![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
altes Haus - welcher Beschnitt ?
in meinem Dorf gibt es ein paar herrlich fotogen vor sich hinverfallende Häuser. Ich habe mir schon länger vorgenommen, davon mal ein paar Fotos zu machen, bevor die Teile weg sind.
Die Tage war mal ein schönes Licht an dem einen schiefen Häuschen und ich habe mich daran versucht. Jetzt sitze ich hier und kann mich nicht zwischen den Beschnittversionen entscheiden. Version 1: Da an dem Haus alles so schön schief und krumm ist, finde ich es einen guten Randabschluss die schiefe Dachrinne noch mitzunehmen, auch wenn mich die sehr helle STelle rechts unten am BAumstamm stört: ![]() -> Bild in der Galerie Version 2: ohne Dachrinne und so beschnitten, dass die helle Stelle am Baum weg ist: ![]() -> Bild in der Galerie Insgesamt ärgert mich, dass das Mäuerchen im VG nicht noch scharf geworden ist. was meint Ihr ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Huhu. =)
Mir gefällt die zweite Version besser. Das Auge wird nicht abgelenkt und ruht im Bild. Ein sehr schönes Haus hast du dir da ausgesucht...ich hoffe, du besuchst es nochmal oder hast durchaus auch ein paar Details geknipst. =)
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ohne Dachrinne. Also Bild 2. Da fällt dann auch noch die unscharfe Holzlatte rechts unten den Beschnitt zum Opfer. Und die stört mich fast mehr als die Dachrinne und der helle Fleck. Alle drei Dinge tragen aber nichts wirklich zur Bildaussage bei und daher kann man auch gut auf sie verzichten.
Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Peter!
Ich tendiere auch zur Version 2. Der Baum bildert hier den besseren Bildabschluss, außerdem ist die Regenrinne aus Plastik und passt so gar nicht zum alten Haus Motiv.
![]() |
#5 |
|
Moin
nein...es ist ganz klar die erste Version ![]() ![]() ![]() warum.... da war doch was mit>>>...das Auge geht immer nach hell ![]() ![]() ![]() und im ersten Bild ist die Helligkeitsverteilung gut gelungen ![]() das was als Sonnenlicht von rechts reinkommt...und durchaus dominat ist, wird durch die größere "leere lichtarme" Fläche am der Mitte nach links ...gut abgefangen ![]() DAS ist im Bild zwei....nicht der Fall ![]() es ist "kein anderes Bild"...sondern "nur beschnitten"...und damit "nicht besser" ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann muss abba irgendwie das äbsche Abfallrohr weg
![]()
![]() |
#7 |
|
Für mich ist es das erste Bild. Das Regenrohr rechts würde ich noch wegschneiden, und dann so lassen.
Im zweiten Bild stört mich dieser viereckige Lichtfleck am Boden. Mein Blick springt immer von diesem Fleck zu den Fenstern, und findet in dem Bild keine Ruhe. Wenn ich zum ersten Bild zurückkehre, sehe ich sofort, woher das Licht kommt. Der Blick wandert von rechts kommend über das ganze Haus, das vom Baum sehr schön eingerahmt wird.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nasowas ...
das ist ja mal im ganzen eine interessant uneinheitliche Rückmeldung ![]() Gottliebs Vorschlag werde ich ausprobieren.
![]() |
#9 |
|
Hallo Peter !
Ich schließe mich GPO an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mein Favorit ist Bild 1
![]()