Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welcher Fotodrucker?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 21:27   #1
nurpaule

Welcher Fotodrucker?

Hallo,
zuerst einmal allen ein gutes Jahr 2010!
Zu meiner Frage: Ich überlege, welcher Fotodrucker sich eignet. Er soll A4 drucken können, gute Druckergebnisse erreichen, die Druckkosten sollten nicht zu hoch sein.

Ich freue mich über helfende Hinweise. Im Voraus Dank für die Hilfe.

nurpaule
nurpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 23:28   #2
Camobs

Hallo nurpaule!

Ich kann aus eigener Erfahrung - und auch aus vieler anderer, die ihn besitzen - den Canon Pixma IP 4500 empfehlen. Mehr Druckqualität für so wenig Geld (99.- EU) wirst Du nicht finden (falls doch, dann sag mir bitte bescheid!)
Er hat fünf Patronen, davon ein pigmentiertes Fotoschwarz, die sich alle resetten und nachfüllen lassen. Ich mache das von Anfang an und drucke nun seitdem für Farben im Wert von 40.- EU seit über einem Jahr. Ab und zu, wenn der Schwamm die Tinte nicht mehr hält eine neue Leerpatrone (ab 2.- EU) - und gut is.
CD/DVD - Druck tauglich. Ich habe ihn jetzt über ein Jahr und bin von den Fotos immer noch schwer beeindruckt.

Ähnlich soll der Pixma IP 4600 sein, aber wo da der genaue Unterschied liegt kann ich Dir nicht genau sagen (glaub er hat nur vier Patronen).

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Camobs (03.01.2010 um 23:32 Uhr)
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 23:38   #3
duncan.blues

Nein, auch der 4600 hat fünf Patronen. Inzwischen ist aber auch dieser abgelöst worden vom 4700 (der benutzt die selben Patronen wie der 4600). Der 4700 soll etwas schneller sein, als der 4600. Die reine Druckgeschwindigkeit des 4600 ist aber durchaus ordentlich, nur das Initialisieren/Druckkopf Reinigen bevor der Fotodruck startet kann einem schon quälend lange vorkommen (bei Textdruck geht's etwas schneller los).
Der 4600 (habe ihn selber) macht auf gutem Fotopapier schon astreine Fotodrucke bis randlos Din-A4. Die Druckkosten halten sich laut Tests (und meinem eigenen Eindruck) in einem sehr moderaten Bereich.

Wichtig: Der Drucker sollte möglichst nicht vom Netz getrennt werden (per Steckerleiste o.ä.), weil er sonst vor jedem Druckvorgang einen extra langen Reinigungsdurchlauf macht. Das gilt aber auch für einige andere Tintenstrahldrucker.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 01:56   #4
Yttrium

Die Patronen vom 4600er sind kleiner als die vom 4500er. Ich stand mal vor der gleichen Frage und hab mich aus dem Grund für den 4500er entschieden. Einen anderen wichtigen Unterschied gab es für mich nicht. Letztendlich bin ich aber doch beim Entwickeln geblieben

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 07:08   #5
joko

Fotodrucker

Nach einigen Jahren als zufriedener HP Nutzer bin ich nun bei Epson gelandet.
A3+ war eine meiner Bedingungen. Habe es nicht bereut. Betreibe diesen mit
nachfüllbaren Patronen und Lyson Tinte. Diese ist von der O-Tinte nicht zu
unterscheiden. Allerdingst hat das ganze einen recht hohen Preis im Vergleich zu meinen Vorrednern.
Der Drucker ( bei Foto Erhard ) 650,00 die Tinte mit Patronen nochmal so 200,00..
Dafür hast du aber Ausdrucke von Traumhafter Qualität. Im Vergleich zu Ausbelichtungen
vom Drogeriemarkt siehst du erst mal was die teilweise für einen Schrott liefern.
Dazu kommt die möglichkeit von allerbester s/w Qualität und das Papier bis hin zu
FineArt in A3+ zu bedrucken. Rollenware bis zu 33 cm.
Ach ja, die 200,00 für 9x 100 ml Tinte und Patronen würden in O-Epson Patronen ca.
900,00 Euro kosten.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 16:49   #6
nurpaule

Themenersteller

Welcher Fotodrucker?

Hallo,

Dank für eure Hinweise.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht entgültig entschieden. Da mir der Ausdruck auf A4 reicht habe ich bei den Angeboten den Epson R800 gefunden. Was haltet ihr von dem Gerät ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Aber dir Druckkosten ? Leider findet man nirgends Hinweise zu den tatsächlichen Druckkosten!

nurpaule
nurpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 17:23   #7
joko

Druckkosten

Zitat:
Zitat von nurpaule Beitrag anzeigen
Hallo,

Dank für eure Hinweise.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht entgültig entschieden. Da mir der Ausdruck auf A4 reicht habe ich bei den Angeboten den Epson R800 gefunden. Was haltet ihr von dem Gerät ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Aber dir Druckkosten ? Leider findet man nirgends Hinweise zu den tatsächlichen Druckkosten!

nurpaule
Ein kluger Tester hat ausgerechnet was der Druck beim 2880 kostet.
Er hat das so formulirt.
Ein Satz Patronen kostet ca. 80,00 E. Das sind 9 Patronen a' ca. 10 ml .
Also ca 90 ml. Damit bedruckt der 2880 ca 30 qm Fotopapier.
Wenn du jetzt deine Partonen zu Grunde legst solltest du etwa eine grobe Richtung
zu den kosten haben. Davon ausgehend das dein Traumdrucker etwa die gleiche
Menge Tinte pro Ausdruck benötigt.
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 02:53   #8
svenhu

Zitat:
Zitat von nurpaule Beitrag anzeigen
Hallo,

Dank für eure Hinweise.

nurpaule
Den R800 kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn es bis A4 reicht! Ist meiner Meinung nach der beste, den Du in der Klasse bekommen kannst. (Ich hatte vorher Canon und HP, womit ich nicht so recht zufrieden war)
Die Druckqualität ist absolut hervorragend, ich benutze allerdings auch nur die original Epson-Tinte. Kostenpunkt so um die 15,-€ pro Patrone. Die eigentlichen Druckkosten (also pro A4-Ausdruck) hab ich aber noch nie berechnet...ist mir eigentlich auch relativ egal, wenn die Qaulität stimmt.Und das tut sie!

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 10:40   #9
freakbrother

Hab zwar schon mal gefragt, jedoch ohne Antwort. Deswegen probier ich es nochmal.
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit A3 Druckern mit 8-10 Tinten. Gibt´s von allen Herstellern.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:44   #10
klaeuser

Ausdrucke hab ich mal von HP gesehen. Pixma 9000 und 9500.
Beide grandios, der 9500er mit den 10 Patronen bei manchen SW Bildern etwas besser.

Für A4 hab ich den Pixma5000. Die 4x00er-Serie ist neuer aber hat den gleichen Druckkopf. Ich bin da volkommen mit zufrieden. Für Office-Aufgaben ist der Canon besser geeignet als der Epson R800
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welcher Fotodrucker?

Forenregeln