![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Forendiva
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.060
|
der ganz normale Wahnsinn mit der GEZ grenzt an Nötigung
Hallo Forum,
im April vor 3 Jahren sind mein jetziger Mann, mein heute 16jähriger Sohn aus erster Ehe und ich zusammengezogen. Gleichzeitig habe ich meinen Geburtsnamen wieder angenommen. Im Juli 2007 dann die Hochzeit. Nun haben wir 3 ![]() Nach meiner Namensänderung war es schon schwierig, der merkbefreiten Vermieterin zu erklären, dass wir keine weitere Person in unserer Wohnung aufgenommen haben und nicht mehr Nebenkosten bezahlen werden. Auch das Finanzamt wollte in dem Jahr 2 Steuererklärungen von mir und zeigte sich irritiert, dass ich anscheinend aus dem Nichts aufgetaucht bin (mit Geburtsnamen). Dass nun auch der Kinderarzt seit der Geburt des kleinen Nachzüglers ein wenig durcheinander ist, war vorprogrammiert ![]() Aber sind wir denn verpflichtet, JEDEM unsere familiären Verhältnisse bzw. Namen zu erklären? Als wir hier einzogen, kündigte mein Mann seine GEZ-"Mitgliedschaft", da er mittlerweile weder TV- noch Radiogerät besaß. Die GEZ akzeptierte die Kündigung nicht sofort, sondern schickte einen Fragebogen, was denn mit seinen Geräten geschehen ist bla bla bla. Der Fragebogen wurde brav ausgefüllt und zurückgeschickt mit den Angaben:TV entsorgt und Radio sowies nicht vorhanden, da mein Mann seine eigene Musik macht ![]() Nun kommt der Klopper: Innerhalb von 2 Monaten haben wir jetzt das 3. Anschreiben von der GEZ erhalten, dass mein Mann doch bitte seine Geräte anmelden soll! Wir haben auf die ersten beiden Schreiben nicht geantwortet, weil wir es ja bereits vor drei Jahren erledigt hatten. Kann mir jemand erklären, was der Unsinn soll? Wieso werden unsere Gebühren mit derartigem Unsinn verschwendet? ![]() ![]() ![]() ![]() Und wann wird mein 6 Wochen alter Säugling mit Fragebögen belästigt??
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
|
Für die öffentlich rechtlichen, die für nötiges Programm sorgen sollen - soll man ja eig. zahlen.
Letztendlich ist es aber so, das die öffentlich rechtlichen mehrere dutzend TV- wie auch Radiosender haben - eine schäbige Krimisendung nach dem anderen bringen usw. Ich schaue keinen einzigen dieser Sender und trotzdem soll man zahlen. Meiner Meinung nach die GEZ einfach ignorieren, dann melden die sich auch nach einer Zeit nicht mehr. Sie können nichts nachweisen und reinlassen muss man sie auch nicht. Ignorier' diesen Sauhaufen einfach. Traurig ist einfach nur, das der Staat zu der GEZ hällt, die versucht das Volk nach und nach über den Tisch zu ziehen. ![]() ![]() Liebe Grüße, Basti Geändert von Bodo90 (01.02.2010 um 22:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.795
|
Es grenzt oft Nötigung. So ein Schreiben kommt ca. jedes Jahr einmal. Sofern man antwortet, sonst öfter. Sie begründen das mit möglichen Änderungen im Haushalt.
Mein Rat hier wäre, einen Brief zu schreiben mit einer deutlichen Erklärung der Lage und dem Hinweis, zukünftig max. einen Brief pro Jahr und das für den gesamten Haushalt zu beantworten, alle anderen Briefe würden ignoriert. Eine Kopie aufbewahren. Im Zweifelsfall kannst du deine Mitwirkung nachweisen und wenn sie den Inhalt deines Briefes nicht beachten, so ist das ihr Versagen. Darüber hinaus, die Sache schnell vergessen und sich anderen Dingen zuwenden. Viel Erfolg, Matthias Geändert von fallobst (02.02.2010 um 00:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
|
Rein vorsoglich huste ich mal in diesen Thread. Wir bewegen uns hier auf dünnem Eis...
|
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
|
Ich würde gerne wissen wieviel Prozent ihrer Einnahmen die GEZ für diese Drückerkolonnen/Briefterror ausgibt.
Und ich warte schon lange darauf dass mal eine grosse Partei zur Bundestagswahl antritt und verspricht die GEZ abzuschaffen und das ÖR-Programm durch Steuermittel zu finanzieren. Ich finde ÖR-Programme gut (nach einem USA-Urlaub wieder mehr), aber im Endeffekt ist die Abgabe ja nichts anderes als eine zusätzliche Steuer (die mit einer unglaublich aufwendigen und unverschämten Bürokratie eingetrieben wird).
__________________
Some say I don’t play well with others… |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
|
Ja so sin se, ich glaub eh langsam die haben versteckte Kameras und kringeln sich, wenn man sich mal wieder über so einen sinnbefreiten Brief ärgert. Die GEZ ist eh der allerletzte Laden, absolut überflüssig und erinnert irgendwie an die Mafia. Wenn man sich vor Augen Hält, was für Summen die jedes Jahr einfahren... Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ein gutes Programm auf die Beine stellen, aber denkst. Gut das ich keinen Fernseher habe, bzw. dieser nur zum DVD und BluRay gucken dient. Hab auch mein Autoradio angemeldet, obwohl ich kein Auto mehr habe, aber diese Aasgeier finden immer was, womit man was empfängt (**** mein Handy hat ne Radiofunktion (hab ich aber noch nie benutzt)
![]() Leider kann ich dir auch nicht genau sagen, wie du dich verhalten sollst, aber wenn so ein aufdringlicher Typ von der GEZ vor der Tür steht kann der mit Polizei drohen soviel er will, die haben keinerlei Sonderrechte, sondern sind lediglich freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis.
__________________
My Flickr |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
|
Zitat:
__________________
My Flickr |
|
![]() |
![]() |
#8 | |
Forendiva
Themenersteller
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.060
|
Zitat:
![]() Irgendwie finde ich es blöd, wenn zum Beispiel die GEZ anfragt, ob sich meine Kontoverbindung geändert hat. Man wolle die Daten abgleichen: Häää, wozu denn das, wenn doch die Gebühren immer brav per Einzugsermächtigung abgebucht werden?? Es ist immerhin auch mein Geld, was hier mit diesen Schreiben verschleudert wird ![]()
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! |
|
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
|
Habe übrigens gelesen, das der Staat die Gesetze drehen will.
Ab 2013 bist du in der Beweispflicht, das du keinen TV o.ä. hast - d.h. du musst die Leute von der GEZ reinlassen und ihnen zeigen das bei dir nichts steht - ebenso wie Keller usw. ![]() Geändert von Bodo90 (01.02.2010 um 22:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.958
|
Auch ich hatte schon "Ärger" mit der GEZ, und habe denen in einem chreiben mitgeteilt, das es bei der nächsten Belästigung mit einem Schreiben meines Rechtsanwalts rechnen muß, so wie einer Anzeige, nachdem ich Ihnen schon zweimal meine Situation beschrieben und erklärt hatte, mit dem Nachweis das die Geräte meiner Freundin alle angemeldet sind.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|