SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfokus? Wie einstellen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 11:27   #1
heiner1603

Frontfokus? Wie einstellen?

Hi, ich hab' eben mein neues Tamron 3.5/180 Makro bekommen und bin am Testen, ob es bleiben darf.

Wenn ich Eure ganzen Beiträge so interpretiere (und mein Bild), hat das Objektiv einen leichten Frontfokus von ca. 8mm, was aim Makrobereich ja schon eine gewissen Rolle spielen könnte. Oder bin ich nur hypersensitiv?

Ich weiß zwar, das man das an der 850 korrigieren kann (und auch wo), aber gibt's da irgendwo Tips, WIE man das macht, ohne viele Versuchsreihen? Hab' nix gefunden...

Danke und Gruß, Heiner
heiner1603 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2010, 11:46   #2
Joshi_H

RTFM: S. 126 ff.

Grüße,

Jörg
Alt 09.08.2010, 12:35   #3
mrieglhofer

Wass mich bei deinem Bild irritiert ist, dass der mittlere Teil, der zum Scharfstellen da ist partiell unscharf ist.
Da der Sensor größer als die Markierung ist kann das die Ursache sein.

Normal sollte der Scharfstellteil vollflächig genau im rechten Winkel zur Kamera zeigen. Dann sollte das auch aussagekräftig sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:38   #4
Joshi_H

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wass mich bei deinem Bild irritiert ist, dass der mittlere Teil, der zum Scharfstellen da ist partiell unscharf ist.
Da der Sensor größer als die Markierung ist kann das die Ursache sein.

Normal sollte der Scharfstellteil vollflächig genau im rechten Winkel zur Kamera zeigen. Dann sollte das auch aussagekräftig sein.
Der Teil der als Fokusebene dienen soll ist bei diesem Exemplar nicht ausgeschnitten und aufgestellt.

Jörg
Alt 09.08.2010, 12:46   #5
mrieglhofer

Na dann ist ja klar, warum ein Frontfokus rauskommt;-)

Also bitte mal im Internet nachlesen (3 Batterien, Legostein, oder zumindest nur eine Linie zum Scharfstellen,..) wie man so was macht und dann posten.
Sponsored Links
Alt 09.08.2010, 12:54   #6
heiner1603

Themenersteller

Vielen Dank allerseits, Ihr habt mir alle geholfen - ich wollte das noch schnell vor dem Urlaub durchziehen und habe wohl die Hälfte übersehen .

Offenbar ist das Problem - falls es denn überhaupt eines sein sollte - lösbar und das Tamron kann bleiben. Damit bin ich bis nach dem Urlaub gerne zufrieden.

Gruß Heiner
heiner1603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:40   #7
wpau

Das Tamron 180mm hat leider denselben Code wie das SAL100F28.

Wenn der Test mit ausgeschnittener und dann senkrecht stehender Zielscheibe wiederholt wird, schicke es ein oder kaufe Dir kein SAL100F28 und nutze die Feinjustierung der A850 und verwende es dann aber auch nicht an der A700, denn dort hat es dann ebenfalls den Fehlfokus.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:45   #8
mrieglhofer

Zitat:
verwende es dann aber auch nicht an der A700, denn dort hat es dann ebenfalls den Fehlfokus
Nicht zwingend. Ich habe einige Linsen, die an der 7D punktgenau scharfstellen, an der A850 aber korrigiert werden mußten (85, 50,..). Grund weiß ich nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfokus? Wie einstellen?

Forenregeln