SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling der A200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 19:00   #1
kvbler

Neuling der A200

werde ich nun.
Eine D7, D5 wird noch dabei sein und auch schon ein kleines Linsengericht
Frage stellt sich schon an die 200
Was kann ich, der von einer Samsung GX10/ Pentax 10 umsteigt, erwarten.
Antwort schon mal im Voraus, ich wollte dies und konnte mich vom PK gut verabschieden, was €ros betraf
Pixel reichen also, da die GX10 die selbe Anzahl hatte
Wer kennt beide Kams, kann dadurch was mitteilen
Wer kann und wird mir was Aussagen, zum Gebrauch der 200, welche den Einstieg zum Sony System sein wird

Es darf das +, wie auch das- zu lesen sein, denn wie gesagt, die 200 ist schon mir Wenn ich ich Wien bin

Grüße, Stefan

Geändert von kvbler (24.11.2009 um 19:02 Uhr)
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2009, 12:58   #2
AlexDragon
Gesperrt

Hallo Stefan,

hatte einige Zeit eine 200 als 2.Kamera, neben der KoMi D7D und habe BEIDE verkauft, zu Gunsten einer 700
Da gibt es schon Unterschiede, z.B. das sich die 200 irgendwie Billiger anfühlt, im Vergleich mit einer KoMi D7D und der 700 und auch vom Handling her muß man Abstriche machen - Aber Gute Bilder kann man trotzdem damit machen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 17:40   #3
kvbler

Themenersteller

Lieber Alex.
Hab und werde keine 900 Qualität von der 200 erwarten.
Warte eigentlich nur, auf DEN Bastler, der aus der D7, eine 7D macht
So um die 14 MPs würden schon Reichen, 3-4 Bilder, nen guten Sucher, Gitterscheibe, kleiner Spot wie an der Chinon SP5 und eine Blitzmessung wie an der Ricoh XRP. Geräusch, wie die Ricoh XRX(3 Bilder).
Ist dies zuviel verlangt

Reinschnuppern, ist nun mal angesagt, Fotos macht der, der mit den Auge durchschaut. Bilder, das Ding das zwischen den Aug und den Gesehenen ist.
Was schreib ich denn da, trage doch Brille und die hat noch keine Bilder gemacht
Alt 25.11.2009, 18:34   #4
oblivien13

Ok, ich kenn die Pentax nicht genau, habe sie nur mal bei meinem Onkel in der Hand gehabt, allerdings fühlt die 200 sich etwas zu viel nach Plastik an, mich stört das eher weniger.
Gute Bilder macht sie meiner Meinung nach bis ISO 800, ISO 1600 besser nur in Not verwenden
Und sonst, als günstiges Objektiv lässt sich das Sony 18-55mm (neue Kitoptik) empfehlen, dieses ist jedenfalls besser als das 18-70mm welches dabei ist, wenn du das Kit gekauft hast. Kann es etwas teuerer werden bzw. brauchst du mehr Lichtstärke nimm das Tamron 17-50mm/2.8 besitze es nicht selber, soll aber sehr scharf und gut sein, round about 350-400€.
Als günstige und wie ich finde sehr gute Festbrennweitenalternative ist das neue 50mm/1.8 für 160€ zu nennen, ab 1.8 schon scharf und ab 2.8-3.5 super

Zur Kamera lässt sich sonst wie ich finde nicht viel negatives sagen, als Kritikpunbkt sehe ich neben dem Plastikgehalt nur die fehlende Spiegelvorauslösung, aber das hängt von dir ab.

Ein Pluspunkt für uns Brillenträger ist, dass der Sucher auch mit Brille gut eingesehen werden kann. Um einen noch besseren Einblick zu erhalten, habe ich den Streiflichtgummischutz vor dem Sucher entfernt.
Wie ich finde hat Sony auch das Layout der Knöpfe sehr gut hinbekommen, ohne viel eingewöhnung findet man alles sehr schnell und hat viele Knöpfe für jede wichtige Funktion. Das finde ich ist besser gelöst als bei der Konkurenz von CaNiko, bei denen ich mich nicht so recht einfühlen konnte.

