![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Kuriosum: steinaltes Sigma an der EOS
Schlag einer lang hin...
Ich habe hier ein altes Sigma 24mm 2.8 Super-Wide II Macro... Wertige Verarbeitung, interessante Nahgrenze, und nun kommt´s! Wir alle kennen die Inkompatibilitäten dieser alten Sigmas an digitalen EOS. Das Exemplar welchs ich hier habe funzt an einer EOS 7D ohne Klagen, an der 40D und 50D will es nicht... Error01, hihi... das ist wohl die neue Variante des Error99. Ich finde das kurios! Dafür habe ich jetzt ein schönes WW-Objektiv für meine analogen EOS. Hat jemand eine blasse Ahnung warum sowas möglich ist? Gruß, Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wow, sehr ungewöhnlich. Und Abblenden geht ganz normal an der 7D?
Wirklich kurios. Eigentlich schade ich hatte die Linse am A-Bajonett, hätte an der 5d sicher viel Spaß gemacht. Geändert von wutzel (12.02.2010 um 17:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber: ich stell meine 50D mal auf Blende 2.8 und guck was passiert... vielleicht ist der Konflikt nur die Blendenübertragung... daß es zumindest offenblendig geht! Ausserdem nehme ich die Linse mal mit zum Stamtisch und hoffe es taucht eine 7D auf... P.S.: mir fällt gerade was ein... vor etlicher Zeit hatte ich ein ähnliches Phänomen mit einem alten Sigma 90 mm 2.8 Macro, Ihr wisst... das 1:2 Macro mit dem Vorsatzachromaten... das lief an der alten 5D aber an keiner APS-C Canon... ![]() Ich werde berichten! Grüßle, Uwe Edit: *trommelwirbel* Also: es liegt in der Tat "nur" an der elektrischen Blendenübertragung, ist an der Kamera Blende 2.8 eingestellt, dann funzt das Ding! Zumindest an der 40D, die 50D ist schon im Rucksack verstaut... Erstaunlich, sobald ich Blende 3.2 einstelle kommt beim Auslösen der Error01! Fazit: offen geht´s, aber ein schwacher Trost... was bleibt ist ein schönes WW für meine 50E. ![]() Chip Updates wird Sigma für ein solches Fossil sicher nicht mehr machen... *ggg*
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (12.02.2010 um 18:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann es eventuell sein, dass Canons erst ab bestimmten Modellen mit Objektiven arbeiten, die irgendeine Kommunikation nicht können? Wäre jetzt das erste, was mir einfallen würde..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nur mal so eine Idee:
Es gibt doch M42-auf-Minolta-A-Bajonett-Adapter mit AF-Confirm-Chip. Und diese Chips konnte man irgendwo nach Wunsch auch programmieren lassen (Blende, Brennweite). Vielleicht haben die Jungs dort auch die Möglichkeit Chips für Canon zu "brennen", wenn sich schon Sigma nicht um seine Altlasten kümmert... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Verstehe ich nicht ganz die Linse hat ein Eos Bajonett, was soll dann der Adapter helfen? Und selbst wenn hättest du das Problem wie verstellst du die Blende? Geändert von wutzel (12.02.2010 um 19:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Irgendwann , wie Wutzel schon schrieb, hatte Canon mal was an seinem Protokoll geändert. Meines Wissens umstellung von 5V auf 3.3V. Die alten Canon Linsen (Wutzel hat ja auch noch ein steinaltes 80-200er könnens wohl, da der Toleranzbereich groß genug ist. Sigma hatte da von der elektrischen Auslegung nicht genug Luft für die 3.3V und damit... Schade
Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die Jungs, die den M42-Adapter mit Chip oder auch die separaten Chips anbieten, haben vermutlich das Know-How einen passenden Chip für das Objektiv zu programmieren, den man dann dort statt des Sigma-Chips einsetzen könnte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Cool wäre das schon... ![]()
![]() |
![]()
|