SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Im Schnee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 00:17   #1
Zaar

Im Schnee

oder "oooohhh, what a lucky man ... I am ..." ;-) - aber mit besserem Ende :-p

Anbei mal ein paar Fotos (ich wollte nicht alle hochladen) von meiner Familie bei unserm Schlittenausflug am Wochenende.

So toll das alles war, plagen mich mal wieder ziemliche Selbstzweifel. Ist es irgendwie möglich, bei bedecktem Himmel Fotos zu machen, bei denen mehr Zeichnung im Schnee ist (in Originalgröße sind die sicher besser aber viel Zeichnung ist da trotzdem nicht)? Die Bearbeitung bei 70-80% Weißanteil ist irgendwie auch grenzwertig.

Oder anders gefragt: findet Ihr die Fotos in Ordnung oder hätte ich etwas grundsätzlich anders machen müssen? Zu hell? Zu dunkel? Aufbau/Beschnitt?

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2010, 21:47   #2
Takami

Schöne Schnee/Family-Bilder

Ich hab mir mal das letzte Bild genommen und ein wenig and der Kurve geschraubt, und siehe da, da ist noch mehr Zeichnung im Schnee. Das wäre wohl bei allen Bildern noch drin. Wenn Du die Bilder in RAW hast wohl allemal.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 21:52   #3
Fastboy

Bei Familienfotos, insbesondere bei Kindern achte ich persönlich auch nicht immer auf perfekte Bilder. Harry hat aber schon recht, aus RAWs kann man in solchen Situationen fast immer ein bischen mehr herausholen.

Scheint allen Beteiligten viel Spaß gemacht zu haben und nette Erinnerungen wenn die Kleinen dann Groß sind.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 21:54   #4
Pollux58

Hallo Markus,

sind schöne Fotos, kann mich Harry nur anschließen, etwas mehr Zeichnung im Schnee,
wäre besser.

Bei Aufnahme drei, hätte ich nicht so locker den Auslöser drücken können

Tja, Väter.

Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 00:56   #5
Zaar

Themenersteller

Zunächst mal Danke an alle für die Kommentare,

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Schöne Schnee/Family-Bilder

Ich hab mir mal das letzte Bild genommen und ein wenig and der Kurve geschraubt, und siehe da, da ist noch mehr Zeichnung im Schnee. Das wäre wohl bei allen Bildern noch drin. Wenn Du die Bilder in RAW hast wohl allemal.

Harry
ich habe die Bilder auch als RAW. Das hier sind aber "schnell" bearbeitete jpegs. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch mit noch weiteren Spielereien an der Tonwertkurve keine Zeichnung in den Schnee bekommen habe, ohne etwas etwas anderes zu "entstellen" und wenn man's maskiert sieht es auch nicht mehr natürlich aus. Obwohl ... das habe ich noch nicht probiert. Scheint, ich brauche noch mehr Erfahrungen mit dem richtigen Einsatz von Tonwertkurven (wobei bei mir i.d.R. der natürliche Eindruck im Vodergrund steht). Bis jetzt reichten meistens einfache Esses, Bäuche oder Abflachungen.

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
Bei Aufnahme drei, hätte ich nicht so locker den Auslöser drücken können
Was hätte ich denn machen sollen? Ich stand ohnehin unten zum Fotografieren und unter uns: es sieht schneller aus, als es war

Gruß,
Markus

Geändert von Zaar (06.01.2010 um 00:59 Uhr)
Sponsored Links
Alt 07.01.2010, 01:18   #6
Zaar

Themenersteller

Ok,

ich bin dann auch nochmal mit DxO an das letzte Bild gegangen und habe mit der Tonwertkurve vor allem im oberen Viertel herumgespielt. In Corel PSP X2U habe ich eine kleine farblich gekippte Fläche retuschiert und etwas geschärft. Das hier ist rausgekommen:

Schon erstaunlich, was da selbst bei einer popeligen A300 noch so drinsteckt in den Bildinformationen

Gruß,
Markus

PS: Da die Galerie gerade nicht funktioniert habe ich mal einen externen Link genommen.
Alt 07.01.2010, 01:21   #7
Roland_Deschain

Wirklich schöne Familienbilder, an denen ihr bestimmt noch viel Freude haben werdet, vor allem, wenn die Kleinen mal nicht mehr so klein sind

Es kommt sehr viel Spass und Freude rüber. Mein Favorit ist direkt das erste Bild, auch wenn sich da leider rechts jemand reingeschoben hat. Trotzdem, der ungekünstelte Blick in die Kamera, die erkennbare Freude am Geschehen, das hat einfach was.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Im Schnee

Forenregeln