![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 550 MLU verwackelei
Mal ein paar Beispielbilder:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So schlimm finde ich das MLU Problem nicht, oder hab ich was an den Augen? Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
erstmal danke für das Anschaunsmaterial, hätte aber noch fragen... welches stativ? und welcher untergrund? teppich oder harter boden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Manfrotto 055XDB
Bilora 3-Wege-Neiger 1151 Granit 100% Ansicht Kabelfernauslöser mit 2 sek. verzögerung Dörr Ringblitz, 90mm Tamron Steffen
![]() |
#4 |
|
Belichtungszeit und Brennweite sind wichtige Faktoren bei diesem Thema (und es gibt noch ein paar weitere, z.B. auch die Bauart des Objektivs). 90mm ist ein bisschen kurz und manche der Belichtungszeiten (ich habe jetzt nicht alle angeschaut) sind auch nicht unbedingt als kritisch anzusehen.
Mach das gleiche mal bei 400mm und 1/3", dann siehst du vielleicht eher was. Ansonsten ist so eine Testreihe aber natürlich gut, um mögliche Grenzen der eigenen Ausrüstung unter bestimmten Bedingungen herauszufinden. Durchaus sinnvoll, erlaubt aber nicht unbedingt eine Aussage über "die" spiegelschlagbedingten Einschränkungen einer bestimmten Kamera oder "das" "MLU Problem".
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.01.2010 um 21:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Okay den versuch wars mir wert
![]() ![]() 1/3s ![]() Das System hat gute 5 sek. sichtbar geschwungen (nach dem Manuellen Fokussieren) 400mm oder von mir aus 1200mm, Granit Boden oder nicht. Ich finde man kann mit den 5x0 Alphas bedenkenlos Makros machen. Irgendwie wurde ihr das des öfteren abgesagt ![]() Steffen
![]() |
#7 |
|
Ok, das sieht wirklich akzeptabel aus
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Stabilisator an oder aus? Vielleicht tut der das Spiegelgewackle ausgleichen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
was bedeutet MLU ?? um zu verstehen um was es sich hier dreht ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Und wenn du statt der Fernbedienung mal ein wirklich anspruchsvolles Motiv vor deinem kurzen Makro hast, dann findest du vielleicht (!) auch mögliche Grenzen. Also wenn es z.B. darum geht, ob Facettenaugen richtig scharf sind oder nicht u.ä. So kannst du aber immerhin sagen, man kann mit der Kamera Fernbedienungen mit 90mm Brennweite auch aus der Nähe ohne Spiegelvorauslösung fotografieren. Mirror lock up, also Spiegelvorauslösung. Es geht hier um mögliche Bildverschlechterungen durch vom Spiegelschlag evtl. hervorgerufene Erschütterungen. Also ob sie relevant sind und das Fehlen einer entsprechenden Funktion daher zu kritisieren ist, oder ob sie möglicherweise verzichtbar ist. Also irgendwelche Ausrüstungsteile vor sich und anderen rechtfertigen wenn du so willst. Ich musste auch erst überlegen - wäre vielleicht wirklich nicht verkehrt, das zumindest kurz zu erklären.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.01.2010 um 22:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|