![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Achtung! Wertminderung durch Objektivkopfstand!
Eigendlich wollte ich diesen Beitrag nicht verfassen, aber da sich nach mehreren Wochen immer noch nichts geändert hat muss ich einfach.
Ich war in Offenbach bei einem .... nennen wir ihn einmal "ContraMarkt". Dort gibt es eine vitrine mit Objektiven und Kameras, also guckt man mal rein. Und was seh ich: Sony 50 mm 1.8 für 159,99€ (Steht "normal") DIREKT dahinter steht ein: Sony 50 mm 1.8 für 149,99€ (Steht "auf dem Kopf") Oh lustig denk ich mir, da werd ich doch mal einen Mittarbeiter Fragen wieso dieser Preisunterschied und was bei den beiden Objektiven unterschiedlich ist. Antwort des Verkäufers nach 1 minütiger schweigender Studie der Objektive und der Schilder: "bei dem einen kann man da oben was aufklappen und bei dem anderen nicht" Danach kam ein Kollege vorbei, der dann von dem Verkäufer als "Für diese Abteilung zuständig" deklariert wurde. der konnte mir dann wenigstens nach ca 2 Minuten schweigendem anstarren sagen das es wohl die gleichen Objektive sein müssen. Soweit so gut ..... Nach ein paar Wochen (heute) war ich dann wieder im "Contramarkt", der sich im "Kreiscenter" in Offenbach befindet (Namen sind verfälscht ^^). Da steht doch wieder das 50 1.8 einmal auf dem Frontdeckel und einmal auf dem RÜckdeckel, unberührt. Was soll uns das ganze nun sagen? "ContraMarkt": Wir bringen sie zum Lachen! Oder finden sie villeicht den Schlüssel für die Vitrine nicht um ein Objektiv rauszunehmen? Villeicht soll es ja auch so sein..... ICH weis es nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vielleicht solltest du mal beim Einkaufen im "Contra-Markt" eine Kopfstand machen!
![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mich würde mal interessieren, was die Dinger kosten, wenn sie auf der Seite liegen. Dann kann man ja schließlich an beiden Enden was abmachen. Aber da muss man dann wohl Pro und Kontra abwägen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei Festbrennweiten verstehe ich das nicht, aber bei Zooms ist da schon ein Unterschied. Die auf dem Rückdeckel stehenden werden nach vorne ausgezogen, also Richtung Fotomotiv; die auf dem Frontdeckel stehenden Zooms werden aber Richtung Kamera gezoomt. Das gilt für Schiebezooms. Handelt es sich aber um Drehzooms müssen sie, wie der Name schon andeutet, rotierend gelagert werden. Erfolgt diese Lagerung nicht entsprechend der Herstellervorgabe, kann man sich leicht einen Drehwurm einhandeln, so dass das Objektiv zur Wurmkur muss. Meistens ist die Folge eines solchen Eingriffs eine leichte Abblendung, der sogenannte Kurschatten.
Vielleicht hängt die Lagerung der von Dir entdeckten Objektive aber auch mit der Springblende zusammen, deren Sprungrichtung die Lagerung Rechnung trägt. Am besten ist, Deinen freundlichen Fachverkäufer zu fragen. Der ist doch nicht blöd.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
un-glaub-lich
aber so richtig gut. Das ist echt passiert? Ich meine, so ganz die Realsatire mit lebenden Zeitgenossen? Phänomenal. Manchmal kann ich echt die Selbstständigen verstehen, die sagen, dass sie keine Lust mehr haben noch jemanden einzustellen oder noch auszubilden...
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() @Horst Der Standort des Ladens ist nicht übereinstimmend mit der Herkunft der Verkäufer. Aber villeicht wurden an die Umgebung angepasste Schulungen durchgeführt ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Stichwort "Contramarkt":
Ich habe dort vor Jahren mal Boxenkabel kaufen wollen, um diese im Auto zu verlegen. Der Verkäufer wollte mir dann erklären, dass dieses Kabel (Meter unter 2 Euro, also alles andere als ein "Supraleiter") nur in einer Richtung verlegt werden darf, da sonst die "Elektronen" abgebremst werden und die Musik wesentlich leiser wiedergegeben wird. Ich - als gelernter Elektroniker - war natürlich spontan begeistert von dieser Aussage ![]() See ya, Maic. @Shooty: Geniale Story. Danke fürs erzählen.
![]() |
#9 |
|
Und hast die doppelte Menge gekauft, damit die Elektronen hin und her gleich schnell fahren können, oder ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wahrscheinlich hat der Verkäufer noch einen extra Teilchenbeschleuniger aufschwatzen wollen. LHC für's Auto...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|