![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 28-105 XI / Minolta 28-105 RS
Hallo Zusammen
Ich besitze ein Minolta 28-105 XI und hätte die Möglichkeit ein "normales" in der RS Version zu kaufen. Allerdings soll es 80 Euros kosten. Nun zu meiner Frage, wie beurteilt ihr die optische Leistung des RS gegenüber dem XI. Mit dem XI bin ich mit der optischen Leistung sehr zufrieden, jedoch der Drehzoomring nervt mich ab und zu ein bisschen, weil man halt nicht ganz so schnell und präziese zoomen kann wie mit einem "normalen" Drehzoom. Wenn nun aber die optische Leistung nicht wirklich besser oder gar noch schlechter wäre, würde ich beim XI bleiben. Andernfalls würde ich das XI wieder verkaufen. Danke für Eure Einschätzung Gruss Rapi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
ohne der profunden Fachkenntnis von Jens vorgreifen zu wollen, ist die optische Rechnung des 28-105xi und des "normalen" 28-105 meines Wissens identisch. D.h. dass tendenziell eine identische Abbildungsleistung (abgesehen von möglichen Serienstreuungen bzw. Einflüssen von Verschleiß) zu erwarten ist.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Peter
Danke für deine rasche Info. Somit spricht eigentlich "nur" die Handhabung und der Stromverbrauch fürs "normale" ........ Viele Grüsse Rapi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Genau, somit sprechen also die Handhabung und der Stromverbrauch gegen das xi.
![]()
![]() |
#5 |
|
Also nach der Dyxum Datenbank wäre der Kauf der RS Version keine solche Geldverschwendung
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=264 http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=37 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo
Vor der gleichen Frage stehe ich auch, ich überlege, mir so ein Allround Zoom als Ergänzung zu kaufen und finde in vielen Datenbanken den Hinweis, dass die Optik der beiden gleich sein soll. Und nicht zuletzt in der Bewertung bei Dyxum deutliche Unterschiede. Passt für mich nicht zusammen. Sind die Bewertungen alle subjektiv gefärbt oder gibt es doch Unterschiede? Da kaum einer die xi Variante will, sind die Preise deutlich niedriger. Der Stromverbrauch ist bei Verwendung einer Kamera mit Akku nicht mehr so entscheidend wie früher, als man fast nur Kameras mit teueren Lithiumbatterien hatte. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
das stimmt, auch hier im Forum schneidet die "Normal"-Variante in der optischen Leistung deutlich besser ab, drum stellte sich mir auch die Frage ob die "normal"-Variante eventuell einen Qualitätssprung darstellen würde......
Den Stomverbrauch sehe ich auch eher als sekundär....... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Allerdings sind 80 Euro für ein RS recht günstig (guten Zustand und vorhandene Geli vorausgesetzt), weshalb sich der Wechsel lohnen könnte, wenn dich das Xi nervt. Die Geli des RS ist tulpenförmig und die des Xi rund und sehr kurz - das könnte in entsprechenden Situationen evtl. einen Unterschied machen. Ansonsten tun sich die drei Versionen des 28-105 nichts, ich kenne sie alle, auch im direkten Vergleich.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die optischen Rechnungen des 28-105xi und des 28-15 RS sind ähnlich aber nicht gleich. Das RS hat eine durchgängige Nahgrenze von 0,5m, während das xi eine Nahgrenze von 0,5-1m hat.
Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|