Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Max. Schärfe nur mit manueller Fokusierung ?!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 10:29   #1
nghia
 
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Hagelstadt
Beiträge: 8
Max. Schärfe nur mit manueller Fokusierung ?!?

Hallo Leute,

wie kann es sein, dass ich bei allen Objektive von verschiedene Hersteller (Tamron, Sigma und jetzt Sony CZ), die ich besessen hab, die max. Schärfe nur mit manueller Fokusierung erreichen kann? Ist das normal? Stimmt was mit dem AF nicht oder muss ich nur was bestimmtes einstellen?
ich besitze eine A700 mit folgenden Objektive:

Konica Minolta AF DT 3,5-6,3/18-200 mm (D)
Minolta AF 24-85/3,5-4,5
Tamron 17-50/2,8 SP XR Di II LD ASL IF
Sigma EX 100-300/4,0 IF DG APO
Sony CZ 24-70/2,8
Sony 11-18/4,5-5,6
nghia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 12:52   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Der AF der Kamera könnte dejustiert sein. Kommt häufiger vor und wenn alle Objektive manuell besser sind, ist die Kamera als Ursache eigentlich recht eindeutig. Kannst du einschicken, wird idR. auf Garantie justiert (ohne Gewähr).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:56   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.110
Meine 700 wurde vor 2 Jahren auch mit einem leichten backfokus ausgeliefert. Das ist recht leicht erkennbar und das kann Geissler auch gut justieren
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:24   #4
microbil
 
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Antdorf
Beiträge: 55
Als ich mein neues SAL 50f18 SAM ausprobierte, hatte ich auch das Gefühl der Autofokus stimmt nicht. Dann habe ich mit Stativ und Spotmessung auf einen Geldschein eingestellt und siehe da, das Ergebnis war dass ich die Dioptrieneinstellung um einen Punkt nachjustiert habe. Soll nicht heissen das Du schlecht siehst. Aber bevor Du Deine Kamera einschickst! Den Test habe ich übrigens gemacht nachdem ich auf ein Buch schräg gezielt hatte und das Ergebnis immer unscharf bei AF aussah, jedoch übersah ich dass auch die Spotmessung vermutlich nicht genau in der Mitte liegt, sondern an einer Linie des Quadrates.
Gruss
microbilJoe
microbil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Max. Schärfe nur mit manueller Fokusierung ?!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.