01   #7
XG1

http://www.libri.de/shop/action/prod...836213923.html

Mir hat es geholfen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 01:56   #8
-chrisly-

Ich würd nicht blitzen, und nicht alles mitschleppen.. Ich geh zum Shooting mit meiner a700+85 1.4 Speicherkarten und Akkus.. Bei deiner Auswahl würd ich auf das 70-200 zurückgreifen.. Lass dich nicht zuquatschen wenn dir einer sagt das Dingen hat mehr Abbildungsleistung etc etc.. Kommt in dem fall nicht darauf an.. Du musst denke mal was über Composing und das Verhalten beim Shooting lernen, als dich jetzt auf den technischen Aspekt festzunageln.
Ich trau dem Sigma schon was zu... Also mach dich frei und löse dich von der Last so viel Kram dabei haben zu müssen und konzentrier dich aufs Mädel, und nicht darauf welches Objektiv du jetzt nimmst!

Kennst du das Model schon? Sonst wärs praktisch sie vorher schon mal gesehen zu haben, evtl schon einmal die Bildideen besprochen zu haben, denn dann hat man beim Shooting nicht die Barriere sich kennen zu lernen und gelichzeitig zu knipsen.

Nimm bssl was Süßes mit, für Zwischendurch...

Dann such dir nen schönes Plätzchen.. Halt dir immer vor Augen das ja das Model den Bildinhalt füllt, nicht die Location.. Beides muss sich ergänzen, das ist klar.. Achte darauf das nicht zu viel drum herum ist, was ablenken könnte..
Dann fang doch einfach mit normalen Kopfportraits an, von links nach rechts, dann Kopf bis Brust, dann Kopf bis Füße. Verschiedene Körperhaltungen, Blicke etc. Gibt kein Standart, oder ne Richtlinie.. Das entwickelt sich von Shooting zu Shooting...
Guck dir vorher ein paar Bilder an, nimm Ideen mit.. Und lerne durch ausprobieren

Viel spaß!
Alt 21.01.2010, 09:56   #9
chess

Ich würde mir einfach mal auf der Seite eines Fotografen oder einer Fotocommunity Bilder von Outdoorshootings anschauen um einige Ideen zu sammeln, die aussortieren, die dir gefallen und dann versuchen, so was in der Art nach zu stellen.

Für das erste Outdoorshooting würde ich wohl den Blitz mal aussen vor lassen. Man kann mit den Systemblitzgeräten super Sachen machen (Schatten füllen, warmes Licht erzeugen wenn keines da ist, den Hintergrund unterbelichten und das Model mit dem Blitz hervorheben usw.) Das alles erfordert aber einige Übung und wird dich beim ersten Porträtshooting wohl eher überfordern. Was ich aber in jedem Fall noch mitnehmen würde wäre ein Aufheller/Reflektor.

Von den Objektiven her.....das Makro würde ich sicher zu Hause lassen. Das 50mm käme in jedem Fall mit und das am meisten benutzte wäre bei mir sicher das 70-200mm. Aber das hängt halt immer davon ab, was du für Bildideen im Kopf hast.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:00   #10
marksman-ab
Gesperrt

tja stimmt ja schon vieles.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe werden die Aufnahmen in Deutschland und an einem See gemacht.
Ich habe in diesem Winter selber ne Menge Aufnahmen draußen gemacht und die auch hier zum Teil vorgestellt.
Dabei ist mir aufgafallen das durch den weißen Schnee die Lichtverhältnisse genau beachtet werden müssen. Also auch bei einem Shooting mit einem Model.
Wenn du also mit Blitz arbeitest solltest du dir genau überlegen wie du ihn einsetzt und auch den Weißabgleich evtl individuell einstellen bei der 350 kann man genau die Farbtemperatur einstellen.
Bist du alleine oder hast du Helfer ??
wenn Helfer überlege gerade beim Shooting mit einem Model und dem weiß leuchtenden Schnee mit Reflektoren zu arbeiten unterscheide zwischen weißen und goldenen.
Ich denke das wird insgesamt unter diesen Umständen nicht so einfach werden und bedarf einer guten handwerklichen Vorbereitung. Denn was nutzt das Gelaber mit dem Model wenn die am Ende schwarz vor weißem Hintergrund dasteht dann redet die eh nicht mehr mit dir
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein erstes Outdoor-Portrait Shooting

Forenregeln