Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP 400 mit zwei Akkus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 02:01   #1
Jornada

BP 400 mit zwei Akkus

Grüß Gott alle miteinander.
Wie handhabt Ihr denn Euere zwei LiIon-Akkus, steckt Ihr die beide in den BP400 und fotet, bis Schluss ist, oder setzt Ihr nur einen ein, und wechselt dann aus? Ich frage, weil die zweite Methode den Vorteil hat, dass man weiss, wann die Hälfte der "Munition" verschossen ist.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2004, 07:24   #2
Teddy

Ich packe eigentlich immer beide Akkus rein, da ich mir folgendes überlegt habe:

Wenn man davon ausgeht, dass die Kamera beim Unterschreiten einer bestimmten Restkapazität des Akkus abschaltet (sagen wir mal z.B. 300 maH), dann müsste sich die Restkapazität bei zwei Akkus doch für jeden einzelnen halbieren, sodass ich unterm Strich mehr Bilder mit 2 Akkus gleichzeitig machen kann, als wenn ich sie nacheinander leerschiesse.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 07:43   #3
Jornada

Themenersteller

Die Überlegung wäre richtig, wenn die A2 die Restkapazität messen würde. Ich glaube aber, dass die Spannung der Akkus gemessen wird, unterschreitet die eine bestimmte Schwelle wird abgeschaltet. Da spielt es keine Rolle, ob 1 oder 2 Akkus drin sind.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 17.04.2004, 07:48   #4
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Jornada
Die Überlegung wäre richtig, wenn die A2 die Restkapazität messen würde. Ich glaube aber, dass die Spannung der Akkus gemessen wird, unterschreitet die eine bestimmte Schwelle wird abgeschaltet. Da spielt es keine Rolle, ob 1 oder 2 Akkus drin sind.
Hey Peter,

die Spannung der Akkus bricht aber unter Last ein. Wenn nun 2 Akkus den angeforderten Strom liefern müssen, verteilt sich die Last, so daß die Spannung weniger einbricht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 19:10   #5
Jornada

Themenersteller

Hi Frank.
Stimmt, da hast Du auch wieder Recht
Allerdings hat meine A2, wenn ein Akku in der Kamera ist und die Akkuwarnung anspringt, nur noch Strom für 3-4 Bilder. Bei zwei Akkus im BP400 dürften dann ca. 10 Bilder möglich sein. Von einer echten Reserve kann man da nicht sprechen. Ich hebe mir auf jeden Fall noch einen 6er-Satz Mignon-Akkus als Not-Reserve auf.
Sponsored Links
Alt 09.06.2004, 09:25   #6
FranksterJ

Hi,

mal ne Frage:

Was passt eigentlich in den Griff alles rein? Anzahl der Akkupacks / Batterien wäre interessant!

THX
FranksterJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 09:27   #7
Tina

Hallo Frankster,

entweder bis zu 2 LiIon-Akkus oder mit dem Einsatz 6 NiMh-Akkus

Viele Grüße
Tina
Alt 09.06.2004, 10:06   #8
PeterHadTrapp

Aufgrund der "Nachwerf-Preise" für die man inzwischen die Dritthersteller-Akkus bekommt, habe ich immer zwei Akkus im BP und zwei in der Tasche, wechsle immer den kompletten Satz.

Meine Beobachtung ist, dass die Phase von Akkuwarnung bis Abschalten mit zwei Akkus VIEL länger ausfällt als wenn man nur einen benutzt.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 10:29   #9
flowmix

Ist es eigentlich egal, wieviel mAh die Akkus haben? Oder sollte man das BP 400 immer mit zwei Akkus gleicher Leistung bestücken?

Gruß,

flowmix
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 11:41   #10
Tom

Zitat:
Zitat von flowmix
Ist es eigentlich egal, wieviel mAh die Akkus haben? Oder sollte man das BP 400 immer mit zwei Akkus gleicher Leistung bestücken?

Gruß,

flowmix
Wenn meine Informationen stimmen, dann sind die beiden Akkus (über je eine Diode entkoppelt) parallel geschaltet.
Sunny dürfte das ganz genau wissen...

D.h. beide Akkus werden gleichzeitig entladen bzw. zuerst der mit der höheren Spannung (bis sich die Spannungen angeglichen haben).
Bei unterschiedlicher Akkukapazität muß dadurch der Akku mit höherer Kapazität einfach den größeren Stromanteil liefern.

Das heißt:
Beide Akkus können ruhig unterschiedliche Kapazitäten oder Ladezustände aufweisen, sie werden beide bis zur gleichen Entladeschluß-Spannung entladen.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP 400 mit zwei Akkus

Forenregeln