Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » An die Kaffee-Spezialisten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2004, 14:54   #1
doubleflash

An die Kaffee-Spezialisten

Nachdem ich nun ca. 4 Jahre ohne Kaffeemaschiene zuhause ausgekommen bin muß ich jetzt wohl langsam wieder eine haben. Homeoffice!!!
Ich weiß, das ist föllig O.T. aber dafür komm ich ja ins Café, und da ich mindestens einen Spezialisten zu dem Thema hier kenne...
Tina, wie machst du deinen Kaffee???
Und natürlich auch an all die anderen, welche Maschienen haben welche Vor bzw. Nachteile?

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2004, 14:59   #2
Ditmar

Maschine "Siemens - Design By F. A. Porsche" wenn ich schon keinen Porsch fahre darf/kann!
Kaffee nach Möglichkeit z. B nur direkt aus Costa Rica, da kann man die gängigen Marken hier Vergessen! Und je nach dem wie das Leitungswasser ist, eine Prise Natronsalz.
Alt 05.06.2004, 15:10   #3
Zephram Cochrane

Also ich schwöre ja auf die "Philips Gourmet", wenn ich nicht von Hand aufgiesse

LG
MIM

Spontanität will wohl überlegt sein
Meine Galerie - ...auch in der FC!
Zephram Cochrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 15:22   #4
Dimagier_Horst

Bei der Siemens mit dem Entkalker aufpassen. Bei zu gefräsigem Entkalker geht die Heizspirale in den A..... Meine Sache ist der gebrühte Kaffee, bei der das Pulver in der Tunke steht, nicht.

Zu einem guten Kaffee (da sollte man mehrere Sorten aus unterschiedlichen Ländern und Lagen probieren) gehört gutes Wasser (was hierzulande durch einen Wasserfilter erreicht werden kann) und eine sachkundige Rösterei. Kaffeerösten ist keine Sache von Minuten (wie bei den großen Marken), sondern liegt irgendwo im Bereich 15-20 Minuten und unterscheidet sich von Ernte zu Ernte. Das können nur die kleinen lokalen Röstereien. Inzwischen fangen auch die Ursprungsländer an, Kaffee selber zu verarbeiten.

Der Eigenimport gerösteter Bohnen macht nur in größeren Mengen Sinn (wegen der Frachtkosten), oder aber, wenn es um Spezialitäten geht, die Du hier nicht bekommst. Aber die Kaffeebohne kann man getrost einfrieren.

Und der Anspruch, der hinter der Bohne steht, bestimmt die Aufbereitung des Kaffees und damit die Maschine. Für den Brühkaffee reicht die Siemens. Für den ursprünglichen Kaffeegenuss kommst Du um eine aufwendigere Konstruktion wie Saeco, Jura oder Gaggi nicht herum. Daneben gibt es noch eine Reihe kleinerer Marken, die mit Handpressung arbeiten - aber das will gekonnt sein.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 15:30   #5
pumapaul

also ich habe die Siemens TCO 55002 und bin damit voll zufrieden. als kaffe kommt im moment der lavazza crema e aroma zum einsatz. da möchte ich demnächst aber mal was anderes testen. ich habe beruflich jemanden kennen gelernt, der selbst importiert und röstet. das soll eine andere klasse sein, mal sehen.
grüsse aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2004, 15:37   #6
Ditmar

Du hast schon recht was die Maschinen angeht, aber ersten brauchen diese mehr Platz (den habe ich nicht), und dann sind diese Teilweise auch ein wenig zu teuer.
Ich habe nach vielen "Tests" etc. mich für die Siemens enschieden, da Sie mir am meisten zusagte, heist ja nicht das es nichts besseres gibt.
Und Kaffee aus Costa Rica schmeckt mir besonders Gut, vor allem auf Grund der Röstung wovon Du schon geschrieben hast, der Kaffe hat auch kaum noch Bitterstoffe, so das auch ein richtig "Starker" Kaffee noch ein Genuß sein kann, bei den heimischen Großröstern dagenen wird ein so aufgesetzter Kaffee nur noch Bitter.

Und noch ein Grund ist der, das man hier mit dem Kauf auch kleinere Kooperativen unterstützen kann, die auch einen wesentlich besseren Preis als auf dem Weltmarkt für Ihre Arbeit bekommen.

Eine Infoadresse für Kaffee aus Costa Rica ist z. B. cofejohn@racsa.co.cr!
Man kann sich doch mit ein Par Leuten aus der Gegend zusammen tun, um dann Kaffee aus dem jeweiligen Erzeugerland zu bestellen, billig ist es so oder so nicht.
Aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

Ist somit nichts für "Geiz ist Geil" Anhänger!
Alt 05.06.2004, 15:42   #7
korfri

Die Kaffeemaschine finde ich eigentlich nicht sooo wichtig.

Das wichtigste ist der Kaffee, z.B. diverse Hochlandkaffees aus Kolumbien, Mexico, Guatemala, o.ä., aber auch Brasilen, oder vom Mt Kenia usw., ganz frisch gemahlen, gutes Wasser, Melitta-Filtertüte, evtl. etwas Kafeesahne oder Kaffeelikör, und ein kleiner Keks.
Alt 05.06.2004, 15:54   #8
Dimagier_Horst

Also von den Kaffeemaschinen gibt es schon einige Exemplare, wo ich mich frage, ob die Kunststoff oder nur Plastik verwenden. Als Studenten haben wir aber zu den Plastikteilen gegriffen und von der Differenz den Rum gekauft...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 15:59   #9
Ditmar

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
und von der Differenz den Rum gekauft...
So kann man den Kaffee auch verfeinern!
Alt 05.06.2004, 16:03   #10
ManniC

Frisch gebrühter Kaffee Tasse für Tasse?

Mein Hit ist der Petra Kaffee Pad Automat

Infos hier

Etwas teurer als die Senseo, aber IMHO komfortabler -- mit cremigerem Schaum.

Verträgt sich auch mit nem Schuß Cognac
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » An die Kaffee-Spezialisten

Forenregeln