Grüße oblivien13
oblivien13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:01   #5
kvbler

Themenersteller

Danke Oblivien,
für die Aussage.
Vorhanden ist/ wird sein, das O Objektiv zur D5, eine Plastiklinse, 28-80 und ein Soligor 18-35 zur D7.
Mehr zur Zeit nicht, da das Konto zu streiken anfängt
Sicher, manches ist ein Geschenk, hab aber auch andere Unkosten, wie wohl Jeder hier.
Ein Wunschtraum, Feste 50er, 135er und ein 24er(Vollformat gerechnet).
Mit den Griff denke ich, wird die 200 schon besser in Händen sein und den gab es für runde 67€.

Grüße, Stefan
Sponsored Links
Alt 25.11.2009, 19:18   #6
Global Warming

Dürfte ich vielleicht fragen, warum du von Pentax zu Sony gewechselt bist?

Ein Argument wäre der schnellere Autofokus und VF aber beides bietet die a200 nicht.

Die K10D bietet im Vergleich zur a200 ein zuverlässigeres AF-Modul, SVA, Abblendtaste, besseren Sucher, bessere Haptik und Verarbeitung, Abdichtung, mehr benutzerdefinierte Steuerung, keine unnötigen Motivprogramme, die gebrauchten aktuellen Objektive kosten leicht weniger und vieles mehr.

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:39   #7
kvbler

Themenersteller

Hm,
schon gute Frage, aber einfach so.
Wunschtraum, die a850, erreichbarer die A700, aber ein Anfang muss ja mal dazu sein.
Ansich nicht Pentax, sondern Samsung GX10 und da ist der Service absolut besch...en.
Zwar hat Geissler den Service Top erledigt, doch die anderen Servicepartnern sind fürm Ars..!
Ja, ich hatte entsprechende Linsen, wenn auch nur im MF, 28, 50, 70-200, wie die Setlinsen.
Was die K10, besser die GX10 hatte und konnte ist mir schon klar, die A200 ist ja NUR der Einstieg zu KoMiSony. Irgendwo ist der doch mal da.
Gut?
Wenn nicht, auch Gut!
Alt 25.11.2009, 19:46   #8
Powl

Kenne deine Pentax nicht, aber meine A200

Zum Gefühl: Ich störe mich am Plastik nicht, die Kamera liegt viel besser in der Hand als andere Einsteiger DSLRs, weil sie relativ groß ist (zB im Vergleich zur Canon 450D). Am großen Griff, der gummiert ist, lässt sie sich auch einhändig gut packen.

Sehr angenehm ist der (für Einsteiger-DSLRs) große Sucher, der durch den Verzicht auf LV erreicht wird. Deshalb finde ich alle Sonys zwischen A200 und A700 als Upgrade uninteressant.

Die Bildqualität ist sehr gut, die 10MP ausreichend und Rauschen bis ISO400 erträglich. Ab ISO800 mache ich keine Bilder mehr, dann sind auch RAWs mit EBV nicht zu retten.

Der fehlende LV stört nur auf den Stativ und etwas ärgerlich ist, dass die A200 mit "vollanalogen" Linsen (mein Lensbaby-Composer) nur im Manuellen Modus funktioniert, obwohl sie die Belichtung misst. Aber daran gewöhnt man sich erstaunlich schnell.

Der Autofokus ist etwas schwach. Dafür lassen sich eigentlich alle Parameter sehr schnell verstellen, ohne den Blick aus dem Sucher zu nehmen. Das Auswählen der Messpunkte funktioniert hervorragend.

Gruß Powl
Powl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:50   #9
Global Warming

Zitat:
Kenne deine Pentax nicht, aber meine A200
Eben, du kennst Pentax nicht.

Möchte noch hinzufügen: Die Pentax hat drei Wahlräder, obenanliegendes Display, den normalen Blitzschuh, diese tolle Belederung hat sie großflächig, den kuhlen Einschalter, Möglichkeit zur Adapter von manuellen Linsen, und und und...

Ich hoffe, ihr hasst mich jetzt nicht

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 00:01   #10
X-700

Die A200 ist eine richtig tolle Kamera. Schnall ihr gute Objektive auf, und sie liefert Dir scharfe und brillante Fotos.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling der A200

Forenregeln