![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Beratung Tabletop Licht-Setup
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher immer nur nebenher mit Kunstlicht beschäftigt (außer, dass ich eine Bouncecard an meinen Blitz gepackt habe ![]() Dazu habe ich mir eine Hohlkehle aus hellblauer Pappe auf den Sessel gelegt und mit einer etwas abenteuerlichen Konstruktion eines schief eingeklemmten Stativs meinen 3600 HS D als Toplight über das Objekt gehangen. Mit einem Blumenkübel abegstüzt habe ich einen Moosgummi-Reflektor von Rechts vorne als Fülllicht verwandt. Der Blitz war leicht Richtung Kamera geneigt. So entstand das erste Bild: ![]() -> Bild in der Galerie Dann habe ich eigentlich alles so gelassen, aber einen 110cm großen Diffusor zwischen Blitz und und Objekt auf die Sessellehne gestützt und mit einer Hand festgehalten ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Das erste hat deutlich mehr Tiefe, aber auch mehr störende Schatten. Wie würdet Ihr versuchen, z.B. ein Verkaufsfoto daraus zu machen. Soll ich in Variante 1 einfach versuchen, das Fülllicht stärker zu machen, oder sollte ich auf jeden Fall zu Variante 2 greifen? Welche Belichtung gefällt Euch besser? Gruß, Markus PS: Die Bilder sind (außer der Verkleinerung und Rahmen mit JPGCompressor) ooc. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Markus,
eigentlich bin ich ein Freund der ziemlich schattenlosen Ausleuchtung, aber mir sagt das erste Bild mit seiner harten Belichtung besser zu. ![]()
![]() |
#3 |
|
Moin
taj...das alte Problem "!was tun???" wenn man nur wenig zeuchs hat ![]() "schattenlos"...ist genaugenommen auch so eine Mähr... denn weder in der Natur noch auf unserem Schreibtisch ist was "schattenlos"...oder ![]() dieses schattenlos stammt noch aus der Zeit als es keine EBV gab..... jedes Bild mit der Schere frei(gestellt)geschnitten wurde... dann kamen die Durchleuchttische....um die Schatten zu elemenieren ![]() eigentlich alles ...Käse ![]() wenn man zusätzliches Licht bei einem Objekt macht(egal welches).... dann geht es nicht um "schattenlos" sondern um "Betonung des wesentlichen"... ![]() das ist eine ganz andere Nummer und... ja man kann es sehr billig machen....muss dann aber seinen Kopf einschalten ![]() einfachster Weg....zwei Lichtquellen....eine stärker die andere dafür weicher... in so fern ist Bild 1 schon ganz gut...was fehlt ist: die richtige Aufhellung ![]() Bild 2...erscheint eher platt...sollte in der EBV in der Gradationskurve deutlich angebhoben werden. und Objekte.... sollten deutlich heller sein....als der Hinter-Untergrund! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|