SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Minolta-Service?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2004, 22:14   #1
digisucher
 
 
Registriert seit: 02.12.2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 305
Minolta-Service?

Ich habe hier schon des öfteren reichlich Lob für den Minolta-Service gelesen, was ich nach meinen jüngsten Erfahrungen nicht so recht nachvollziehen kann. Ich habe, wie schon so mancher andere hier, die so genannte Blitzsynchronbuchsenabdeckung verloren. Nach Auskunft des Ersatzteil-Services von Minolta braucht man diese nicht unbedingt, aber ist dennoch empfehlenswert, damit keine Nässe ins Innern eindringen kann. Also wollte ich mir eine zuschicken lassen, was aber gar nicht so einfach ist. Obwohl man dieses Miniteil leicht in einem Briefkuvert per Post schicken könnte, muss das Teilchen, so der Ersatzteil-Service, per UPS und Nachnahme zu einer Nachnahmegebühr von 4,87 Euro verschickt werden, obwohl das Teil selbst nur etwa 2 Euro kostet und wohl kaum mehr als ein paar Cent wert ist. Nun liefert UPS mitten am Tag, wenn jeder Berufstätige bei der Arbeit ist. Eine zeitliche Abstimmung ist nicht möglich, hat man mir am Telefon mitgeteilt. Da aber die Lieferung per Nachnahme erfolgt, muss man das Teil annehmen und sofort bezahlen. Anwesenheit ist also gefordert. Am Samstag, als ich zu Hause war, arbeitete UPS nicht. Umständlicher geht es nicht. Nun soll mir mal einer erklären, warum Minolta dieses Wegwerfteil unbedingt per UPS und Nachnahme verschicken muss

digisucher
__________________
Motiviert auf der Suche nach den besten Motiven... und dem nächsten Objektiv
digisucher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2004, 23:27   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Na, dann verzichte doch einfach drauf.

Meines ist auch weg.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 09:12   #3
Flens
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
Re: Minolta-Service?

Zitat:
Zitat von digisucher
Eine zeitliche Abstimmung ist nicht möglich, hat man mir am Telefon mitgeteilt. Da aber die Lieferung per Nachnahme erfolgt, muss man das Teil annehmen und sofort bezahlen. Anwesenheit ist also gefordert. Am Samstag, als ich zu Hause war, arbeitete UPS nicht. Umständlicher geht es nicht. Nun soll mir mal einer erklären, warum Minolta dieses Wegwerfteil unbedingt per UPS und Nachnahme verschicken muss

digisucher
Meines wissens kann man durchaus mit UPS einen Termin ausmachen. Musst halt mal bei UPS direkt anrufen. Wenn du die Trackingnummer hast sollte das kein Problem sein.

Es ist durchaus auch möglich am Samstag eine Zustellung zu bekommen, aber die ist natürlich einwenig teurer.

Warum Minolta unbedingt mit UPS verschickt --- da musst du Minolta fragen.

Übrigens wurde mir mal eine Grebrauchsanweisung, leider war es die Falsche, mit der Post zugeschickt. Also das kann Minolta durchaus. Hängt vielleicht auch vom Sachbearbeiter ab.

Gruß Flens
__________________
Galerie
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 09:22   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Als ich für die Hi diverse Kleinteile bestellt habe, kamen sie per Post gegen Rechnung. Wenn sie das jetzt nicht mehr machen, kann ich daraus nur folgern, dass die meisten Rechnungen nicht bezahlt wurden.
Solange die Menschen, die diese Teile einzeln verpacken, adressieren und an Dich abschicken, nicht ohne Entlohnung arbeiten, wirst Du bei keinem Hersteller Cent-Teile für ein paar Cent bekommen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 11:29   #5
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Solange die Menschen, die diese Teile einzeln verpacken, adressieren und an Dich abschicken, nicht ohne Entlohnung arbeiten, wirst Du bei keinem Hersteller Cent-Teile für ein paar Cent bekommen.
Mir gehen immer bei Hemden die Plasteteile verloren, die im Kragen stecken. Da genügt eine Email an Tom Tailor zum Beispiel und Du bekommst ohne weitere Kosten neue.

Ist schon toll: Minolta ist nicht in der Lage, dem Deckel praxisgerecht zu befestigen (sorry dass man seine Dimage auch ausserhalb der Verpackung benutzt) und dann soll man als Kunde noch nen Horrorpreis dafür zahlen.

Aber so ist sie halt, die Mentalität der Hersteller.

Meiner Meinung nach hätte Minolta das so sichern müssen, dass es nicht verlorengeht, und wenns verlorengeht sollte jemand dafür gerade stehen, aber nicht der Kunde.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2004, 11:44   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Dann solltest Du Deine nächste Kamera bei Tom Tailer kaufen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 11:51   #7
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Aus meinen Posting oben ist klar ersichtlich was ich meine : Dass es noch Firmen gibt, die nicht für Pfennigkram ihre Kunden abzocken. Noch dazu, da im Falle der Hemden das Problem weniger beim Hersteller liegt, sondern die Teile beim Reinigen verloren gehen.

Nachtrag: Schreib halt mal ne Edit-History, damit der Rest nachvollziehen kann, worauf ich geantwortet habe.
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 12:04   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Sorry, Hotzi, Du bist in andere Branchen abgeschweift: Du bekommst nichts umsonst. Du hast diese Kragenstäbchen schon längst beim Hemdenkauf bezahlt. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es TT nicht mehr. TT ist Direktvermarkter, der seine Margen beim Dumping-Einkauf von Dienstleistung erzielt und somit eine andere Baustelle.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 12:48   #9
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Hallo,
ich kenne das leidige Problem mit den Ersatzteilen. Ich verkaufe selber welche, allerdings für Hausgeräte. Das Problem ist ähnlich gelagert. Leider ist es allgemein üblich geworden Rechnungen nicht mehr, oder wenn nur sehr schleppend zu begleichen. Bei Kleinteilen oft gar nicht. Von daher kann ich Minolta da schon verstehen, dass nichts mehr gegen Rechnung verschickt wird. Irgendwann wird es jedem zu bunt, es geht nichts mehr per Rechnung raus. Leider tifft es hier den ehrlichen Menschen und nicht den, er seine Rechnung nicht bezahlt hat. Es ei denn, er braucht noch einmal Ersatzteile.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:44   #10
Flens
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Hotzi

Meiner Meinung nach hätte Minolta das so sichern müssen, dass es nicht verlorengeht, und wenns verlorengeht sollte jemand dafür gerade stehen, aber nicht der Kunde.

Gruss

Hotzi
ja und grade stehen tust du, weil du das Teil verloren hast. Es mag schon sein, dass "Deckel" nicht sonderlich fest sitzt, aber wenn ich das weis, kann ich auch darauf achten.
__________________
Galerie
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Minolta-Service?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.