Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Lap Top für Spiele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 17:01   #1
roskf

Neuer Lap Top für Spiele

Hallo zusammen,

ist zwar kein Fotothema, aber ich frage trotzdem mal hier.

Meine Tochter (12 Jahre) wünscht sich einen PC zu Weihnachten. Aus Platzgründen und weil es natürlich cooler ist, soll es ein Lap Top sein. Neben den für die Konfiguration unkritischen Anwendungen wie Office-Internet-Chatten...sollen aber auch einige Spiele aufgespielt werden. Das Spiel aus ihrem Fundus, dass vermutlich die höheren Anforderungen an einen PC stellt ist Sims 2. In den einschlägigen Geschäften rät man mir Grundsätzlich, auf eine gescheite Grafikkarte zu achten. Also eine mit eigenem Speicher, möglichst von ATI oder Nvidia. Nun dachte ich gestern ich hätte was gefunden, dann hat mich die Infoflut um Netz wieder verunsichert.

Zwei Lap Tops stehen zur Zeit zur Wahl:

Samsung R519 Aura T 650
Intel Core 2 Duo T 6500 mit 2,1 GHz; 4000 MB Ram, Nvidia GeForce G105 mit 512 MB, bei Media Markt für 499€

HP Pavilion DV 6 - 1265 sg
AMD Athlon X2 QL - 65 mit 2,1 Ghz; 4000 MB Ram, ATI Mobility Radeon HD 4530 mit 512 MB, bei Karstadt für 449€

Nun dachte ich, Grafikkarte mit eigenem Speicher=gut=geht für Sims2, und lese, dass die GeForce G105 lahm sein soll.

Ein Blick im Netz nach den Systemanforderungen, sicherheitshalber gleich mal für Sims 3, offenbart, dass es sogar mit einem Pentium 4 läuft. Die angebenen Grafikkarten als Mindeststandart finde ich aber nirgendwo im Netz. Die Seite Notebookinfo ist zwar hilfreich, aber nicht allwissend. Außerdem gibt es viele veraltete Infos im Netz, die zusätzlich verwirren.

Hier noch die Daten für Sims 3. (Könnte ja sein dass das mal ansteht, da am Markt verfügbar)

Betriebssystem: Windows Vista mit Service Pack 1
Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz oder Athlon XP 2400+
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: GeForce Go 6200 / Radeon Mobile 9600
Grafikkartenspeicher: 128 MB

Über die ATI 9600 habe ich zwar was gefunden, das hat mir aber nicht geholfen, Über die GeForce leider nichts.

Nun meine Frage. Weis jemand, ob die oben genannten PC für die genannten Bedingungen ausreichen, um Sims 2 oder ggf. auch 3 sauber spielen zu können?

Bin so ein bisschen hin und her gerissen, da ich Weihnachten nicht in das enttäuschte Gesicht meiner Tochter sehen möchte, wenn SIMS nur ruckelig läuft. Sie spielt es übrigens zur Zeit auf einem Desktop PC meiner großen Tochter. Ein 5 Jahre alter Medion. Da müssten die beiden genannten Lap Tops eigentlich mehr Power haben oder?

Zu guter letzt noch:
Der Samsung hat bereits Windows 7 drauf, der HP müsste noch upgedatet werden. Gutschein liegt bei. Der Samsung hat bereits WLAN / n der HP noch g. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, das AMD Prozessoren einen höheren Stromverbrauch haben sollen, weswegen die Akkus schneller in die Kniehe gehen.
Somit spricht einiges für den Samsung, bis auf die Aussage aus dem Netz, das die Grafikkarte lahm sein soll.

Bei Saturn hat man mir einen Samsung R520 empfohlen. Der soll SIMS verarbeiten können. Kostet aber auch 629 €. In einem kleinen Fachgeschäft(eine Kette-K&M Elektronik) konnte man mir dafür nicht passendes zeigen, erst ab 800 € aufwärts

Was tun? Oberste Grenze ist eigentlich 600 €

Danke schon mal im voraus
Alt 08.12.2009, 17:13   #2
rainerstollwetter

Ich habe diesen Monat eine Statistik gelesen (finde im Augenblick leider nicht wo), in der die Ausfällen von Markenlaptops in den ersten 2 oder drei Jahren untersucht wurden. In diesem Zuverlässigkeitsranking belegte HP den zehnten von zehn Plätzen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:20   #3
Gordonshumway71

Viel weiter vorne kann Acer auch nicht sein. Meines ist nach 2.5 Jahren abgeraucht.....

