SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28 - 70 G an A700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 21:00   #1
rofeka

Minolta 28 - 70 G an A700?

Hallo Fotofreunde,

ich überlege mir gerade, meiner A700 das hochgelobte 2870 G zu schenken. Nun gibt es aber in der Objektivdatenbank einen Kommentator, der (als Nebensatz bei seinem Kommentar zum 17-35 G) davon berichtet, dass das 2870 G mit seiner A700 gar nicht gut harmoniert. Kann das wer bestätigen oder liegt das evtl an einer Gurke (objektiv- oder kameraseitig)?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar

Robert
rofeka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2010, 21:21   #2
hitfidelity

Ich finde den Brennweitenbereich für crop nicht so prickelnd, daher habe ich mich für ein crop-Objektiv entschieden - das Tamron 17-50. So begeistert wie die meisten hier bin ich davon allerdings auch nicht...sonst sicher ein tolles Objektiv!
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:27   #3
Bodo90

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Ich finde den Brennweitenbereich für crop nicht so prickelnd, daher habe ich mich für ein crop-Objektiv entschieden - das Tamron 17-50. So begeistert wie die meisten hier bin ich davon allerdings auch nicht...sonst sicher ein tolles Objektiv!
Der Brennweitenbereich ist von der größe her, doch fast der selbe.
Das 28-70 kann man durch ein WW erweitern.
Das 17-50 durch ein tele erweitert, lässt meist eine lücke von 20mm entstehen.
Zudem ist man nicht für FF gerüstet.

Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:34   #4
Yttrium

Hi,

ich glaube, das war nicht die Frage... Ich nutze das Tamron 28-75/2,8 als Immerdrauf an der A700 und bin damit sehr zufrieden. Und WENN dann doch WW fehlt, greife ich zum KoMi 17-35.

Das 28-70G soll nicht soo viel besser als das 28-75 sein. Ich habe wie gesagt letzteres und war am Überlegen, ob ich zum Umstieg auf die A900 nicht noch etwas besseres bräuchte. Ich kam nach vielen Vergleichen zu dem Schluss, dass das G nicht um so viel besser ist, als dass es sich lohnen würde.

Dass es mit der A700 nicht harmonieren würde, ist mir aber neu. Das habe ich noch nie gehört.

Hier mal ein optischer Vergleich u.a. zum Zeiss: http://www.artaphot.ch/lens-comparis...nal-zooms-70mm

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:35   #5
japro

Ich hatte nur mal kurz ein 28-75 mit meinem G verglichen, weil ich mit dem G nicht klarkam. Das G ist was die schärfe angeht bei den grossen blenden sogar platt schlechter imho (und das ist schon an der 5D/7D sichtbar). Gegen den Bildrand relativiert sich das etwas (in dem Sinne, dass das 28-75 schlechter wird, während das G sehr gleichmässige Leistung hat).

Das G hat nicht direkt hässlich aussehende Bildfehler, es ist einfach leicht matschig, als hätte man mit einem winzigen Radius einen Gaussweichzeichner benutzt.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 00:35   #6
PeterHadTrapp

Hallo zusammen,

es wird immer wieder die Theorie vertreten, dass das 28-70G an der a700 deshalb so schlecht aussieht, weil eigentlich alle Exemplare eine Fokuskorrektur brauchen, die halt erst mit der a900/850 möglich ist und dass dieser matschig-milchige Eindruck durch einen mimimal daneben liegenden Fokus entsteht.

ich fand persönlich auch im direkten Vergleich mein 28-75 eindeutig besser als ein zur Verfügung stehendes 28-70G, das war allerdings noch an der D7d. Danach habe ich mich mit dem 28-70G nicht mehr befasst.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 00:38   #7
steff74

Ich hatte das G schon an analog und dann an der A700, an der A700 war es aber so grotten schlecht, dass ich mir das 24-70 CZ zugelegt habe.
Habe damals beide Objektive verglichen und das G schweren Herzens verkauft.
Von der Bauart her war es einmalig, aber die Abbildungsleistung ist an Digital einfach nur schlecht.

Gruss Steff
Alt 27.01.2010, 00:44   #8
steff74

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
es wird immer wieder die Theorie vertreten, dass das 28-70G an der a700 deshalb so schlecht aussieht, weil eigentlich alle Exemplare eine Fokuskorrektur brauchen, die halt erst mit der a900/850 möglich ist und dass dieser matschig-milchige Eindruck durch einen mimimal daneben liegenden Fokus entsteht.
Ich habe bei meinem damaligen Test, das Objektiv versucht manuell scharfzustellen auch mit mehreren feinen Schritten, das führte zu nichts.
Es war immer nur schlecht.

Könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen gemacht werden, damit man sein altes G noch gut verkaufen könnte.
Ich fand es immer ein tolles Objektiv, vorallem dass sich die Länge beim Zoomen nicht änderte, aber die Abbildungsleistung ist hald doch wichtiger.

Gruss Steff
Alt 27.01.2010, 09:14   #9
mittsommar

Hi,
keine Frage, das Gefühl von Wertigkeit ist beim alten G unbestritten, der AF ist zwar gemütlich, aber an der A700 absolut ok, die Naheinstellgrenze nervt.

Ich habe das 28-70G eine zeitlang an der A100 betrieben und hatte durchweg hervorragende Ergebnisse und das trotz des etwas unsicheren AFs der A100, umso enttäuschter war ich nach dem Umstieg auf die A700.
Die Ergebnisse waren erst ab Blende 5,6 halbwegs scharf zu bekommen, im Offenblendbereich war viel unscharfer Matsch mit so seltsamen Konturkanten dabei, die aussahen wie ein leichter Heiligenschein.
Ich habe sogar die A700 eingeschickt, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass das vormals an der A100 so wunderbare G plötzlich so dermaßen abbaute.
Ergebnis war eindeutig, mit der A700 alles ok, ebenso in Verbindung mit allen anderen Objektiven.
Ich vermute ganz stark, daß nicht der AF, sondern die unterschiedlichen Sensoren die Ursache für das Versagen ist, irgendetwas harmoniert dort nicht mehr, Vergütung vielleicht?
Umgekehrt ist das 16-80 CZ an der A700 bei mir zur Höchstform aufgelaufen, während es an der A100 zwar auch ganz gut war, aber nicht richtig klasse.

Scheinbar gibt es aber doch den ein oder anderen, der mit dem 28-70G an der A700 sehr zufrieden ist, daher würde ich in jedem Fall vor dem Kauf einen grünlichen Test machen.

Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:11   #10
T-Rex

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Hi,
keine Frage, das Gefühl von Wertigkeit ist beim alten G unbestritten, der AF ist zwar gemütlich, aber an der A700 absolut ok, die Naheinstellgrenze nervt.

Ich habe das 28-70G eine zeitlang an der A100 betrieben und hatte durchweg hervorragende Ergebnisse und das trotz des etwas unsicheren AFs der A100, umso enttäuschter war ich nach dem Umstieg auf die A700.
Die Ergebnisse waren erst ab Blende 5,6 halbwegs scharf zu bekommen, im Offenblendbereich war viel unscharfer Matsch mit so seltsamen Konturkanten dabei, die aussahen wie ein leichter Heiligenschein.
Ich habe sogar die A700 eingeschickt, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass das vormals an der A100 so wunderbare G plötzlich so dermaßen abbaute.
Ergebnis war eindeutig, mit der A700 alles ok, ebenso in Verbindung mit allen anderen Objektiven.
Ich vermute ganz stark, daß nicht der AF, sondern die unterschiedlichen Sensoren die Ursache für das Versagen ist, irgendetwas harmoniert dort nicht mehr, Vergütung vielleicht?
Umgekehrt ist das 16-80 CZ an der A700 bei mir zur Höchstform aufgelaufen, während es an der A100 zwar auch ganz gut war, aber nicht richtig klasse.

Scheinbar gibt es aber doch den ein oder anderen, der mit dem 28-70G an der A700 sehr zufrieden ist, daher würde ich in jedem Fall vor dem Kauf einen grünlichen Test machen.

Gruß
mittsommar
Die in der online Welt kursierende Hypothese, dass die A100 einen schwächeren AA Filter auf dem Sensor hat als die A700 oder 7D könnte einen Erklärungsansatz liefern.
Ein starker AA Filter äussert sich unter anderem darin, dass ein Bild weicher mit weniger starken Kontrasten wird, aqlso unschärfer erscheint. Ist das von einem Objektiv gelieferte Bild ohnehin schon relativ kontrastschwach kommt nach dem dicken AA Filter noch weniger Schärfe an. Wenn das 28-70G bei Offenblende grundsätzlich nicht sehr scharfe Bilder liefert, was auf Film weniger stark auffiel, dann mag es an der A100 gute Ergebnisse liefern, an der A700 (bei Offenblende) weniger gute.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28 - 70 G an A700?

Forenregeln