![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Feuchtigkeitsschaden A700
Hi,
wie auch immer es passiert ist. Im letzten Urlaub Anfang Juni merkte ich, dass bei hoher Luftfeuchtigleit und leichtem Nieselregen, das Display anfing zu spinnen. Bilder wurden unmittelbar nach der Aufnahme nicht mehr angezeigt. Das Display blieb dunkel, wenn man die Kamera wieder anschaltete. Wurden die Bilder hingegen angesehen, funktionierte das Dispay einwandfrei. Zwei oder dreimal allerdings ging auch gar nichts mehr. Nicht einmal der Menue Knopf funktionierte noch. Nach dem Urlaub dann die Kamera zum Style Store und damit zu Geißler. Die Kamera ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Heute hatte ich den Brief von Geißler im Briefkasten. Es wurde ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt, die Garantie zieht nicht. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 233,24 €. Circa 100 € für ein neues Display und 100 € Arbeitslohn. Der Rest ist MWST. Sicherlich werde ich noch einmal zum Style Store gehen und mich beschweren. Für mich wird hier Ursache und Wirkung verwechselt. Die Kamera ist nicht ins Wasser gefallen, sie wurde unter normalen Bedingungen benutzt. Die Berliner Kollegen mit denen ich häufig unterwegs bin, werden das bestätigen. Normale Bedingungen bedeuten aber auch, dass eine Benutzung bei hoher Luftfeuchtigkeit und auch beri Nieselregen möglich sein sollte. Warum ich das schreibe: Viellicht interessiert es den einen oder anderen ja, wie teuer ein Display einer A700 ist oder wie teuer es werden kann, wenn Feuchtigkeit wohl über das Display in die Kamera eindringt. Schönes Wochenende Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jürgen,
das ist sehr ärgerlich. Nicht locker lassen, aber immer schön höflich bleiben. Wenn alles nichts fruchtet. Würde ich, als letze Instanz, mal ein Anwalt bemühen (nicht zu verwechseln mit einem Anwalt drohen). Bei euch in Berlin gibt es sicherlich Fachanwälte für diesen Bereich. Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfgang,
heute habe ich den Reperaturauftrag an Geißler gegeben. Die Feuchtigkeit ist über das Display eingedrungen. Die Gespräche mit den Mitarbeitern liefen ruhig und sachlich ab. Sie haben sich bemüht, haben ihre Aufgabe sehr professionell erledigt. Was ich positiv meine. Aber man konnte und / oder wollte mir nicht entgegen kommen. Sicher ziehe ich aus diesem Fall meine Konsequenzen. Was die zukünftige Behandlung der Kamera bei Luftfeuchtigkeit, Kälte und Wärme beinhaltet, aber auch dass bei zukünftigen Kaufentscheidungen Sonyprodukte nicht mehr in die Auswahl kommen werden VG Jürgen VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
als ich vorrige woche an meiner A700 wegen dem crash die gehäuseschalen abbaute, dachte ich mir so, da kann ja überall mehr oder weniger ungehindert feuchtigkeit eindrigen. nichts ist halbwegs mit einer kleinen überlappenden lippen aus gummi oder ähnl. zum nächsten gehäuseteil abgedichtet.
ist alles auf stoß und damit vorprogrammiert das wetter rein und wieder raus kann. nun schreibt iqsch das es ihm passiert ist bei relativ normaler benutzung. ich habe auch von angerosteten gewinde der gehäuseschrauben berichtet, was wirklich auf mängel in der abdichtung hinweist. unglaublich das sony in dieser kameraklasse sich sowas leistet. ich vermute mal, dass unsere sony`s nicht die langlebigsten sein werden ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Mario,
die angerosteten Schrauben waren eines der Indizien von G. für die unsachgemäße Behandlung der Kamera. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
zur Info
bei Feuchtigkeitsschäden an elektronischen Geräten wie Kameras oder Handys übernimmt der Hersteller keine Garantie ob das Sony ,samsung oder Nokia ist da ich im service gearbeitet habe wurden die Platinen unter einem Mikroscop untersucht und auf Feuchtigkeitsschäden begutachtet ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Mir ging bei einem "Spaziergang" im Regen mal mein Motorola Handy hinüber. Zu Motorola eingeschickt - keine Garantie. Ich bin dann zu einer autorisierten Motorola Service Stelle gegangen - wurde problemlos auf Garantie repariert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
yeap ..bei Motorola die sind oder besser waren da etwas kulanter
![]() aber grade Nokia und Sony sind da extrem aber wenn man sieht wie die Kunden mit den Sachen umgehn ist das kein wunder da kamen Kunden da is das Wasser noch aus dem Handy gelaufen aber haben steif und fest behauptet is nix passiert ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi Daniel,
inzwischen gib es Kameras und Handys, die diese Probleme nicht mehr haben (sollen). Und es wird eines meiner Kriterien für eine neue Kamera sein. Ich habe die Entscheidung akzeptiert, gut muß ich sie nicht finden. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Jürgen,
schöner Mist ![]() Ist es jedoch nicht ein bischen hart, deswegen Sony zu verdammen ? Bei Nikon oder Canon wäre das wohl ähnlich gelaufen. Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|