![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Meine ersten Graufilter Gehversuche.
Hallo Leute,
ich hab´s mal probiert. Aber ich hätte doch stärkere kaufen sollen. Es sind 2 Heliopan Graufilter 1mal 4x und 1mal 8x. Beide aufeinander geschraubt. Aber für´s erste mal war ich selbst überrascht. Hier sind sie drin. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Rolf,
ja, deine Graufilter sind zu schwach, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Du hast Dir aber auch eine schlechte Tageszeit ausgesucht, sieht nach "Mittagszeit" aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Rolf,
für's erste sind Dir die Bilder doch schon mal gelungen. Das letzte gefällt mir von der Perspektive her am besten ![]() ![]() Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke....
Vielen Dank Ute,
![]() beim nächsten Kauf werde ich min. ein 64x nehmen. ![]() Viele liebe Grüße Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Re: Danke....
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Mist.....
@MME: Du kannst nochmal versuchen einen Polfilter dazu zuschrauben.
So ein Ärger, jetzt wo Du es geschrieben hast fällt mir ein, daß er in meinem Filteretui dabei war. ![]() Danke für die Info. Das wußte ich nicht, daß das zusammen paßt. Viele Grüße Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Rolf,
zugegeben, die Bilder mit den Trickfilter sind nicht ganz mein Ding. Aber die Ergebnisse mit den Graufiltern sind schon sehr gut. Aber sie sind natürlich bei strahlend Sonnenschein aufgenommen, so dass die Kombi 4+8 (ergibt 32fach/ -5 Blendenstufen) noch nicht die erhoffte Wirkung hat. Hast du auch zusätzlich die Blende geschlossen...? Ich verwende 3x3 (64fach/-6 Blendenstufen) und tagsüber ist immer noch keine so starke Langzeitwirkung zu sehen. Vielleicht wäre ein ND 2,0 (100fach/-6,66 Blendenstufen) die bessere Alternative oder gar ND 3,0 (1000fach/-10 Blendenstufen)). Eine weitere Auswahl findest du unter Foto-Mayr LG MIM
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Wauuuu.....
Danke Michael,
das war ja wohl ein super Tip und eine tolle Info von Dir. Vielen Dank. ![]() Ich werde mich jetzt näher damit befassen. Die nächsten Ergebnisse kommen bestimmt. Mit der Blende und Verschlußzeit hab ich jede Menge gespielt. ![]() In den Eigenschaften der Foto´s ist jeweils die Info drin. Exif. 98 Bilder hab ich gemacht. Hab die 5 Besten in die Galerie gestellt. Viele Grüße Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja Du kannst auch 3 Polfiter und 27 Graufilter draufschrauben, dann kommts sicher gut. Nein, Spass bei Seite. Jeder Filter verschlechtert die Bildqualität. Die Filter sind qualitativ nicht so hochauflösend wie das Objektiv selbst. Also, aufpassen mit der Menge von Filtern die man draufschraubt. Ich wäre da ein bisschen restruktiver.
![]()
|
|
|