Ich setze mich hier mal auf die Bank und lese heimlich mit, da mich genau so ein Notebook auch interessiert.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (08.12.2009 um 17:22 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:43   #4
baerlichkeit

Hi,
600€ für ein Spiele-Notebook ist tatsächlich eine ziemliche Hürde. Es gibt eigentlich nix teureres als zocken auf dem Notebook.

Sims 2 ist recht alt, ich denke jede halbwegs moderne dedizierte Mobil-Grafikkarte sollte das packen. Schwierig wird es dann, wenn etwas tolles neues rauf soll, etwa Sims 3.

Wie wäre es denn mit einem Netbook + Playstation/Wii/XBox
Alt 08.12.2009, 17:56   #5
binbald

Was die Go6200 kann , kann die ATi 4530 deutlich besser: höhere Taktraten (500/700 statt 300), halber Fertigungprozess (55 statt 110), etc...

Im Vergleich zur G105 schlägt sich die Ati4530 deutlich besser (beim 3Dmark05 Benchmark erzielt die ati 6200, die Geforce bloß 4300, bei anderen sieht's ähnlich aus).
Mit beiden solltest Du Sims2 spielen können, aber ich würde zur 4530 greifen.
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 19:28   #6
twolf

ein Notebook ist meistens die schlechte Alternative zum Spielen, Bildschirm meistens schlechter und klein, Tastatur nicht so gut, Akku für Spielen kann man vergessen. Und die Möglichkeiten zum Aufrüsten sehr eingeschränkt.

Wenn man was schnelles will mit größeren Display, großer Stromverbrauch, Kleins Display, weniger Leistung, Längere Akkulaufzeiten.

Und meistens wird beim Spielen mit Akku die leistung runter gefahren, was bleibt, Wennn es ein Notebook werden soll, dann muß man die nachteile schlucken.

Als Marken würde ich auch HP nicht empfehlen, meine favoriten wären Toshiba oder Fujitsu.

Bei einen Budget von 600 Euro wird es wohl darauf rauslaufen, zu warten was sobalto mit Angebote geht, und kurzfristig zuschlagen, wobei 600 Euro immer noch fast zu wenig ist.

Vergessen sollte man auch nicht, das Zubehör kostet auch noch was, zb Maus extern, Kühlpett ( Gerade bei Nootebock bei spielen fast Pflicht um die Themeraturen unten zu halten ) .

Empfehlen würde ich noch die zeitschrift CT, die haben auch online eine rangliste.
Alt 08.12.2009, 19:43   #7
Gohskrs

Bei HP Pavilion Notebooks habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie ein verspiegeltes Display haben, dies wirklich stark spiegelt. Wesentlich mehr, als ich es von anderen Herstellern gewohnt bin. Ich musste bei einem dieser Geräte sogar nur mal 10 Minuten Skype einrichten, aber das war echt problematisch. Innenraum, Schatten, Rollos fast unten und es hat wirklich extrem gespiegelt.
Wenn du die Möglichkeit hast das vorher zu testen wäre das denke ich sinnvoll.

