![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Perfekte Einstellung bei ISO 3200 ?
Hi,
mein Vater hat in seiner A700 eine Einstellung gespeichert, bei der man das Bild - trotz ISO 3200 - noch verwerten kann. Gibt es so eine Einstellung auch für die Dynax 7D ? Gruß Johnny Geändert von Johnny the Gamer (19.12.2009 um 23:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich halte ISO 400 für das Maximum mit der D7D, alles Höhere wird gruselig.
![]()
![]() |
#4 |
|
Naja, verwertbar. Aber freiwillig fotografiere ich nicht mit ISO 800, dann lieber garnicht.
![]() Adventsgruß: Joachim
![]() |
#5 |
|
Also wo man selbst die Grenzen sieht, muss ja jeder selber wissen.
Ich habe hier ein Foto aus der D7D liegen. Mit ISO3200 gemacht (in JPG) und dann ohne nachbearbeiten entwickelt. Es ist im vorliegenden Format (10x15) durchaus zu gebrauchen. Aber wesentlich angenehmere Bilder gelingen mir wenn ich die RAW dateien mit CaptureOne entwickle. Das Rauschen ist dann zwar etwas höher, dafür aber viel Feiner und die Schärfe bleibt erhalten. Während durch die entrauschten JPG´s aus der Kamera auch die Schärfe sehr leidet. Nochmal angenehmer wird es wenn man diese Ergebnisse mit NeatImage dezent entrauscht. Damit traue ich mir auch im 20x30 Format Bilder zu, die kaum von standard ISO400 JPG´s zu Unterscheiden sind. Ich werd in kürze mal paar Beispiele einstellen, bevor hier jeder meint ich Spinne ![]() Was man allerdings vergessen kann sind nachbearbeitungen wie Helligkeit erhöhen oder so. Dafür fehlen dann einfach die Informationen in der Datei. lg. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und hier bin ich wieder !
Wie versprochen hier der Vergleich aus der Dynax 7D. ISO400 JPG vs. ISO 3200 RAW mit Entwickeln durch CaptureOne und anschliessendem Entrauschen mit Neatimage. Alles mit Voreinstellungen, also ohne Eingriff meinerseits. Bild 1: ![]() Bild 2: ![]() Ich muss vorweg sagen, daß ich es noch etwas besser in Erinnerung hatte. Aber ich glaube trotzdem nicht daß es jemanden bei normaler Betrachtung auf einem 20x30 Abzug stören würde. Oder was meint Ihr ? lg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja, glaub ich auch nicht, dass das jemanden stört
![]() Außerdem sieht man das auf einem gedruckten Bild sowieso nicht so stark ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nun, eine Enstellung an der D7D ist das in dem Sinne natürlich nicht (ausser eben "RAW").
Trotzdem denke ich ist es schon mal eine praktikable Antwort auf dein Eingangsposting. Vielleich hat noch jemand andere Vorgehensweisen. Oder einen Meinung zu den Vergleichsbildern ? lg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sorry, aber dann bist Du wohl Spaßknipser. Ich brauche immer wieder 800 und sogar 1600: lieber die als gar keine Bilder! Sind bisher noch immer anstandslos veröffentlicht worden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|