![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Sondereditionen
Hi,
ich hab da mal ne ganz einfache Frage an die Sammler: Es gibt doch zB vom Ofenrohr die Sonderedition mit dem durchsichtigen Teil, so dass man den AF arbeiten sehen kann (gabs hier grad im Forum und wird bald meins sein). Jetzt meine Frage: Gibts sowas noch bei anderen Objektiven? Die Sonderedition vom Ofenrohr kenne ich schließlich auch noch nicht lange. Dass es die 8000i und Objektive sowie Blitz dazu in weiß gibt, weiß ich. Was gibt es noch? LG, Melanie Geändert von Yttrium (04.01.2010 um 00:19 Uhr) Grund: 8000i, nicht 800si |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Geändert von alberich (03.01.2010 um 23:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Dynax 7 Limited
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/7lim |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Achja, die 2 kenne ich auch (natürlich nur mal gehört)
![]() Danke! Vllt können wir ja hier eine möglichst vollständige Liste zusammenbekommen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
angeblich ist es optisch besser. Quasi eine Kombination aus den Vorteilen des Zeiss (Schärfe) und den Vorteilen des G (Bokeh). Ich hab aber noch nie gesehen, dass es angeboten wurde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mist, verwechselt.
Hier der Eintrag dazu in der Objektivdatenbank: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=179&cat=4 LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Im Ernst: Ich hatte auf meinem alten Notebook vor dem Abrauchen etliche Links zu japanischen und koreanischen Seiten, wo ausführliche Messungen der LE und GD Versionen gemacht waren. Ergebnis war, dass beim LE die sphärischen Aberrationen deutlich unterkorrigiert sind, während dies beim GD nicht der Fall ist. Dies hat - physikalischerweise - Auswirkungen auf das Bild. Eine größere Weichheit ist in den Bildern vorhanden und auch die Zerstreuungskreise haben einen etwas anderen Dichteverlauf, womit sich auch das Bokeh etwas ändert. Leider sind Messkurven und Beispielbilder nicht mehr zu finden. dennoch ein paar Beispielbilder: 85 Zeiss 85 GD Minolta 85 LE Minolta Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass ZA und LE näher beieinander liegen und das GD etwas abfällt. Ich hatte auch noch eine ganze Menge mehr Vergleichsbilder vom jeweils gleichen Motiv, insbesondere auch Personenporträts, aber die sind alle abgeraucht. Ich hatte noch folgende Links mit LE abgespeichert: Seerose Model, wobei hier auch Bearbeitungsspuren erkennbar sind. Preis: mapcamera hat öfter mal eines; Preis schwankt zwischen 1200$ (das günstigste, das ich beobachtet habe, ein Ausreißer) und >3000$/300,000Yen; Tendenz eher deutlich nach oben. meine Meinung: mit dem Zeiss hat sich das Thema LE erledigt, für das Geld kann ich 85 und 135 kaufen und den Unterschied kann keiner ohne direkten Vergleich erkennen,... Edit: David Kilpatrich zufolge (leider auch nicht mehr mit Quelle) soll das LE die ursprüngliche Fassung gewesen sein, aber aus Kostengründen wurde dann die bekannte auf den Markt geworfen.
Gruß, Michael Geändert von binbald (04.01.2010 um 00:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|