Viele Grüße,
Andreas

EDIT: Diese Seite bringt vielleicht auch noch ein paar Anregungen: http://www.notebookjournal.de/

Geändert von Gohskrs (08.12.2009 um 21:03 Uhr)
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 20:11   #8
binbald

Da muss ich jetzt doch mal dagegenhalten

Ich arbeite seit vielen Jahren aus den gleichen Gründen (Platz) nur mit Notebook und habe mit dem auch viel gespielt. Zwar nicht die aktuellsten Kracher, aber dennoch eine sehr große Bandbreite an unterschiedlichsten Genres. Das ist durchaus gut machbar und ohne größere Nachteile. Der einzige Nachteil, den ich erlebt habe, war die problematische Aufrüstung nach einigen Jahren. Aber auf Grund der beruflichen Belastung/Anforderungen an das Gerät war es sowieso meist nötig, nach zwei Jahren ein neues zu kaufen.
Ich habe auch einen Desktop herumstehen, aber mir persönlich hat es auf dem Notebook mehr Spaß gemacht, auch weil die Anordnung von Maus/Tastatur deutlich vorteilhafter ist. YMMV

Insofern: wenn Du wirklich ein Notebook willst, lass Dich davon nicht abschrecken. Auch Spielen (gerade für 12-jährige Töchter) geht damit problemlos. Welches Fabrikat Du nimmst, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte in der Vergangenheit von Dell, Toshiba, HP, Fujitsu, Sony eine ganze Menge, allerdings keine für 600,-... Alle haben ihre Vor-/Nachteile, gerade auch zwischen den einzelnen Klassen - das lässt sich nicht so pauschalisieren.
Alt 09.12.2009, 00:25   #9
roskf

Themenersteller

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten. Das spielen auf einem LapTop ein Thema ist , ist mir klar. Ich gehe aber davon aus, dass Spiele wie SIMS schon bewältigt werden können. Die Hürde ist hier sicher der Preis von 600 €. Aber als Weihnachtsgeschenk ist das für eine 12 Jährige ja schon mal ein Brocken. Letztendlich sollen ja noch ein paar weitere Kleinigkeiten unter dem Baum liegen. Und dann kommt ja auch noch die Große, mit ihrem Wunsch nach einem Netbook als Ergänzung zu ihrem DeskTop PC. Aber das ist noch ein anderes, wenn auch einfacheres Thema.

War jetzt noch mal bei Atelco. Dort hat man mir von PC´s mit Athlon Prozessoren grundsätzlich abgeraten. Begründung: Im direkten Vergleich mit Intel soll der Athlon mit einer geringeren Performance aufwarten, gleichzeitig aber mehr Strom verbrauchen. Kann man das so pauschal sagen?

Ein weiteres Thema ist, dass mir beide Geschäfte, die die beiden oben genannten Angebote hatten nicht zusagen.Bei MM habe ich meinen ersten PC gekauft. Der hat eigentlich nie richtig funktioniert, war dort mehrmals beim Service. Ohne wirliches Ergebnis. Ein Beispiel: Der Drucker, angesteuert unter WIN 98 per USB wollte nicht ans drucken kommen. Anruf beim Service.....da muss man nur........und dann noch......????bei mir nur Bahnhof. Da konnte der Service nichts dafür. Es war mein erster PC und die Begriffe waren mir nicht so geläufig. Also alles unter den Arm und persönlich vor Hilfe geholt. Der Mitleidig drein schauende Servicemitarbeiter meinte nur, kleinen Moment, fing an zu werkeln, meinte nach 10 Minuten (es sollte nur ein Drucker in Betrieb genommen werden) ob ich mich nicht noch mal im Laden umschauen wollte. Nach weiteren 20 Minuten wurde ich gebeten, den PC zu sichern, man müsste ihn noch mal ganz neu aufsetzten. Da es noch nichts zu sichern gab, konnte das sofort geschehen. Danach hat es irgendwie funktioniert, aber es war immer mit Problemen behaftet. Das kann zwar ein Einzelfall sein, irgendwie hat es aber trotzdem einem komischen Eindruck hinterlassen.

Bei Karstadt habe ich früher mehrere technische Sachen gekauft. Meistens habe ich gewusst was ich wollte. Bei einer Funkwetterstation hatte ich dann das Pech, dass der Sender gelegentlich ausgefallen ist. Nach nur 2 Wochen habe ich ihn umtauschen wollen. Hat man sich bei Karstadt aber nicht drauf eingelassen. Man hat ihn zur Reparatur eingeschickt. Das Ergebnis war das befürchtete. Der Test hat keinen Fehler ergeben. Klar bei Fehlern, die nicht dauernd auftreten, währe das auch echt Glücksache gewesen. Auf dem Beleg wurde Karstadt gebeten, beim nächsten mal direkt zu tauschen,da eine Reparatur nicht lohne. Das hätte ich mir auch gewünscht, wurde mir aber auch beim zweiten mal verweigert.

