Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Slim-Filter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2004, 09:53   #1
F.Bi

Slim-Filter

Hallo zusammen,

ich will keine Grundsatzdiskussion Filter als Schutz - Bildverschlechterung entfachen.
Ich habe mich entschlossen zusätzlich zum Objektivdeckel und zur Gegenlichtblende ein Slim-Schutzfilter z.B. HELIOPAN - Protection zu verwenden (Schutz vor Kratzer und Fingerabdrücken usw.). Der beste Schutz bleibt zwar der Objektivdeckel, diesen muss ich aber zum Fotografieren abnehmen. Bei meiner alten Canon AE-1 habe ich vor jedem Objektiv, außer Makroobjektiv, ein UV- bzw. Skylight-Filter. Da ich damit keine Probleme hatte, will ich auch das Objektiv meiner 7i mit einem Filter schützen. Ich beabsichtige nicht alle 1 bis 3 Jahre eine neue Digicam zu kaufen. Meine Canon AE-1 ist bereits über 25 Jahre
alt und eigentlich noch immer gut zu gebrauchen, wäre da nicht die Digitalfotografie ... 8)

Ich habe die beiden Heliopan - Protection Nr. 2021 bzw. Nr. 2020 in die engere Wahl genommen.
Folgende Infos sind auf der Heliopan Webseite zu finden:
Nr. 2021 Heliopan-Protection ist ein rein spezielles Schutzfilter, das aus Brillenrohglas optimal geschliffen und mit einer hochwertigen Vergütung beschichtet wird. Es dient zum optimalen Schutz für die Frontlinse. (UVP 17,50)
Nr. 2020 SH-PMC (UVP 30,00)
SH-PMC (Super-Heliopan-Protect-Multi-Coating) Dies ist eine Spezial-Vergütung. Es werden vierzehn (!) Schichten aufgedampft, sieben je Seite! Bildschärfe, Kontrast und Lichtdurchlässigkeit werden nochmals entscheiden verbessert.

Nun endlich zu meinen Fragen.

Einige von Euch benutzen diese Filter, wie sind die Erfahrungen?

Gibt es noch andere empfehlenswerte Fabrikate?

Die zwei Fotohändler vor Ort hatten keine Slim-Filter vorrätig. Einer hätte mir ein UV-Slim-Filter von Schneider Kreuznach besorgen können, bei diesem hätte aber der Minolta Objektivdeckel nicht mehr gepasst. Laut diesem Händler ist ein normales Filter ausreichend, Vignettierungen wären bei der 7i nicht zu erwarten, sondern erst bei Brennweiten unter 25mm. Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, das die Dimage mit den Normalen vignettiert. Hier habe ich auch schon gelesen, dass bei einem B + W UV-Slim-Filter auch nur ein spezieller Deckel von B + W passt. Was kosten diese speziellen Objektivdeckel?
Passt auf das Heliopan Slim-Filter noch der original Minolta Objektivdeckel?

Gruß
F.Bi
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln