SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kuriosum: steinaltes Sigma an der EOS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 15:11   #1
Stempelfix

Kuriosum: steinaltes Sigma an der EOS

Schlag einer lang hin...

Ich habe hier ein altes Sigma 24mm 2.8 Super-Wide II Macro...

Wertige Verarbeitung, interessante Nahgrenze, und nun kommt´s!

Wir alle kennen die Inkompatibilitäten dieser alten Sigmas an digitalen EOS.

Das Exemplar welchs ich hier habe funzt an einer EOS 7D ohne Klagen, an der 40D und 50D will es nicht...

Error01, hihi... das ist wohl die neue Variante des Error99.

Ich finde das kurios! Dafür habe ich jetzt ein schönes WW-Objektiv für meine analogen EOS.

Hat jemand eine blasse Ahnung warum sowas möglich ist?

Gruß, Uwe
Alt 12.02.2010, 17:02   #2
wutzel

Wow, sehr ungewöhnlich. Und Abblenden geht ganz normal an der 7D?
Wirklich kurios.
Eigentlich schade ich hatte die Linse am A-Bajonett, hätte an der 5d sicher viel Spaß gemacht.

Geändert von wutzel (12.02.2010 um 17:06 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 18:24   #3
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wow, sehr ungewöhnlich. Und Abblenden geht ganz normal an der 7D?
Wirklich kurios.
Eigentlich schade ich hatte die Linse am A-Bajonett, hätte an der 5d sicher viel Spaß gemacht.
Upps, ich hab jetzt nicht mit dem Ablendtater probiert, vielleicht stand war an der 7D auch Blende 2.8 eingestellt, jedenfalls wurde ein Bild aufgezeichnet und es kam keinerlei Fehlermeldung!

Aber: ich stell meine 50D mal auf Blende 2.8 und guck was passiert... vielleicht ist der Konflikt nur die Blendenübertragung... daß es zumindest offenblendig geht!

Ausserdem nehme ich die Linse mal mit zum Stamtisch und hoffe es taucht eine 7D auf...

P.S.: mir fällt gerade was ein... vor etlicher Zeit hatte ich ein ähnliches Phänomen mit einem alten Sigma 90 mm 2.8 Macro, Ihr wisst... das 1:2 Macro mit dem Vorsatzachromaten... das lief an der alten 5D aber an keiner APS-C Canon...

Ich werde berichten!

Grüßle, Uwe

Edit: *trommelwirbel*

Also: es liegt in der Tat "nur" an der elektrischen Blendenübertragung, ist an der Kamera Blende 2.8 eingestellt, dann funzt das Ding! Zumindest an der 40D, die 50D ist schon im Rucksack verstaut...

Erstaunlich, sobald ich Blende 3.2 einstelle kommt beim Auslösen der Error01!

Fazit: offen geht´s, aber ein schwacher Trost... was bleibt ist ein schönes WW für meine 50E.

Chip Updates wird Sigma für ein solches Fossil sicher nicht mehr machen... *ggg*

Geändert von Stempelfix (12.02.2010 um 18:34 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 18:30   #4
Ackbar

Kann es eventuell sein, dass Canons erst ab bestimmten Modellen mit Objektiven arbeiten, die irgendeine Kommunikation nicht können? Wäre jetzt das erste, was mir einfallen würde..
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 18:45   #5
Tom

Nur mal so eine Idee:
Es gibt doch M42-auf-Minolta-A-Bajonett-Adapter mit AF-Confirm-Chip. Und diese Chips konnte man irgendwo nach Wunsch auch programmieren lassen (Blende, Brennweite).
Vielleicht haben die Jungs dort auch die Möglichkeit Chips für Canon zu "brennen", wenn sich schon Sigma nicht um seine Altlasten kümmert...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2010, 19:15   #6
wutzel

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Kann es eventuell sein, dass Canons erst ab bestimmten Modellen mit Objektiven arbeiten, die irgendeine Kommunikation nicht können? Wäre jetzt das erste, was mir einfallen würde..
Canon hat die Stromversorgung für die Blendensteuerung (die ja elektrisch ist) geändert. Somit funtionieren die alten Sigmas nur noch bis zur Ur1D und Eos10D. Alle Modelle danach bringen den Err99. Err01 ist eigentlich die Medlung für ein Kommunikationsproblem zwischen Body und Linse. Solange du mit Offenblende arbeitest funktionert es. Hatte selbiges Problem mal mit dem Sigma 300/4 HSM eine feine Linse aber naja schade drumm kannst du nix machen.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Vielleicht haben die Jungs dort auch die Möglichkeit Chips für Canon zu "brennen", wenn sich schon Sigma nicht um seine Altlasten kümmert...
Verstehe ich nicht ganz die Linse hat ein Eos Bajonett, was soll dann der Adapter helfen? Und selbst wenn hättest du das Problem wie verstellst du die Blende?

Geändert von wutzel (12.02.2010 um 19:18 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 21:51   #7
Blackmike

Irgendwann , wie Wutzel schon schrieb, hatte Canon mal was an seinem Protokoll geändert. Meines Wissens umstellung von 5V auf 3.3V. Die alten Canon Linsen (Wutzel hat ja auch noch ein steinaltes 80-200er könnens wohl, da der Toleranzbereich groß genug ist. Sigma hatte da von der elektrischen Auslegung nicht genug Luft für die 3.3V und damit... Schade

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 01:38   #8
Tom

Zitat:
Verstehe ich nicht ganz die Linse hat ein Eos Bajonett, was soll dann der Adapter helfen? Und selbst wenn hättest du das Problem wie verstellst du die Blende?
Es geht doch um den Chip, der offenbar inkompatibel ist.

Die Jungs, die den M42-Adapter mit Chip oder auch die separaten Chips anbieten, haben vermutlich das Know-How einen passenden Chip für das Objektiv zu programmieren, den man dann dort statt des Sigma-Chips einsetzen könnte.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 08:35   #9
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Canon hat die Stromversorgung für die Blendensteuerung (die ja elektrisch ist) geändert. Somit funtionieren die alten Sigmas nur noch bis zur Ur1D und Eos10D.
Das hieße ja fast, wenn mir nochmal eine gute 10D ins Haus flattert, daß ich das Sigma 24 2.8 Wide Macro hier einsetzen könnte, oder?

Cool wäre das schon...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kuriosum: steinaltes Sigma an der EOS

Forenregeln