So, genug geheult. Schließlich gab es ja auch viele positive Erfahrungen.

Trotzdem habe ich die beiden obigen Angebote erst mal abgehakt.

Bei Atelco hat man mir folgendes Angebot gemacht.
msi CX600-T6645
Intel Core 2Duo T 6600 2x2,2 Ghz, 16 Zoll Monitor 16:9, 4000Mb Ram, 500 Gb Festplatte, Grafikkarte ATI Radeon HD4330 mit 512 MB, Windows 7

Notebookjournal und Ct werde ich mir morgen mal zur Brust nehmen. Kühlpett fürs Laptop habe ich noch nie gehört. Gibt es das wirklich als Zubehör oder wird hier was aus dem Gesundheitswesen missbraucht? Dann hätten wir so was zu Hause. Hohlen sich unsere Kinder aus dem Kühlschrank wenn sie sich gestoßen haben.

Was meint ihr zu obiger Aussage und dem Angebot von Atelco? Bin schon gespannt.

Ach ja. Noch ein Wort zum Aufrüsten. Die PC´s die wir bisher hatten, haben ihren Dienst mehrere Jahre Klaglos getan. Wenn dann nach einigen Jahren die ersten Macken auftreten, lohnt eine Aufrüstung aber oft nicht. Es müsste zu viel gleichzeitig gemacht werden und trotzdem bleiben dann Komponenten zurück, die im Verhältnis sehr alt sind und nicht mehr so recht passen. Da ist ein Neukauf vielleicht die bessere Alternative. Das ist aber sicher eine Individuelle Situation. Wer hohe Anforderungen an seinen PC hat, weil ständig neue Software das fordert, muss immer rechtzeitig aufrüsten, damit alles noch harmoniert. Trifft zumindest zur Zeit nicht auf mich zu.
Alt 09.12.2009, 00:41   #10
binbald

Wenn Du mit Computern auf Kriegsfuß stehst, würde ich zu Dell greifen. Die haben einen sehr guten Service (meiner Erfahrung nach). Oder im lokalen Klein-/Spezialhandel.

Mit Atelco habe ich nie gearbeitet, kann ich nix zu Verarbeitung etc. sagen. Die Konfiguration ist ok, ändern kannst Du da sowieso nix. Über den Preis hast Du nix geschrieben, würde ich bei 500,- ansetzen. Und für die Zwecke, wofür er gebraucht wird, ist er mehr als ausreichend dimensioniert. Die Grafikkarte ist schlechter als im ersten Posting (etwas besser als die Geforce aber deutlich schlechter als die 4530).

Unter 15,4'' würde ich beim Bildschirm nicht gehen, insofern sind 16'' ok.

Den Unterschied zwischen AMD und Intel wirst Du bei Deinen Zwecken garantiert nicht spüren, legst aber bei Intel mehr Geld hin.

Kühlpetts gibt es nicht (ein Schreibfehler des Vorposters), das sind Kühlpads, also Kühlkissen oder -platten. Braucht es aber nicht unbedingt. Wenn sie das Teil auf dem Schoß hat und es ihr zu heiß werden sollte, reicht ein Buch oder ein Karton. Wenn er auf der Tischplatte steht ist das sowieso egal. Hitzeentwicklung hast Du bloß beim intensiven Zocken. Sims2 belastet die Grafikkarte, den Prozessor und die Festplatte nun nicht so intensiv, dass Du aktiv kühlen musst. Nach einigen Jahren kann sich durch den Staub der Lüfter zusetzen, dann wird die Hitzeentwicklung größer.

Wenn Du gezieltere Beratung willst, empfehle ich immer mal das Forum unter www.hardwareluxx.de
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Lap Top für Spiele

Forenregeln