Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlungen gesucht: Fotopapier für Canon-Drucker
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 19:25   #1
der.muede.joe

Empfehlungen gesucht: Fotopapier für Canon-Drucker

Da ich jetzt endlich auch einen Fotodrucker mein Eigen nenne (Canon Pixma iP4700) wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem PEARL-Fotopapier "studioPro2 Pearl 300g" hat.

Insbesondere im Vergleich zum Original Canon Fotopapier (PR-101).
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2010, 21:45   #2
werni1949

Habe ich keine Erfahrung mit. Aber sehr ordentliche Ergebnisse bringt das Aldipapier, dass es immer mal im Angebot gibt!

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:51   #3
mchenke

Zitat:
Zitat von werni1949 Beitrag anzeigen
Habe ich keine Erfahrung mit. Aber sehr ordentliche Ergebnisse bringt das Aldipapier, dass es immer mal im Angebot gibt!
Habe damit auch gute Erfahrung gemacht.
Alt 11.01.2010, 21:54   #4
rainerstollwetter

Das Aldi-Papier ist wirklich verblüffend gut.

Das Dauerangebot von Penny ist ordentlich, aber weniger steif. Einfach mal probieren. Bei dem Preis machst du nichts falsch.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:20   #5
A1-Chris

Ich drucke ausschlisslich auf dem original pp-201. Habe keinen Unterschied zu dem deutlich teureren PR-Papier festgestellt... Habe viele Sorten von allen möglichen Herstellern probiert, aber die besten Ergebnisse mit dem pp-201 (auch von der Haptik) bekommen.

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2010, 01:09   #6
eddy23

Zitat:
Zitat von werni1949 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von mchenke Beitrag anzeigen
Habe damit auch gute Erfahrung gemacht.
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Das Aldi-Papier ist wirklich verblüffend gut.

...
da fühl ich mich ja bestätigt! benutze auch das aldi Papier. gibts nix auszusetzen.
ist auch nicht hochglänzend, sondern eher glossy. (etwas mehr als seidenmatt)
Alt 12.01.2010, 06:22   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
Insbesondere im Vergleich zum Original Canon Fotopapier (PR-101).
Dazu gibt es keine vernünftige Alternative, ich habe in den letzten Jahren einiges an Papier ausprobiert, jetzt nur noch die Originale wie z. B. das PR101, da spare ich mehr als durch das experimentieren.
Alt 12.01.2010, 09:47   #8
der.muede.joe

Themenersteller

Danke soweit für die Antworten.

Dann werd ich erstmal beim Canon-Papier bleiben und bei Gelegenheit das ALDI-Papier ausprobieren. Ich denke, das ist nicht ständig im Programm?

Vom Pearl-Papier kann man sich Musterbögen zukommen lassen und somit mal alle Papiere ausprobieren. Werd ich dann wohl auch machen.
Alt 12.01.2010, 10:38   #9
duncan.blues

Hallo!

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Geha Ultra Fotopapier Photoglossy 270 Gramm gemacht und zwar in 10x15 oder Din-A4.
Der Druck ist streifenfrei, trocknet sofort und die Oberfläche hat einen schönen Glanz.
Ich habe den iP4600 aber den hat den selben Druckkopf und die selben Tinten wie der iP4700.

Zu bedenken ist, dass du bei jedem Fremdpapier möglicherweise an den Farbeinstellungen des Treibers schrauben oder ein anderes Farbprofil nehmen musst, um wirklich exakt die selben Farben zu bekommen.

Zudem muss man sich beim Ausdruck noch grundsätzlich (auch unabhängig vom Papier) überlegen, ob man den Farbabgleich der Automatik des Treibers überlässt oder ob man mit dem Farbmanagement des Grafikprogramms (z.B. Photoshop) arbeitet.
Die Automatik des Treibers liefert bei vielen Bildern ganz gute Ergebnisse aber nicht bei allen und ist vor allem nicht verlässlich reproduzierbar.
Ich hatte z.B. oft das Problem, dass mittlere Farbtöne zu dunkel wiedergegeben wurden.
Der Farbabgleich des Treibers geht natürlich immer vom Originalpapier des Herstellers aus (der will schließlich auch sein Papier verkaufen).
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 11:53   #10
der.muede.joe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Zu bedenken ist, dass du bei jedem Fremdpapier möglicherweise an den Farbeinstellungen des Treibers schrauben oder ein anderes Farbprofil nehmen musst, um wirklich exakt die selben Farben zu bekommen.
Ich wollte mich jetzt erstmal für ein Papier entscheiden und dann - sobald ich mich auf eine Sorte festgelegt habe - den Ausdruck farblich kalibrieren lassen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlungen gesucht: Fotopapier für Canon-Drucker

Forenregeln