Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Whiskey - Produktfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 23:14   #1
MajorBullfrog

Whiskey - Produktfotografie

Ich entschuldige mich tausend mal für das dreckige Glas; aber würd trotzdem gerne (abgesehen davon) eure Meinung hören bezügl. Bildaufbau, Technik und Lichteinfall und was ich besser/anders machen könnte.

Meine ersten Versuche in punkto Produktfotografie, finde das Gebiet aber super spannend.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Danke
MajorBullfrog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2009, 23:23   #2
rainerstollwetter

Das Trinkglas sauber zu machen wäre schon mal eine Superidee.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 23:28   #3
nahanni

Nimms mir nicht übel, aber dieses Licht lässt nur wenig Verlangen nach Whisky aufkommen. Eine rustikale Flasche mag ihren Reiz haben, hier verdirbt sie aber den optischen Appetit auf ihren Inhalt.
Bring den Saft zum Leuchten! Lass ihn golden aufscheinen! - Licht von hinten oder unten!
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 23:54   #4
henzie

Hallo!

Der Ansatz der Produktfotografie ist klar erkennbar.
Das Produkt sollte strahlender beleuchtet werden, die Schriftsymbole entweder fett leuchtend oder gar nicht abbilden. Ich war in schottischen Kneipen, da waren (und sind auch heute noch) die Gläser so, also kann es so als authentisch durchgehen. Gut ist die zweifache Beleuchtung. Zeige doch noch andere Versionen, oder fotografiere weitere Versionen. Vieles ist auch Geschmacksache. Dir müssen die Bilder gefallen, vergiss das vor lauter Kritik nicht!

Gruß

Henning
Alt 10.12.2009, 00:04   #5
spider pm

moin

ich habe es mit einem Ringblitz versucht (wegen der gleichmäßigen Schatten ) aber das leuchtende Oval ist nicht sooo Klasse ...

also zwei Leuchtkörper (Blitz und Aufheller oder so) ist besser ...

----------------------------------------------------------------------

ach ja nebenbei ... darf man eigentlich ein Produkt mit Namen so hier oder auf seiner Homepage zeigen ???

und nochmal nebenbei ... ist der Whiskey gut ??? erst letzte Woche fragte mich ein Kollege nach nem guten Whiskey zum verschenken ... darf auch etwas teurer sein ... also ein Beispiel für 25euronen von mir war zu Preiswert ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2009, 00:11   #6
D@k

Immer mit der Ruhe...

Diese Bilder sind nicht ganz ohne, ganz im Gegenteil - mir gefallen sie ausgesprochen gut! Der Inhalt der Flaschen ist zwar nicht wie laut gefordert zum Strahlen gebracht, das muss aber nicht sein. Die Fotos haben Pepp, viel Stimmung und bleiben hängen. Das ist eben das Ziel der Produktfotografie. Gerade auf diesen Bildern, insbesondere auf dem zweiten, wären dreckige Fingerabdrücke sogar angebracht. Ein Produkt, das man sich einverleiben kann. Unterbewusst konzentriert man sich auf den Namen des Produzenten, man will es ausprobieren. Das ist der Zweck der Übung. Klasse gemacht

PS. Chivas... hmmmm... Nicht gerade der Hit Als Übung aber klasse gemacht

Schöne Grüße
Alt 10.12.2009, 07:20   #7
nahanni

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen

und nochmal nebenbei ... ist der Whiskey gut ???
Chivas ist okay. Für einen Nicht-Experten eine gute Sache. Ein Kenner würde jedoch einen klassischen Single Malt vorziehen. Und da ist die Preisskala nach oben weit offen.

Übrigens: schottisch: Whisky, irisch: Whiskey
Cheers!
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 02:09   #8
Hansevogel

Zitat:
Zitat von nahanni Beitrag anzeigen
Ein Kenner würde jedoch einen klassischen Single Malt vorziehen. Und da ist die Preisskala nach oben weit offen.
Jo, aber im Bereich von 50 - 100 € bekommt man schon sehr angenehme Destillate.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 06:26   #9
Ditmar

Nicht nur das Licht läßt kein Verlangen nach Whisky aufkommen, auch die Flasche die daneben steht ist eher Mittelmäßig, zumindest der Inhalt.
Alt 11.12.2009, 08:22   #10
Big R

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
und nochmal nebenbei ... ist der Whiskey gut ??? erst letzte Woche fragte mich ein Kollege nach nem guten Whiskey zum verschenken ... darf auch etwas teurer sein ... also ein Beispiel für 25euronen von mir war zu Preiswert ...
pierre
Einen Blend würde ich persönlich nicht verschenken, vor allem nicht in diesem Preisrahmen.
m.E. sind so 20 bis 25 EUR die Untergrenze für einen guten Whisky, aber auch für unter 50 EUR gibt es guten Stoff .
Aber den richtigen Geschmack zu treffen ist natürlich ein echtes Problem. Ich z.B. liebe Laphroaig, andere können das seetangige Torfmonster nicht ausstehen!
Gute Whiskys mit Rang und Namen aber erträglichem Preisrahmen wären m.E. z.B. Talisker, Ardbeg, Bowmore, Bruichladdich usw..

Am Besten mal ein bisschen auf www.thewhiskystore.de surfen.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Whiskey - Produktfotografie

Forenregeln