SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » zwei Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 12:17   #1
marksman-ab
Gesperrt

zwei Fragen

1. kann mir jemand sagen ob man bei Adobe Elements eine copyright einfügen kann oder eine Art Signatur und wenn nicht wie ihr das Problem gelöst habt.
2. Jetzt nur nicht lachen was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Makro" bei Objektiven habe z.B. zwei von Tamron ( 55-200 und 28-75 ) beides angeblich Makro Objektive. Mir ist aber völlig unklar wie sich das auswirkt und wie ich die als Makro-Objektiv benutzen könnte bisher habe ich Zwischenringe benutzt dann war deutlich und klar das das eine Makroaufnahme mit dem entsprechenden Vergrößerungsfaktor ist aber was heißt das bei diesen Objektiven
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2009, 12:41   #2
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von marksman-ab Beitrag anzeigen
1. kann mir jemand sagen ob man bei Adobe Elements eine copyright einfügen kann oder eine Art Signatur und wenn nicht wie ihr das Problem gelöst habt.
2. Jetzt nur nicht lachen was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Makro" bei Objektiven habe z.B. zwei von Tamron ( 55-200 und 28-75 ) beides angeblich Makro Objektive. Mir ist aber völlig unklar wie sich das auswirkt und wie ich die als Makro-Objektiv benutzen könnte bisher habe ich Zwischenringe benutzt dann war deutlich und klar das das eine Makroaufnahme mit dem entsprechenden Vergrößerungsfaktor ist aber was heißt das bei diesen Objektiven
1. Soweit ich weiß kann man mit Elements eine Signatur einfügen und zu
2. Das sind keine "reinen" Makro Objektive, sondern sie haben nur eine Makrofunktion, z.B. 1:4 Makro wogegen ein Makroobj. Makro 1.1 hat
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 12:50   #3
phootobern

Hallo

Alex hat das ja schon erklärt, ein Makroobjektiv hat auch noch folgende Eigenschaften:

- ist eine Festbrennweite
- hat einen kurzen Mindestfokusabstand
- ist oder sollte Lichtstark sein ( für Freistellen oder den Hintergrund verschwinden lassen.
- schärfe ist auf kurz Distanzen optimiert
- oft langsamer AF Kleine übersetzung so das auch Manuel genau Fokusiert werden kann

noch eine Frage an dich,die die Fototipps deine erfahrungen oder igendwo abgetippt?

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 14:09   #4
marksman-ab
Gesperrt

Themenersteller

also leider verstehe ich die Antworten nicht so recht.
Einmal. Ok man kann eine Signatur einfügen aber WIE das war doch meine Frage.
und zweitens.
Makroaufnahmen habe ich selber natürlich gemacht und die sind auf meiner Website zu sehen . allerdings mit Zwischenringen.
Meine Frage war die nach dem Handling. Wie äußert sich denn bei den von mir genannten Objektiven die Makrofunktion oder wie aktiviert man sie. Ich kann beim Gebrauch nämlich überhaupt keinen Ansatz von Makrofotografie feststellen deshalb dachte ich das ich etwas falsch mache.
Alt 04.12.2009, 14:28   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von marksman-ab Beitrag anzeigen
Wie äußert sich denn bei den von mir genannten Objektiven die Makrofunktion oder wie aktiviert man sie.
Nun, ganz einfach gesagt, eine Makrofunktion gibt es nicht.
Das ist einfach nur ein Marketinggag, den inzwischen die meisten Objektivhersteller auf ihre Objektive pappen, wenn damit ein Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht werden kann. Und wie Du ja selber schon festgestellt hast, kann man bei diesem Abbildungsmaßstab eigentlich nicht von einer Makroaufnahme sprechen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2009, 18:45   #6
marksman-ab
Gesperrt

Themenersteller

Danke für die Antwort dann weiß ich wenigstens das ich keine Bedienfehler gemacht hab.

Bliebe noch die Frage nach copyroght und Signatur im Programm Adobe Elements vers. 7
kann da jemand noch was zu sagen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » zwei Fragen

Forenregeln