![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dritthersteller??
Hallo liebe Forumsgemeinde,
immer wieder mal stolpere ich hier oder auch im blauen Nachbarforum über den Begriff "Dritthersteller" für Sigma, Tamron & Co. Nun frage ich mich jedes Mal, wenn ich das lese, warum werden die o. g. als Dritthersteller bezeichnet? Gibt es für diese Bezeichnung einen kulturhistorischen Hintergrund, oder fertigen diese Hersteller in "Drittländern", oder ist das nur ein sprachlicher Lapsus? Also nach meinem logischem Verständnis, gepaart mit meinem Halbwissen, sind diese doch eigentlich "Zweithersteller"? Für Eure erklärenden und erleuchtenden Antworten danke ich schon im Vorraus. Grüße, Frank Geändert von viadricus (22.01.2010 um 02:01 Uhr) Grund: Entenbeene vergessen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das hab ich mich auch schon gefragt. Gibts aber in anderen Bereichen auch.
Ich denke gerade bei Sony macht es aber Sinn: Ersthersteller: Sony Zweithersteller: Zeiss exklusiv für Sony Dritthersteller: Tamron/Sigma etc. unter anderem auch für Sony. So würde ich mir das erklären. Muss es aber nicht sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nee, das lass ich so nicht gelten.
Zeiss stellt auch für andere Bajonette Objektive her, nicht nur ex. für Sony. ( Ist vielleicht sowas wie ABT für Audi). Und die Zeiss-Objektivbezeichungen fangen ja mit SAL an und haben am Ende das "Z". Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und wer stellt die Zeiss für Sony her? Der Dritthersteller.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Mit "dem Dritten" wird im
allgemeinen Sprachgebrauch der Außenstehende bezeichnet... z.B. der "objektive Dritte". Unabhängig von einer Anzahl. Besser wäre es aber wohl, von "Fremdherstellern" zu sprechen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Seit wann ist Zeiss eigentlich exklusiv für Sony?
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478...257084004601ED Die sidn auch Dritthersteller und versorgen diverse andere. Oder versteh ich hier was falsch? Ulli |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Aber Tamron, Tokina und Sigma sind doch bekannt, also nicht fremd. Oder stellen sie Fremde her?
![]()
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
...und die da in der Fremde herstellen sind für mich Fremde.
![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|