![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
a100: Tamron 2.8/70-200 harmoniert nicht
Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Tamron 2.8/70-200. Jedoch steigt das Objektiv immer wieder an meiner alpha 100 aus. Es wird keine Blende übertragen und die Kamera meldet am Display "Kein Objektiv angesetzt". Kurzes Aus/An und dann geht es wieder. Oder abwarten, bis sich der Monitor abschaltete, wieder ans Auge gesetzt - alles ok.
Was soll das denn? Am nächsten Tag hatte ich die Möglichkeit, mehrere Stunden eine a350 zu nutzen. Dort kam es niemals zu den Problemen?! Ich habe bisher an der a100 noch nie solche Probleme gehabt. Objektive sind meist aus Minolta-Zeiten. Alles Leichtgewichte (3.5-4.5/70-210, 100-300 APO sowie FB 28 und 50). Ist da irgendwas verzogen, was mir bislang nie auffiel? Hatte mal kurzzeitig ein Zeiss 1.4/85 dran (2 Tage effektiv, dann Verkauf wegen Studiengebühren). Habe damals natürlich immer unterstützend unter das Objektiv gegriffen, um Belastung am Anschluss zu mindern. Hat jemand die Kombi a100/Tamron 2.8/70-200? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hmm,
das erinnert mich an die Zeit, als ich das 70-200 SSM anfangs mit ähnlichen Problemen an der A100 betrieben habe. Die A100 hat von allen Sonys das größte Spiel am Bajonett, hinzu kommt noch, dass ich bis zum SSM auch nur alte Objektive mit 5 Kontakten benutzte und die bis dahin ungenutzten 3 wohl etwas angelaufen waren und somit keine vernünftige Datenübertragung stattfand. Ich konnte das Ganze bewusst reproduzieren indem ich das Objektiv im verriegelten Zustand fest Richtung Verriegelungsknopf drehte, Resultat: Alles funktionierte. Feste Drehung in die andere Richtung, Resultat: kein Objektiv angesetzt ![]() Nach intensiver Reinigung aller Kontakte und mehrmaligem festen Hin und Herdrehen innerhalb der Toleranz war das Problem verschwunden. Wie gesagt, die A100 hat eine ziemlich große Toleranz. Vielleicht hilft Dir das ja etwas ![]() Schönen Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hatte an der A100 merkwürdige Belichtungen mit den Makroobjektiven
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Seltsam, solche Probleme kenne ich bei meiner A100 eigentlich nicht. Aber wenn ich in der Größenordnung 70-200/2.8 schielen würde, hätte ich meine A700 behalten und nicht die A100. Beim AF liegen in der Schnelligkeit Welten dazwischen. Die A700 macht auch der lahmsten Gurke noch Beine
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hatte aber nie eine a700?! Nur die a100 (sowie D7 analog). Angelaufen können die Stifte eigentlich nicht sein, da ich auch häufig das 18-70 drauf habe. Das mit dem Spiel könnte hinhauen, da auch das Sony Macro 100 sich öfters mal nicht in den Manuell-Modus schalten lässt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
schau Dir mal die Größe der Kontakte beim 18-70 und beim Tamron an, kann es sein, dass die vom Tamron minimalst kleiner sind ? Beim 70-200 SSM sind die Kontakte minimalst kleiner als z.B. beim 16-80 und dann in Verbindung mit dem Spiel am Bajonett ?? ![]() ![]() Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nützt jetzt direkt wahrscheinlich nichts, ich habe sowohl die A 100 als auch die A700 und das Tamron 70-200, f/2.8. An beiden Gehäusen funktioniert das Objektiv ohne Probleme (sieht bei der A 100 schon lustig aus).
Ich vermute auch, dass die Kontakte am Gehäuse die Schuldigen sind und zuviel Spiel da ist. Mein altes 50 mm/f 1.7 möchte auch nachdrücklich an der A 100 geruckelt werden bisweilen...
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Mein 1.7/50 machte da bislang keine Probleme. Ich werde das mal mit dem etwas stärker" Einrenken" probieren. Binnen der nächsten Monate hoffe ich ja auf eine neue Kamera. Eine Optik war dann aber doch erstmal wichtiger.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
stärker "Einrenken" hat auch nichts gebracht. War 1 Woche an der Ostsee und das hat echt genervt. Kann man irgendwo Schräubchen lösen und damit den Spalt verringern? Weil bisher muss ich sagen: das Tamron 70-200 funktioniert an der a100 nicht wegen Fertigungstoleranzen. Zum Frühjahr kommt dann wohl eine neue Kamera. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Ja, du könntest versuchen, die beiden Schräubchen, mit denen die Kontaktplatine am Objektiv festgeschraubt ist, etwas zu lösen. Natürlich nicht zu weit und vor allem nicht so, daß sie von selbst heraufallen können (das wäre fatal) und wahrscheinlich hilft es auch nicht, aber es wäre einen Versuch wert.
Reinigen wurde ja schon empfohlen, das sollte man immer zuerst versuchen - auch wenn die Kontakte sauber aussehen, können Ablagerungen drauf sein, die den Kontakt erschweren. Wenn alles nichts hilft: ab zu Tamron mit dem Teil (und ggf. auch der Kamera). Übrigens ist das ein Problem, von dem man bei Tamron häufiger liest. Tamrons Pendant zu Sigmas Getriebeproblem quasi, allerdings zum Glück seltener. Auch die A100 ist wohl in vielen Belangen empfindlicher als andere Kameras. Vielleicht weil es Sonys erster Wurf war? Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.11.2009 um 14:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|